Altes Spiel läuft unter Linux, aber ich muss an eine best. Datei

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18.735
Ich mache zwar immer mehr mit Linux, aber ich behaupte nicht dass ich alles verstehe. Zumal es jetzt um ein altes Windows-Spiel geht und ich dabei Hilfe brauche.

Viele werden es noch kennen, Rollercoaster Tycoon 3. Ich habe mir meinen Ordner (mit vielen Custom Objekten) über mein Netzwerk auf den Linux Rechner gezogen (Zorin OS 16) und die .exe gestartet. Es startete und es ist spielbar. Soweit, so gut. Unter Windows ist das ähnlich, beim ersten Aufruf der .exe werden die nötigen Ordner angelegt. Kein Installer nötig.

Leider ist im Jahre 2004 noch nicht soviel in den Optionen direkt im Game möglich gewesen und man konnte bzw. kann sich in der "options.txt" etwas helfen, in meinem Fall mit der Auflösung. Unter Windows ist klar wo die Datei liegt, siehe Screenshot hier:

Forum RCT.png


Jetzt weiß ich aber nicht wo diese Datei angelegt wird wenn man das Spiel unter Linux gestartet hat, ich nehme an Wine hat das übernommen? Ich bin leider nicht im Thema und damit schon überfragt. Ich meine aber Zorin OS benutzt direkt Wine für die .exe Dateien.

Nach options.txt habe ich schon gesucht, finde aber nur eine Datei mit 4 Zeilen im RCT Ordner selbst und da kannst du eintragen was du willst, das war es nicht.

Gibt es einen Ort wo ich suchen kann nach dieser Datei unter Linux? Ich muss wie da oben im Screenshot von Windows die Zeile "Resolution" ändern, mehr nicht. 1024x768 ist nunmal 2004 und nicht 2022 ^^
 
In Wine befindet sich der Ordner AppData unter /home/$USER/.wine/drive_c/users/yourname/. Um den Ordner zu finden, öffne "Dateien" (das fürt zu /home/$USER führt).


Der Ordner .wine sollte sich hier befinden, ist aber versteckt. Um ihn wieder einzublenden, drücke CTRL+H. Jetzt solltest Du den Ordner .wine sehen.


Öffnen nun Laufwerk_c und gehen in den Ordnern Windows, users, Program Files und Program Files (x86). Öffnen users und navigieren in den Ordner deines Benutzers.

Hier sollte Appdata zu finden sein - und dann unter dem von dir genannten Pfad wohl auch die gesuchte Textdatei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Nuke8472 und coasterblog
Ok, ich ess kurz mein Brot zu Ende und dann geh´ ich da mal ran. :) Schönen Dank erstmal.
Ergänzung ()

Die Datei ist bei mir in .wine/drive_c/users/Application Data/Atari

pumuck| schrieb:
Wusste ich nicht, wieder was gelernt. Danke euch, Problem ist gelöst. Schneller als gedacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Nuke8472 und Kuristina
So schwer ist Linux gar nicht. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, rg88 und coasterblog
Kommt drauf an. Terminal z.B. ist ein Hass, aber egal unter welchem OS. Mag ich nicht ^^

Aber Linux ist nicht übel, wird mein Windows aber leider nie ersetzen können. Aber warum nicht parallel nutzen, es funktioniert ja so Einiges was ich brauche. :) Zorin und auch Mint (Cinnamon) finde ich ansprechend und wenigstens schafft es Linux konsequent einen Dark Mode anzubieten - überall. Danke MS dass ihr das immer noch nicht schafft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Kuristina
coasterblog schrieb:
Kommt drauf an. Terminal z.B. ist ein Hass, aber egal unter welchem OS. Mag ich nicht ^^
geilste was es gibt. Unter Windows ist cmd hingegen sehr primitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Arc Angeling, PHuV und eine weitere Person
Ich hoffe du und alle Terminal Fans nehmen mir das nicht übel, aber da entwickelt sich keine Freundschaft (mehr) :)

Ich nutze nunmal lieber die Maus. Klappt ja auch oft genug. Für diese Befehle muss ich euch bemühen wenn es nur damit geht.
Wenigstens wird man hier nicht dafür gesteinigt, in einem Linux Forum (nenne ich jetzt nicht) habe ich wohl ein paar Extremisten erwischt und das war echt böse was da lief. Wer schimpft dass hier manchmal ein rauer Ton herrscht hat die Spitze, auf die man es treiben kann, noch nicht mitbekommen :p
 
Steinigung ist so Mittelalter, du wirst verurteilt von einem ordentlichen Linux Gericht und dann Lebenslänglich hinter Gitter gebracht :D
(nicht ernst nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alexander2 schrieb:
(nicht ernst nehmen)
ach was ;)

Sag ja, hier wird geholfen und nicht verurteilt. Aber ich nehme auch die Hinweise mit. Nur von Null auf Lernen glaube ich mache ich nicht mehr. Aber Linux bleibt parallel zu Windows. Ich denke ich werde auch einen neueren Rechner nutzen in Zukunft, momentan iost es ein 3rd Gen i5 mit 16 GB und einer GTX 750.

