Altes System bootet nicht -> "Ungültiges System"

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Hi zusammen,

ich wollte meinen alten (ersten) PC wieder mit Win 98 aufsetzen (und bevor jemand fragt: einfach so, ohne Grund!).
Alles klappt wunderbar, bis der Rechner Setupbedingt neustarten muss.
Anstatt dass der Recher nach dem Neustart mit der Installation weitermacht, kommt die Meldung "Ungültiges System Datenträger wechseln [...]".
Der Inhalt der Festplatte zeigt aber, dass die Installation auf jeden Fall so weit sie gekommen ist, erfolgreich war.


Was ich schon probiert hab:

- Alles bis auf die Festplatte; das CD-Laufwerk; einen 64MB RAM-Riegel raus und die originale Festplatte
- Verschiedene Festplatten ausprobiert
- Verschiedene CD und DVD-Laufwerke ausprobiert
- Verschiedene RAM-Riegel ausprobiert
- nach der "Installation" Windows manuell durch den Befehl "Win" starten (erzeugt einen Bluescreen mit der Meldung dass ein VFAT Gerät nicht initialisiert werden konnte)
- Win 95 // XP // 7 // Live-CDs von Knoppix 3.1 und 3.7 ausprobiert (95 läuft ab wie 98 // XP bricht die Installation mit der Meldung ab, dass irgendwas mit der KDCOM.DLL ist // 7 ... naja, das war mehr eine Verzweiflungstat // beide Knoppix-Versionen laden kurz und dann macht der PC einen Neustart und das ganze geht von vorne los)
- Memest (sagte, dass alles OK sein)
- FDISK (brachte nix, da die Partition schon aktiv ist ... und was man noch so damit machen kann)
- Google befragen, aber da war leider nix brauchbares dabei, da bei allen das System vorher schon lief, es aber bei mir schon bei der Installation scheitert
- Kasperski Notfall CD (startet erst garnicht, sonder führt zu einem sofortigen Neustart)


Komponenten des PC:

MB ist ein Biostar M5ATA
AMD K5 233 MHz
64 MB SD-RAM
2 GB Festplatte(n)
ATI Rage 128

Früher lies sich Windows einwandfrei installieren ... naja, vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Dass jetzt noch nicht mal die alten Live-CDs laufen wollen, verstehe ich nicht.

Thx.
 
Wie lange stand der Rechner rum? Wenn die Platte ne Weile net gelaufen ist kanns sein das die nun einfach im Eimer ist ;)
Festplatten mögen es nicht wenn sie sehr lange Zeit liegen ohne betrieben zu werden.
 
Bei dem SYS kann es die "138GB" Hürde sein -

BIOS evtl. erneuern, sofern es ein neueres aus dieser Zeit gibt -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
@Mojo
Ich hab mehrere Platten ausprobiert, neue und alte und mit allen das gleiche Ergebnis.

@Hanne
138GB?
Die Festplatten haben alle nur 2GB und mehr als eine war nie angeschlossen.
Nach nem BIOS hatte ich mich schon vor einigen Jahren mal umgeschaut und nix gefunden ... jetzt wirds wohl leider erst recht nichts.
Das BIOS reseten wollt ich erst als letzte Option durchführen.
 
mal alles oberhalb Win9x vergessen. ;-)

VFAT ist der virtuelle FAT Treiber zur Verwaltung von langen Dateinamen unter Windows 9x und FAT16 Partitionen. Ab Windows 95b wird auch FAT32 unterstützt. Die richtigen C/H/S Daten stehen auf der HDD selbst.

Punkt 2:
Die HDD muss fehlerfrei sein. Dazu gibt es zum Testen ebenfalls Tools, ebenso sollte man den RAM testen.
 
...und wenn es eine IDE-FP ist, dann den Jumper auf "MASTER" oder CS (Cable_select) setzen - bei Nutzung eines 80-poligen IDE-Kabels > schwarzer Stecker = MASTER - grauer Stecker = SLAVE - bei "CS" > oder Jumper MASTER/SLAVE
so sollte es im BIOS auch erkennbar sein !
 
Alle HDDs waren/sind fehlerfrei. Die erste getestete ist sogar die Originale die im System verbaut war - und damit sollte es doch eigentlich auf jeden Fall laufen.

Gejumpert hab ich auch alles richtig und entsprechend ist es auch im BIOS angezeigt.

Das was mich irritiert ist, dass es das originale System ist, welches jedoch ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktionieren will.
Ich werde am Wochenende an meinem zweiten PC Windows 98 installieren und die Platte dann in meinen ersten Rechner anschließen - bei 98 ging das ja noch Problemlos, da wurden einfach die notwendigen Treiber nachinstalliert. Mal schauen was das System dann sagt.
Ich hab auch die BIOS-Defaults geladen (hatte ich oben in der Auflistung vergessen) aber evtl. hab ich mal etwas im BIOS verstellt, was die Defaults nicht zurückgestzt haben und eben jetzt stört - nicht zu verwechseln mit dem Juper-Reset, denn muss ich immer noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Platten evtl mal mit W7 behandelt (partitioniert/formatiert), dann mache sie bei der Installation auf fabrikneu und formatiere sie vom 98er Install-Assistenten. Dann noch mal versuchen.
 
Nee, mit Win7 hab ich da nix gemacht, ich wollte es probieren, aber bis zum Setup bin ich erst gar nicht gekommen.
Die Platte ist über Win98 nie hinüber gekommen. Ich schätze mal eher, dass es am BIOS liegt, da ich nicht nur eine Festplatte ausprobiert habe und es mit keiner funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das IDE-Kabel ist korrekt aufgesteckt - der richtige Stecker vom 80-poligen IDE-Kabel - eine FP = MASTER / CS - schwarzer Stecker -

Pins am IDE-Abschluss der Festplatte sind nicht verbogen -
 
Mit der Hardware ist alles OK.

Hab das Problem gelöst.
Ich hatte den PC immer eingeschaltet und das Setup gleich von der CD gestartet.
Das Problem war, dass ich nicht mehr dran gedacht hab, dass ich vorher trotzdem von/mit einer Win98-Startdiskette starten muss.
Jetzt läuft es auf jeden Fall.

Trotzdem, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben