Was meint Ihr lga 1200 oder am4? i5 10400 vs Ryzen 5 3600 oder direkt r7 5700x

Option 1, 2 oder 3

  • Option 1: x570 + irgendeine ryzen cpu

    Stimmen: 9 75,0%
  • Option 2: option 2: x570 verkaufen; b550 (neu) holen + irgendeine ryzen cpu

    Stimmen: 2 16,7%
  • Option 3: i5 10400 behalten, x570 verkaufen; passendes (gebraucht) MB holen

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Choptix

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Guten Tag alle miteinander, ich bin hier relativ Neu, deshalb bitte nicht übel nehmen, wenn ich was falsch gemacht habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Was mache ich am Pc: Wenn ich zeit habe wird gezockt: cod, gta 5, story games wie AC, elden ring;

sonst office mit 30-40 tabs offen (oft mehr), leichte Bild und Video-Bearbeitung.
AN SICH bin ich nicht auf Leistung angewiesen, darum geht es mir eher nur auf Preis/-Leistung und, dass ich - wenn Leistung brauche - ein gutes und lohnenswertes upgrade machen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe ein Samsung Odyssey g5 WQHD 144hz 27 zoll curved, werde wahrscheinlich mir noch einen 24 zoller als 2. Bildschirm ranholen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

--- i3 10100f + Asus tuf b560 plus gaming (beide verkauft)---
  • nzxt h510 gehäuse
  • Be Quiet dark power pro 11 650 watt
  • Rtx 3060 12gb von asus
  • 32gb ram von corsair
  • 250 gb nvme ssd + 2x 500gb ssd sata + 2tb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
hab die cpu + Mobo für 180 euro verkauft = Budget.
Ich schaue auch gerne nach gebrauchte Hardware.


Nun zum Thema:
ich bin in einer Art Zwickmühle und kann mich null entscheiden:


Problem:
Ich habe einen msi meg x570 ace board hierrumliegen, was ich vor einiger Zeit "gratis" von nem Kollegen bekommen habe. Ich bräuchte nur eine passende ryzen cpu, um die dann mit meiner rtx 3060 12gb zu betreiben. Ich brauche an sich nicht absolute starke Leistung, aber so wie es derzeit aussieht würde sich preis/-Leistungstechnisch einen r5 3600 lohnen (40 euro gebraucht), den ich aber vor ca. 1,5 jahren schon mal eingebaut hatte. Würde ungern den Nochmal mir holen.

Das Setup was ich nun habe (mobo und cpu sind bereits verkauft) i3 10100f + asus tuf b560.

Das x570 board ist absolut teuer und es würde sich eigentlich nicht lohnen es zu behalten, stattdessen könnte ich es verkaufen und mir ein b550 board holen und mit gut 100 euro plus in der Tasche nachhause gehen. Die Aufrüstmöglichkeiten von AMD sind noch ganz solide mit dem r 7 5700x usw. (Angebote für das x570 waren bei ca. 220 euro)

Ich habe überlegt für den jetzigen Zustand einen r7 3700x zu besorgen, dieser kostet aber zwischen 100 und 120 euro, wo ich mir direkt den 7 5700x kaufen könnte, der bei 145 euro liegt. So viel möchte ich jetzt aber noch nicht ausgeben. r5 3600 hatte ich bereits. R5 5600 könnte man sich auch überlegen, aber für 20 euro Aufpreis kriegt man wie gesagt schon den R7 5700.

zweites setup:
ich habe einen i5 10400 hier noch rum liegen. Solide Mainboards bekomme ich für ca. 70-90 euro ( habe mein b560 für 140 euro verkauft, also nicht so tragisch). Leider kein pcie 3.0, Upgrade Möglichkeiten auf i7 10700 und auf 11gen möglich und ganz solide.

Budget:
ich habe mein altes Setup insgesamt für 180 euro verkauft und das ist auch ca. mein Budget.
Sprich bei neuen Komponenten: 100 euro fürs Mainboard, 80 euro für die Cpu ( kann natürlich auch andersrum sein)


Option 1: x570 + irgendeine ryzen cpu (r5 3600, r7 2700, r7 3700) und später upgraden oder direkt r7 5700 (ungerne, aber wenn das die beste Option ist, JA)

option 2: x570 verkaufen; asus tuf b550 (neu 135 euro) holen + irgendeine ryzen cpu (r5 3600, r7 2700, r7 3700) und später upgraden oder direkt r7 5700 (ungerne, aber wenn das die beste Option ist, JA)

Option 3: i5 10400 behalten, x570 verkaufen; passendes (gebraucht) MB lga 1200 holen und wenn möglich später upgraden auf i7 10gen oder 11gen


Das soll sowieso alles fürs erste sein bzw. für paar Jahre halten. Wenn am5 ein wenig ausgereifter ist, würde ich irgendwann darauf wechseln.

Dieses Thema ist eher auf "mach was du willst" angelegt, dass ist mir bewusst. Aber vielleicht hat hier netterweise jemand etwas dazuzusagen.

Was meint Ihr lga 1200? oder am4? Und wo habe ich am wenigsten einen Flaschenhals?
 
X570 + Ryzen 7 58003D (der Klassiker) 😁

B550 und 1200 machen überhaupt keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, aragorn92 und Choptix
Ich würde bei dem Board von MSI bleiben. Nimm als CPU den 5700X und damit fährst du am Besten, wenn du in deinem Budget bleiben willst. Der i5 10400 ist ein Sechskerner, der 5700X hat acht Kerne und mehr Dampf unter der Haube. Ich glaube, du hast im Gaming so ungefähr 30% mehr Leistung beim AMD.

Im Hinblick darauf, dass du von dem PC länger was ohne Aufrüsten haben willst, wäre der i5 10400 die schlechtere Variante. Mit dem 5700X fährst du besser und länger. Vorausgesetzt, du währst nicht bereit, den 5800X3D zu kaufen, weil DAS wäre das Optimum mit dem X570 Board.

Edit: Es sind 25% laut CB-Test zwischen 10400 und 5700X. Und der 5800X3D fährt mit dem Intel dann Schlitten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Choptix
X570 Board behalten und 5800x3D kaufen und so das Maximum aus der alten AM4 Plattform holen. Lieber noch etwas sparen, als da jetzt Kompromisse ein zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Choptix und aragorn92
Alles verkaufen, und vernünftig in aktuelle Technik investieren, entweder AM5 + DDR5 oder entsprechendes Intel-Pendant.
 
Wer jetzt neu kauft, sollte auch was möglichst Neues nehmen. Kein Plan wie teuer du das MEG losbekommst, aber wenn du dafür 200€ bekommst hast du doch 380€ für Board plus CPU. Darunter lohnt es sich doch eher, das Brett zu behalten und einen 5700X draufzuschnallen. Ich sehe das Problem nicht so ganz. Ein 5800X3D wäre das Maximum für Spiele auf der Plattform, kostet aber auch fast 300€. Blieben noch ~90€ für's Board, aber wenn du 20-30€ drauflegst und ein günstiges B550 kaufst - davon hättest du im Zweifel mehr als von dem teuren MEG Brett. Immer gesetzt der Fall du bekommst das so teuer los. Sonst solltest du es behalten.

Für Am5 langt das Budget dann nicht, weil du auch neuen RAM bräuchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Choptix
nutrix schrieb:
Alles verkaufen, und vernünftig in aktuelle Technik investieren, entweder AM5 + DDR5 oder entsprechendes Intel-Pendant.
Naja ich mache doch nichts besonderes am Pc. Solides AM5 board kostet ca. 150 euro + 200 euro cpu + ddr5 Ram = ist mir zu teuer. Mit Leistung kann ich mir Zeit lassen und der Wertverlust von Am5 wird sich noch zeigen in nächster Zeit
 
-3700X lohnt sich nicht.
-5600X wäre schneller als alles der 3xxx Generation
-5700X 25€ Aufpreis, aber in Games auch kein (wirklicher) Unterschied. Höchstens wenn du das System noch 5Jahre+ verwenden möchtest. (Leider wird der 5600X3D hierzulande nicht angeboten)

Das X570 zu verkaufen ist absolut sinnvoll.
Ein günstiges b550 Board reicht für deine Zwecke vollkommen aus.
Für eine Leistungssteigerung müsste als nächstes ohnehin die Grafikkarte getauscht werden.
 
Einfach als Tipp: Das häufige Kaufen und Verkaufen von 0815 Hardware (so liest es sich zumindest) solltest du aus finanzieller Sicht unterlassen. Es bringt nur viel Arbeit und keinen Mehrwert. Lieber einmal bei Bedarf ordentlich kaufen und dann warten bis wieder Bedarf und Geld vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Choptix, nutrix und LuigiCarbone
Choptix schrieb:
Das x570 board ist absolut teuer und es würde sich eigentlich nicht lohnen es zu behalten, stattdessen könnte ich es verkaufen und mir ein b550 board holen und mit gut 100 euro plus in der Tasche nachhause gehen.
wie kommst du denn auf das schmale Brett?!?

ich kann mir nicht vorstellen, dass du da überhaupt mit einem Plus raus gehst, außer du kaufst das B550 gebraucht. Dann würde ich aber nur CPU+MoBo im Paar kaufen und mir zeigen lassen, dass der Kram auch läuft.
trotzdem wirst du dir bei jedem Absturz oder komischen Verhalten (was immer mal vorkommt, z.B. Software Bug) überlegen: hat die Combo doch eine Macke und DAS war der Grund, weshalb der Vorbesitzer verkauft hat?!?

ja, es gibt Leute, die experimentierfreudiger sind als ich, aber ich habe keine Lust, meine Zeit mit Fehlersuche und gebrauchter HW zu verplempern.

ich(!) würde mir eine ordentliche CPU (wenn Prio mehr bei "arbeiten" liegt 5700X/5800X, bei mehr Daddeln würde ich bei den Preisen <300€ auch über einen 5800X3D nachdenken, muss jeder selber wissen.
willst du so günstig wie möglich aus der Nummer, dann nimm eine 5600 und gut ist...
 
Entweder ein wirkliches gammelboard zum 10400 und auf die Aufrüstmöglichkeit verzichten, oder direkt 5700X. X570 ACE gingen scheinbar auf Ebay so rund 160€, klar hat man da gegenüber einem B550 für vll. 110€ noch bisschen was in der Hand, aber ob sich das für die Lohnt musst du wissen.
Das mit dieser Aufrüstmöglichkeit in der Hinterhand ist IMO quatsch, vor allem wenn du jetzt auf nen 3700X oder ähnliches gehen würdest. Weil dann gibst du das Geld eben später aus und zahlst unterm Strich ggf. sogar mehr. Mit dem 5700X deckst du das meiste schon ziehmlich gut ab.
 
Ich habe mal auf Ebay geguckt. Das ACE liegt bei 104€ für ein Gebot und ein anderes hat bei 150€ noch kein Gebot und die "neuen" liegen jenseits von Gut und Böse für ein Board.

Du hast das ACE, warum erst das ACE verkaufen und dann wieder ein B550 Board kaufen. Das dauert schlimmstenfalls zwei Wochen über Ebay und ob sich das am Ende rechnet? Muss jeder für sich wissen, aber wenn ich das ACE schon in meinen Händen hielte, würde ich es auch nutzen und diesen ganze Aufriss mit Verkaufen und was anderes kaufen sein lassen. Just my 2Cents.
 
Ich muss hier einfach mal den ganzen Empfehlungen widersprechen die das X570 behalten wollen.

Screenshot_2024-01-31-17-36-09-942_com.android.chrome.jpg

Das Board hat nie unter ~300€ gekostet und ist egal ob mit 5600X oder 5800X3D nicht schneller als mit einem günstigen b550 Board.
Sofern die zusätzlichen lanes und Anschlüsse nicht genutzt werden verliert er hier substantiell Geld.
Auf Ebay für 200 als Sofortkauf (mit Vorschlag) einsetzen und warten. Das ist in etwa der Preis für die günstigsten B650 Boards, womit es noch interessant bleibt. (Zumal er wohl ohne Rechnung keine Garantie drauf hat).

Ein neues B550 bekommt man für um die 125€, im Angebot niedriger, vom Händler (Alternate etc) mit Gewährleistung noch günstiger (70-90€).

In jeder Kaufberatung sollte vom tatsächlichen Bedarf ausgegangen werden und nicht persönlichen Vorlieben oder einer"muss-alles+drin-sein" Einstellung, nach der man sich auch ein1200€ Iphone kauft um Maps und Whatsapp zu nutzen.

Ein AM5 System ist wie er sagt außerhalb seines Budgets, das gilt es zu respektieren. Völlig irrelevant ob es nun besser, zukunftssicherer oder sonstiges ist.
Er braucht keinen Ryzen 7600/7700 und DDR5 Ram wenn er sich in der nächsten Zeit voraussichtlich keine Grafikkarte für >600€ kaufen wird.
Hunderte Euro auszugeben damit eine andere Zahl am Mainboardsockel steht ohne die Leistung zu nutzen ist schlichtweg nicht rational
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Choptix
@CyrionX
Erstens ist neupreis nicht gleich Gebrauchtpreis, zweitens: Wer garantiert ihm, dass er das Brett für annähernd 200€ losbekommt? In der Bucht gehen die Dinger teils deutlich darunter weg, mit Ausreißern nach oben. Wenn er dafür deutlich weniger als 200€ bekommt, ist es die Sache nicht wert.
 
@djduck, Der Neupreis in der grafik oben soll nur den damals schon hohen Ausgangswert verdeutlichen. Die Übertragung auf ebay-gebraucht Preise kommt danach.
Auch nach der gebraucht-Preis Umrechnung geht hier Geld verloren.
Ein gebrauchtes X570 ohne Garantie vs neues b550 und Geld übrig ist die sinnvollste Option, wenn der X570 Mehrwert nicht genutzt werden kann.
Wer garantiert ihm, dass er das Brett für annähernd 200€ losbekommt
Garantierst du ihm, dass das X570 die nächsten 3 Jahre läuft? Oder nur 1 Jahr?
Fällt das X570 aus hat er einen Totalverlust, high-end Board hin oder her.
Er bekommt Geld zurück (geschätzt ~50€ bei 175€ Verkaufspreis) + Investitionssicherheit (2-3J Garantie).
 
@CyrionX
Verdeutlichen hin oder her: Er muss das gewünschte Geld erst einmal bekommen. Da kann in den Neupreis-Listen stehen was will.
 
Bitte überdenke in deinem eigenen Interesse diese völlig merkwürdigen quer- auf- und Abrüstungen.
Das bringt doch wirklich nichts.


Wie hoch ist dein Budget, nachdem du ...
  • den 10400f
  • das X570-Mainboard
  • den DDR4 Ram
... verkauft hast?


Choptix schrieb:
  • nzxt h510 gehäuse
  • Be Quiet dark power pro 11 650 watt
  • Rtx 3060 12gb von asus
  • 250 gb nvme ssd + 2x 500gb ssd sata + 2tb hdd
Kann bleiben.

Vom Rest machst du einen Einstieg in AM5. Per 7500f und möglichst 2x16GB DDR5-6000 Ram.
Vllt. möchte dir der Gönner des x570-Mainboards etwas Geld leihen, falls notwendig.

Choptix schrieb:
Wenn am5 ein wenig ausgereifter ist, würde ich irgendwann darauf wechseln.
Das ergibt halt einfach null Sinn. Eher würde ich kurzfristig auf 1x16GB DDR5 setzen.
Übrigens IST AM5 ausgereift. War nicht immer so, aber mittlerweile schon.

[x] Option 4!
 
djducky schrieb:
@CyrionX
Verdeutlichen hin oder her: Er muss das gewünschte Geld erst einmal bekommen. Da kann in den Neupreis-Listen stehen was will.
Ich sehe das Problem nicht, vielleicht bin ich nach über 300 Handelstransaktionen (CB-MP+Ebay+EKA) auch einfach nur abgestumpft ;)
Einfach erstmal reinstellen, umentscheiden kann er sich dann immer noch.
Sofern er kein Zeitdruckproblem hat.

Ich würde eben immer Boards mit Garantie bevorzugen, sie machen meiner Erfahrung nach 90% der Menge aller abgerauchten Teile aus und sind dann automatisch ein Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
wie kommst du denn auf das schmale Brett?!?

ich kann mir nicht vorstellen, dass du da überhaupt mit einem Plus raus gehst, außer du kaufst das B550 gebraucht. Dann würde ich aber nur CPU+MoBo im Paar kaufen und mir zeigen lassen, dass der Kram auch läuft.
trotzdem wirst du dir bei jedem Absturz oder komischen Verhalten (was immer mal vorkommt, z.B. Software Bug) überlegen: hat die Combo doch eine Macke und DAS war der Grund, weshalb der Vorbesitzer verkauft hat?!?

ja, es gibt Leute, die experimentierfreudiger sind als ich, aber ich habe keine Lust, meine Zeit mit Fehlersuche und gebrauchter HW zu verplempern.

ich(!) würde mir eine ordentliche CPU (wenn Prio mehr bei "arbeiten" liegt 5700X/5800X, bei mehr Daddeln würde ich bei den Preisen <300€ auch über einen 5800X3D nachdenken, muss jeder selber wissen.
willst du so günstig wie möglich aus der Nummer, dann nimm eine 5600 und gut ist...
Naja Ich kaufe schon seit jahren gebrauchte Hardware und bin nie ins minus gerutscht, ganz im Gegenteil und mit defekten hatte ich nie zu kämpfen. 180 Euro Budget durch Verkauf + 200 euro x570 = 380 euro - b550 MB 135 euro - r7 5700 145 = 100 euro plus / anderes szenario: 180 euro budget - r7 5700 145 euro = 35 euro, haben oder nicht haben
Darklordx schrieb:
Ich habe mal auf Ebay geguckt. Das ACE liegt bei 104€ für ein Gebot und ein anderes hat bei 150€ noch kein Gebot und die "neuen" liegen jenseits von Gut und Böse für ein Board.

Du hast das ACE, warum erst das ACE verkaufen und dann wieder ein B550 Board kaufen. Das dauert schlimmstenfalls zwei Wochen über Ebay und ob sich das am Ende rechnet? Muss jeder für sich wissen, aber wenn ich das ACE schon in meinen Händen hielte, würde ich es auch nutzen und diesen ganze Aufriss mit Verkaufen und was anderes kaufen sein lassen. Just my 2Cents.
Also ich habe es ja oben niedergeschrieben. Hatte bei ebay bereits Preisvorschäge von 220 euro und auf ebay kl. 200 bis 250 euro. Nicht jeder ist fan von Geboten darum hier mit Preisvorschlag-Option gute Aussichten. An diesen angeboten habe ich mich auch orientiert.
Zwirbelkatz schrieb:
Wie hoch ist dein Budget, nachdem du ...
  • den 10400f
  • das X570-Mainboard
  • den DDR4 Ram
... verkauft hast?
X570 mit glück 200 euro
10400 80 euro
ddr4: kauft das überhaupt wer? aber bei 32gb ram + 24gb was ich noch rumliegen habe: schätze ich mal 70 euro?
=350 euro + 180 euro budget, damit könnte ich mir ein am5 board (150 euro) und ryzen 5 7500f holen (200 euro ca.) + ddr5 ram. Aber wie gesagt, ich brauche an sich Keine (starke) Leistung; ich wollte aus dem was ich daheim habe das beste daraus machen. Wenn ich paar euros beiseite legen kann, ist das absolut eine Option für mich.

Ps.: ich habe kein Zeitdruck
CyrionX schrieb:
In jeder Kaufberatung sollte vom tatsächlichen Bedarf ausgegangen werden und nicht persönlichen Vorlieben oder einer"muss-alles+drin-sein" Einstellung, nach der man sich auch ein1200€ Iphone kauft um Maps und Whatsapp zu nutzen.

Ein AM5 System ist wie er sagt außerhalb seines Budgets, das gilt es zu respektieren. Völlig irrelevant ob es nun besser, zukunftssicherer oder sonstiges ist.
Er braucht keinen Ryzen 7600/7700 und DDR5 Ram wenn er sich in der nächsten Zeit voraussichtlich keine Grafikkarte für >600€ kaufen wird.
Hunderte Euro auszugeben damit eine andere Zahl am Mainboardsockel steht ohne die Leistung zu nutzen ist schlichtweg nicht rational

Das kann ich so unterschreiben :)

Ps.: ich habe kein Zeitdruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben