Neues Notebook mit maximaler Modularität und Reparierbarkeit/Austauschbarkeit

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie Office. Buchhaltung, Browsing (Firefox), Email (Thunderbird), Büroanwendungen (Libreoffice), Drucken/Scannen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, aber Mobilität wäre ein großer Wunsch, daher gerne GUTE Akkulaufzeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur alte Kultklassiker. Gothic 1-3, Morrowind, Oblivion, Stronghold 1-2, Diablo 3 (und ähnliches aus dieser 2011er Generation). KEINE AAAs, keine Grafikmonster, nichts dergleichen. Wenn neue Spiele, dann eher gemäßigte wie GrimDawn, Torchlight. Sowas.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GIMP, ShotCut, KDenLive. Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine besonderen Ansprüche. Gerne matt, nichtspiegelnd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
LAAAAAAAAAAANG. Wobei (ich bin uralte Laptops gewohnt) mir vermutlich die heutige Standardakkulaufzeit schon vorkommen wird wie eine Ewigkeit. Unsere dienstlichen Fujitsu Life Book U Series haben bis zu 6 Stunden, wenn man nur Office macht und das ist für mich schon gewaltig bis irrsinnig lang. Von daher keine Sterne vom Himmel reißen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne ohne Betriebssystem, wenns den Preis drückt. Ich schließe nicht aus, dass Windows zum Einsatz kommt, da die Akkulaufzeiten damit hervorragend sind. Aber ich bin auch ein passionierter Linux-Nutzer. Ubuntu, Fedora, RHEL, OpenSUSE, Debian, etc. Bei Linux bitte keine Rücksicht auf nVIDIA o.Ä. Ich fuhr bislang immer gut mit nonfree Treibern der großen Distros. Daher alles gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne keine Glanzoberflächen. Die sammeln eh nur Staub und vor allem Kratzer. Gerne etwas dunkles gebürstetes wie etwa Fujitsu Lifebook U Series. Ansonsten keine besonderen Material- oder Farbwünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingstation wäre ein Plus, aber auch nur für den Nerd in mir. Irgendwie mag ich diese Enterprise-Lappies.
CD/DVD-Laufwerk sehr gerne.
MAXIMALE Wartungs-Reparaturmöglichkeit. Festgelöteter RAM ist ein No-Go. Fest integrierter Akku ist ein No-Go.
SD-Kartenleser nicht notwendig. Mache ich über den USB-Adapter.
Eine mechanisch verschließbare Webcam wäre super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, ein Gebrauchtkauf kommt infrage.

So viel wie nur unbedingt nötig, so wenig wie irgend möglich. Wie immer halt :)

Ich möchte erneut betonen, dass dieses Notebook vermutlich bis in alle Zeiten reichen wird (von der Leistung). Ich daddel dank Linux immer noch auf Lappies von 2005 - 2008 rum und das sogar recht ok. Daher möchte ich unbedingt, dass dieser Laptop mit allem erdenklichen versorgt werden kann, was kaputt gehen könnte oder Verschleiß unterliegt.

RAM muss auf jeden Fall herausnehmbar sein.
Akku muss auf jeden Fall herausnehmbar sein. Spätestens der Akku ist irgendwann mal hin. Da wäre es sehr gut, von Drittanbietern oder anderen Quellen entsprechende Akkus nachrüsten zu können.
Festplatte (ob 2.5" oder NVMe) sollte herausnehmbar und wechselbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saui17
Da würde ich mal die Laptops von Framework in den Raum werfen
https://frame.work/de/de
Zwecks Erweiterbarkeit zur Zeit wohl das beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, SpartanerTom, Tzk und 3 andere
Ich schließe mich an, da gibt es eigentlich nur das Framework Laptop. Sonst gibt es einfach nicht wirlich was auf dem Markt, was die Vorgaben erfüllt.

Gebraucht könntest du nach Lenovo T440p/T460p ausschau halten. Schon einige Jahre alt, aber sehr gut reparier und Aufrüstbar. Aber auch sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mein Frame.work ist auch schon in Fertigung (ich hab einen laptop 16 bestellt), sollte in den nächsten Wochen wohl ausgeliefert werden.

Wenn ein Schenker in Frage kommt, werf ich noch Tuxedo in den Raum, sind (im Prinzip) dieselben Geräte, mit Linux-Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Noch eine Stimme für Schenker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben