Neues Notebook oder altes nachrüsten?

Radelrum

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat, office,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… beides, Büroarbeit stationär, Musik mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… ? kein muss, evtl. einfache oder ältere, eher zum entspannen! Könnte aber Spaß machen ;-) man weiß ja nie.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… wenn überhaupt dann Musik als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win11, keine Linzenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein, langlabig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 1 TB SSD Festplatte, da ich viel Musik darauf habe.
... Tastaturbeleuchtung wäre schön
... Er sollte schnell hochfahren (der alte Laptop ist eine Katastrophe ;-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
... ca. 800,- € +/- für neuen Laptop max. 1.000,- €


Hallo an alle,
kurz zur Info, ich habe keine bis wenig Ahnung von Notebooks und PCs ;-)
Ich besitze vermutlich den langsamstan Laptop ever, ein Lenovo Ideapad 330 17-AST aus 2020 mit 1 TB HDD Festplatte
Prozessor: AMD A6-9225 RADEON R4, 5 COMPUTE CORES 2C+3G 2.60 GHz / 8 MB RAM

Mein größtes Problem ist die Geschwindigkeit, er ist unfassbar langsam und die laute Fesstplatte treibt mich auch in den Wahnsinn! Inzwischen habe ich unnötige Programme deinstalliert und defragmentiert = etwas besser, von Freude sind wir aber weit weit weg.
Würde es Sinn machen die HDD durch eine SSD Festplatte zu ersetzten, Dank Youtube würde ich es versuchen.

Gruß Alex
 
Ja. Ist dann praktisch wie ein neues Gerät.
Ich gehe davon aus, dass das Gerät 8GB RAM hat und nicht 8MB. Auch hier würde ich schauen ob weitere 8GB eingebaut werden können. Sollte günstig sein und bringt im Alltag auch nochmals angenehmeres Arbeiten.
 
Bei der 2 Kern CPU lohnt es sich nur geringfügig auf eine SSD zu gehen.

Ich habe selbst einen Laptop mit 2C CPU. Hier limitiert die CPU.

Ich würde zum Neukauf raten mit CPU mindestens 4 Kerne und 8GB RAM. Hier kann man dann direkt einen 2ten SO-DIMM Riegel mit weiteren 8GB verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Radelrum schrieb:
Würde es Sinn machen die HDD durch eine SSD Festplatte zu ersetzten, Dank Youtube würde ich es versuchen.
Hi,

Also ich würde das auf jeden Fall probieren, meine Mutter hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Thema.
Seit dem ich die SSD eingebaut habe, rennt der Rechner wieder ohne Probleme.

Gruß
 
Klar ist der Prozessor nicht der schnellste, aber bei den Anforderungen ist ja auch nicht wirklich viel gefragt. Ich würds erstmal mit einer SSD versuchen.
 
Radelrum schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win11, keine Linzenz vorhanden
Wenn Windows 11 vorinstalliert war hast du eine Windows 11 Lizenz
 
Radelrum schrieb:
Wie sehr bist du darauf als „muss“ festgenagelt? 17,3“ ist mittlerweile nicht mehr so verbreitet und wird meist stiefmütterlich von den Herstellern behandelt. 15,4“ oder 16“ (letzteres ist kaum kleiner) haben bei gleichen Preis fast immer eine deutlich bessere Ausstattung. Oder halt ebenbürtige Ausstattung für weniger Geld.
 
Selbst mit einer SSD wird hier die CPU immer noch ausbremsen, gerade Win 11 futtert auch immer schön Ressourcen.

Was sind denn das alles für Büroarbeiten?

Sollte es in Richtung "Neu" gehen gibt´s für 1000€ aber schon sehr schöne Notebooks.
 
Warum sollte man ein Notbook mit 512GB SSD kaufen und dann 1TB SSD nachrüsten. Da kauft man lieber direkt eins mit 1TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DaRathlon
Na das ging ja super schnell, vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
1. Ja es sind 8 GB RAM, nach jetziger Recherche get auch nicht mehr!
2. Das Ideapad hat Win. 10 ein update auf Win11 ist nicht möglich, lt. Systemprüfung. Win11 hätte ich nur gerne bei einem Neukauf.
3. 17 oder 15 Zoll, ja das hab ich auch schon bemerkt, da bekommt man mehr fürs Geld. Wäre zu überlegen.

Bei ca. 100,- € für die Festplatte und Adapter, würde sich wohl ein Versuch lohnen! Wenn ich das vor dem black friday schaffe, könnte ich die aufgerüstete Nervensäge testen und dann entscheiden. Ein Besuch im Fachhandel und die 15 und 17 Zoll Bildschirme vergleichen.
Was ich nicht herausgefunden habe, ob meine 8 GB RAM DDR3 oder DDR4 sind, wo sehe ich das?
 
Ich würde erstmal nur eine SSD reinstecken. Eine Investition von 60 bis 100 EUR wäre es mir schon wert bevor ich 800 bis 1000 für was neues ausgebe. Zumal die Anforderungen ja ein Witz sind. Also erstmal SSD rein und gut.
 
Giggity schrieb:
Warum sollte man ein Notbook mit 512GB SSD kaufen und dann 1TB SSD nachrüsten. Da kauft man lieber direkt eins mit 1TB SSD.
Weil diese ab 849€ erst losgehen. Siehe hier.

Bei meinem Vorschlag mit dem Angebot von NBB wäre es 795,80€ Für ein bisschen Selbstarbeit spart man 53,20€ und hat noch eine 512 SSD über, die man in ein externes Gehäuse setzt für das kleine Backup.

Ansonsten hättest du natürlich recht. ;)
 
Giggity schrieb:
Warum sollte man ein Notbook mit 512GB SSD kaufen und dann 1TB SSD nachrüsten. Da kauft man lieber direkt eins mit 1TB SSD.
Nein, wenn mans selber tauschen kann, dann nicht. Gibt ja oftmals hirnrissige Modelle, wo man 1TB absolut nur mit i7 oder dergleichen für 400€ mehr bekommt. Genau deshalb macht es oftmals sogar sehr viel Sinn.
 
Die HDD durch eine 1TB SSD austauschen wäre schon OK. Vielleicht aber auch eine möglichst günstige SSD hier wählen. Bei dem Gerät würde ich nicht empfehlen viel Geld reinzustecken.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-960gb-ltc10z960gg8-a2273348.html?hloc=at&hloc=de
Das ist eine angeblich gut performende SSD für <70€.
for reference:
AMD A6-9225

Performance

The average 9225 in our database proves itself to be a very, very, very slow processor, its multi-thread benchmark scores only just matching those of Core 2 Duo P8600, a dual-core CPU launched in 2008. This is a record-breakingly poor performance and a warning to anyone looking to purchase a system built around this specific A6 series CPU.
Quelle: https://www.notebookcheck.net/AMD-A6-9225-Processor-Benchmarks-and-Specs.405906.0.html
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge,
ich werde es mit der SSD versuchen, mein Ergeiz ist geweckt. Die Ansprüche sind ja wirklich nicht hoch und wenn er dann etwas schneller und leiser ist, und ich noch was dabei gelernt habe ist das nicht verkehrt. Im schlimmsten Fall wird das Teil für einen guten Zweck an einen geduldigen Menschen weitergegeben. Im besten Fall habe ich Geld gespart und belästige euch erst wieder wenn ich einen neuen Laptop brauche.

Bis hirhin vielenn Dank für die schnelle Hilfe.

PS. Oder bis zu den ersten Problemen beim Einbau der SSD Festplatte... ;-))

Grüße Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben