Altes Spiel läuft unter Linux, aber ich muss an eine best. Datei

Klikidiklik schrieb:
Blöder Vergleich. Gibt ja auch noch Power Shell und die gibts sogar für Linux.
ich kann windows nicht allein über die Power Shell steuern und betreiben meines wissens. Insofern ist dein Vergleich auf dem selben Niveau
 
Ich denke man kann sich aber einig sein dass diese Konsolen mächtige, manchmal auch die einzigen Werkzeuge sind um gewisse Ziele zu erreichen.

Ich selber musste bei Linux auch schon das ein oder Andere damit machen. Nur muss ich halt "abschreiben"
 
Ich verwende unter Linux den terminal mit mkdir(ordner erstellen) , cp(copy) , mv(umbenennen/verschieben , rm (löschen) viel häufiger als das mit gui zu klixen.....ist sehr angennehm .....man weiss der ordner/datei ist da und muss nicht suchen.....und wer mal die TAB Taste entdeckt hat .......so schnell kannst mit den augen nichts finden ......

Auch ln -s (softlink) ist richtg praktisch

Das ganze ist dann auch ziehmlich praktisch wenn man mit raspi und oder emuation station rumspielt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
ich kann windows nicht allein über die Power Shell steuern und betreiben meines wissens. Insofern ist dein Vergleich auf dem selben Niveau
Zumindest auf Servern gibt es seit einer Weile bei MS einen Grundsatz: Powershell first, dann vielleicht ne GUI dazu :D
Alle neueren Microsoft Services lassen sich vollumfaenglich ueber die Powershell einrichten und warten, teilweise geht das sogar nur ueber diese.
Fuer aeltere Windows-Services gilt das zum Teil aber nicht.

Anyway: Fuer einen privaten Rechner, der haupsaechlich als Schreib- und Unterhaltungsmaschine verwendet wird, ist Wissen ueber die Konsole in 99% der Faelle nicht noetig. Das gilt sowohl fuer Windows, als auch fuer etliche (aber nicht alle) Linux-Distributionen. Unter Manjaro habe ich, ausserhalb vom Troubleshooting, die Konsole bis jetzt nicht benoetigt.

Sobald Datenverarbeitung im groesseren Stil dazukommt, kann das aber schnell anders aussschauen.
Aber fuer viele private Anwendungsfaelle ist das nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben