Altes System auf neues Notebook - wie würdet Ihr ...

blöderidiot

Captain
Folgende Ausgangslage:
  • alter Laptop (Acer Aspire 5, i5-10210U) mit Win10 ESU, 2 TB SSD und sorgfältiger vielschichtiger und "produktiver" Installation über ca. 5 Jahre (ein Wert "an sich" für mich)
  • neuer Laptop (kommt demnächst, Lenovo TB, C7U-255H (kommt mit 1 TB, wird entfernt) plus neue 4 TB SSD (990 EVO Plus)
Nun will ich das alte System auf der neuen 4 TB SSD auf dem neuen Laptop haben und auch auf Win11 gehen. Dazu gäbe es natürlich mehrere möglichen Reihenfolgen des Vorgehens, z. B.:
  • erst alten Notebook auf Win11 nehmen, dann auf 4TB umkopieren, dann umbauen
  • gleich 2TB auf 4TB umkopieren, gleich in neuen Laptop rein und dort Win11 Upgrade (später Partitionen händisch vergrößern)
  • gleich 2TB auf 4TB umkopieren, aber erst im alten Laptop auf Win11 gehen und dann in neuen Laptop rübernehmen.
  • usw.
Was würdet Ihr machen? Oder völlig egal?

Hallo,

ich persönlich würde auf dem alten Laptop erst ein Backup machen, z.B. mit Veeam, ist ja Gratis für Endanwender, anschließend das Upgrade auf Windows 11 machen und schauen ob alles noch läuft. Anschließend eine Datenträgerbereinigung inklusive löschen der alten Windows Installation. Danach wieder schauen ob alles läuft und wieder ein Backup mit Veeam machen. Anschließend das letzte Backup als Bare-Metal-Recovery auf dem neuen Laptop mit der 4TB SSD wiederherstellen und ggf. den Gerätemanager bereinigen. Dies aber nur, wenn man absolut nicht neu installieren will, was eigentlich besser wäre, auch um alten Ballast los zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot und Ja_Ge
Sehe ich auch so, Win11 neu installieren, Systemtausch und dann Upgrade würde ich nicht machen.
Da beide Geräte lauffähig bleiben sollte Datenübernahme ja in Ruhe möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, blöderidiot und Questionmark
Kann noch hinzufügen, dass es hier auch darauf ankommt, was Du für Programme auf dem alten Laptop installiert hast und ob es (Dir) Schwierigkeiten bereitet, diese Programme erneut zu installieren. Nur in diesem Falle wäre ich auch für das Klonen.

Hast Du dieses Problem nicht, würde ich ein frisches Windows 11 Pro installieren. Dann die Updates machen, die gewünschten Programme soweit notwendig neu installieren und die Daten vom alten PC übertragen (kopieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und blöderidiot
Das TB kommt doch mit 2 M.2 Slots, also win11 auf die 1 TB und die 4 TB zusätzlich.

Oder deine 2 TB zusammen mit der 4 TB ins Lenovo und das Acer mit der 1 TB nutzen.

Insgesamt bin ich Fan einer Neuinstallation!

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Zurück
Oben