Wenn ich mehr damit mache wird es wohl mal kräftiger werden müssen.
 
Nun, nicht jedes Linux kommt in Frage :)

SuSe mit KDE finde ich z.B. nicht schön. Man muss was für sich finden. Was ich habe. Mint, Zorin. Passen mir halt gut in den Kram. Die Auswahl ist aber Fluch und Segen, eben weil es viele Versionen sind was die Suche sehr anstrengend machen kann - aber man findet dabei auch SE'IN System. Eventuell.... die Suche kann aber durchaus Interessierte abschrecken. Und ich verstehe das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
War bei mir genauso. Ich hab etliche Distros durch, SuSe, Mint, Zorin, EndeavourOS und weiß der Geier. Letzteres fand ich noch am Besten von den normalen Distros. Am Ende bin ich bei Arch gelandet und total zufrieden. Einfach nehmen, was man mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und coasterblog
coasterblog schrieb:
Terminal z.B. ist ein Hass, aber egal unter welchem OS.
Ist aber, wenn man viel damit arbeitet, wirklich ein Segen unter Linux, weil man da eben fast alles machen kann. Nicht ohne Grund ist Linux/Unix eines der weit verbreitetsten Betriebssysteme für Server. Aber man muß es eben auch verstehen, und nicht für jeden normalen Anwender ist es brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und rg88
PHuV schrieb:
Aber man muß es eben auch verstehen,
Ich glaube da hakt es :D

Und ich fühle mich zu alt um von Null auf zu lernen, zumal durch meinen Augenschaden versuche ich Texte zu vermeiden und setze lieber Haken mit der Maus oder klicke große Buttons. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tanzmusikus
coasterblog schrieb:
Ich hoffe du und alle Terminal Fans nehmen mir das nicht übel, aber da entwickelt sich keine Freundschaft (mehr) :)
Weil du die Möglichkeiten nicht kennst. Wenn du mal lernst, was alles geht und wie Pipes funktionieren und wie unglaublich mächtig die Bash und die kleinen Befehle sind, dann wirst du auch begeistert sein.
Aber dafür braucht man eben einen Anwendungszweck ;)
Ich hab öfters gigabyte-Große Logdateien. Bis die in einem GUI-Editor überhautpt geladen sind, aber ich die schon komplett kategorisiert, gefilter und in eine neue Datei ausgegeben die das für mich relevante enthält ;)
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich glaube da hakt es :D
Wo er aber recht hat ;)
coasterblog schrieb:
Und ich fühle mich zu alt um von Null auf zu lernen
Faule Ausrede :p

coasterblog schrieb:
zumal durch meinen Augenschaden versuche ich Texte zu vermeiden und setze lieber Haken mit der Maus oder klicke große Buttons. ;)
lass ich durchgehen, aber nur bedingt. Man kann vieles gar nicht in der GUI machen, ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ist halt schon für jeden was dabei :-) (bei Linux)

Mir fällt direkt auf anhieb gerade nichts ein, was nicht auch per GUI ginge, wenn man zumindest nach einer passenden sucht.
 
rg88 schrieb:
Man kann vieles gar nicht in der GUI machen, ist halt so.
Darum habe ich euch ;)

Ernsthaft, bei mir wird das nichts mehr. Mit der Eingabe von Befehlen bin ich schon seit der Amiga Zeit nicht mehr dabei. Mir fehlt zuviel. Dazu mein Augenproblem.... es ist schon schwer im Forum zu schreiben.
 
coasterblog schrieb:
Dazu mein Augenproblem.... es ist schon schwer im Forum zu schreiben.
wär mir jetzt bisher nicht aufgefallen.
Aber ich weiß ja nicht, wieviel Arbeit hinter einem Beitrag steckt. Man sieht ja immer nur das Endergebnis
 
Ich habe eine sog. Makula Degeneration, findet man auch unter AMD (ja, tatsächlich ^^) als Begriff auf Augenarztseiten. Meine Sehkraft ist auf beiden Augen .25, und es geht um die Schärfe beim gucken und helle Hintergründe mit schwarzer Schrift sind fast unmöglich für mich geworden.

Darum auch der Lob an den fast durchgängigen Dark Mode in Linux.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
wär mir jetzt bisher nicht aufgefallen.
Nun, ich korrigiere meine Beiträge schon mal mehrfach weil mir was entgangen ist. Aber immer rel. schnell nach dem Posten. Fällt eher weniger auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tanzmusikus
Zurück
Oben