Neuer PC oder vorhandenen upgraden? (GTX 1070, Ryzen 5 3600)

Dennis2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

bald kommt ja Hogwarts Legacy raus und mein PC erfüllt gerade mal die minimalen Anforderungen. Außerdem überlege ich seit Längerem meinem PC mal ein Upgrade zu gönnen.

Grundsätzlich würde mich eure Meinung interessieren, ob es sich mehr lohnt, einzelne Teile zu upgraden oder einen komplett neuen PC zusammen zu bauen und den alten zu verkaufen oder als 2. PC zu behalten. Die GTX 1070 lässt sich vermutlich kaum noch verkaufen, da ich sie mit Schrauben reparieren musste, da die Halterung des Lüfters abgebrochen war. (https://www.computerbase.de/forum/t...ac-geforce-gtx-1070-mini-abgebrochen.2073601/). Beim Gehäuse ist der Anschaltknopf defekt - also auch vermutlich schwer los zu bekommen.

Was meint ihr, wäre die beste Grafikkarte, die man sinnvoll in dem vorhandenen PC betreiben kann? Oder macht es mehr Sinn auch gleich den Rest auszutauschen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hogwarts Legacy, Overwatch, Minecraft, Arma 3, Dead by Daylight, GTA 5, ARK etc. - sollte aber auch mit neueren Titeln klarkommen
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) mit 165 Hz Monitor
  • Hohe Einstellungen
  • Über 60 sollten es schon sein - sonst machen die Monitore ja nicht wirklich Sinn

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich nutze ich für die Uni Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign. Ggf. kommen im laufe der Zeit noch andere Adobe-Anwendungen hinzu. Außerdem nutze ich häufig VMs (hier sind 16GB Ram oft schon etwas knapp).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei:
Dell S2721DGFA Monitore
mit WQHD 2560 x 1440, DisplayPort: 165 Hz bzw. HDMI: 144 Hz
FreeSynk und G-Sync wird unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x 8GB G.Skill DDR4-3000 CL16)
  • Mainboard: B450M Bazooka Plus (MS-7B90)
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 ATX PC-Netzteil 600W
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am besten zwischen 1.000€ bis 1.500€ - gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls Hogwarts Legacy nicht gescheit spielbar sein sollte, sofort. Ansonsten hat es noch etwas Zeit.

8. Möchtest du den PC
selbst Zusammenbauen ist kein Problem


Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Vielen Dank!

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update
5800X3D
7900XT, oder 4080 wenn Du eine für 1200€ findest.

Dann hast Du massiv mehr Leistung.

Und bevor ich es vergesse, hol Dir noch 2x 16GB DDR 4 3200 cl14. Kostet nichts mehr und Du hast einen schönen Puffer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000, cosmo45, Azghul0815 und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Und bevor ich es vergesse, hol Dir noch 2x 16GB DDR 4 3200 cl14. Kostet nichts mehr und Du hast einen schönen Puffer :).

Warum sollte er so teuren RAM nachrüsten? Wenn er seinen vorhandenen RAM weiternutzen möchte, würde ihm ein Samsung B-Die Speicher nur unnötig kosten, da dieser durch seinen DDR4-3000 CL16 ohnehin ausgebremst würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000, Nuke8472, wrglsgrft und eine weitere Person
Am 10.2 kommt das Spiel raus.
Ich würde in Deiner Stelle erstmal bis zum 10.2 abwarten.
Die Grafikkarte wird mit relativer Sicherheit zu langsam sein. Ob die CPU so stark begrenzt, wie die offiziellen Systemvoraussetzungen es beschreiben, wird sich zeigen.

Ob eine Nvidia oder AMD-Grafikkarte besser zu.dem Spiel passt, ist auch noch offen.


Geduld ist eine Tugend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000, Tuetensuppe und Aljonator
Wie bereits gesagt wurde: Erst mal abwarten wie gut/schlecht HL tatsächlich läuft. Ich würde den R5 3600 noch behalten und in 1-2 Jahren in eine neue Plattform investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Erst Spiel kaufen und ausprobieren.
Reicht die Leistung nicht, als erstes neue GPU kaufen.
Bist du dann immer noch unzufrieden, kannst du die CPU tauschen.
Aber das wurde schon ein paar Mal erwähnt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000 und buxtehude
Würde auch den 5800X3D nehmen, da ist der etwas langsame RAM nicht so schlimm. Bzgl. Grafikkarte würde ich allerdings nicht zu groß planen wg. Netzteil. Sehe da eher eine 4070Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000 und cosmo45
Für 1440p würde ich auch eher die 4070ti empfehlen. Ich habe überall über 100 FPS und bin sehr zufrieden. Dazu kommt, dass sie sehr genügsam ist beim Stromverbrauch.
Wenn Du die Spiele über mehrere Monitore darstellen möchtest, dann lieber die 4080 aufwärts oder eine AMD Karte, weil die 4070ti bei sehr hohen Pixeln schlapp macht. (Speicherinterface, nur 12 GB VRAM)

Der 5800x3d ist ein No-Brainer. Kannst Du auch ganz normalen 32 GB 3200-CL16 nehmen, weil er von schnellem RAM kaum profitiert. Bügelt der Cache alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Dennis2000 und cosmo45
Dennis2000 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Falls Hogwarts Legacy nicht gescheit spielbar sein sollte, sofort. Ansonsten hat es noch etwas Zeit.
Wenn dir das Spiel wirklich wichtig ist, warte erstmal die nächsten Tage ab. Die PC-Version ist wohl aktuell in keinem so gutem Zustand. Zumindest was Performance angeht. Das bezieht sich aber aktuell noch auf die Review Version. Außerdem wird wohl recht viel Arbeitsspeicher und VRAM benötigt.
https://www.gamestar.de/artikel/hogwarts-legacy-tech-check,3389591.html
https://www.pcgameshardware.de/Hogw...pecials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/
Wenn Sie auf Raytracing und einige Details sowie hohe Auflösungen verzichten, lässt sich Hogwarts Legacy allerdings auch mit schwächerer Hardware gut spielen. Mit der Polaris-GPU RX 570/8G, dem Preset Hoch, Full HD samt FSR 2 Quality (entspricht einer internen Renderaufösung von 1.280 × 720) erzielen wir gute 40 Fps, allerdings ist selbst hier der 8-GiByte-Speicher knapp. Grafikkarten mit nur 4 GiByte können wir zum Spielen von Hogwarts Legacy selbst für Full HD nicht empfehlen. Deutlich besser läuft Hogwarts in Full HD mit einer Radeon RX 6700 XT/12G, hier erzielen Sie mit etwas Upsampling-Unterstützung saubere 60 Fps. Für WQHD braucht es etwas schwerere Geschütze, 8 GiByte sind selbst für reduzierte Details sehr knapp, es kann zu Einbrüchen oder zu anderen speicherbedingten Auffälligkeiten kommen, etwa sichtbar verspätet ladende Texturen oder auch größeren Hängern und erzwungenen Wartepausen, wenn Sie sich durch die Open World bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Programmierer haben einfach das Optimieren verlernt... Soll sich der Kunde doch die Grafikkarten für vierstellige Beträge leisten. Ist schon fast zum Kotzen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Spiele häufig auch für die Konsole kommen (eine PS5 hat etwa die GPU-Leistung einer 6600 XT, die 16 GB Speicher sind GEMEINSAMER Speicher...)

Wieso sollte man auch darauf hinarbeiten, dass das eigene Produkt bei möglichst vielen Endanwendern halbwegs läuft....

Nvm. Wart den Release ab und schau, was die 1070 hergibt und dann schau, was du bereit bist zu investieren und ob du dir quasi erstmal nur eine neue GPU kaufst.
Bei dem Budget würde ich wohl nicht kleckern sondern klotzen und direkt zur 4070 Ti greifen.

Kuestennebel79 schrieb:
Der 5800x3d ist ein No-Brainer.
Der 5700X kostet aktuell stellensweise nur 175 Euro. Die ~320 Euro für den 5800X3D sind schon eiin deftiger Aufpreis für erstmal im Schnitt "nur" 20% bessere Performance. In vielen Titeln profitiert man maximal von besseren Frametimes (was natürlich toll ist, weil wesentlich direkterer Einfluss auf das Spielgefühl, als die absoluten FPS).
Aber es ist halt auch ein ordentlicher Aufpreis.

Brott und Butter CPU für Zen 3 wäre aktuell für mich eher der 5700X ggfs. sogar der 5600 für nur ~120-130 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
kachiri schrieb:
Der 5700X kostet aktuell stellensweise nur 175 Euro. Die ~320 Euro für den 5800X3D sind schon eiin deftiger Aufpreis für erstmal im Schnitt "nur" 20% bessere Performance. In vielen Titeln profitiert man maximal von besseren Frametimes (was natürlich toll ist, weil wesentlich direkterer Einfluss auf das Spielgefühl, als die absoluten FPS).
Aber es ist halt auch ein ordentlicher Aufpreis.

Brott und Butter CPU für Zen 3 wäre aktuell für mich eher der 5700X ggfs. sogar der 5600 für nur ~120-130 Euro.
Jepp, guter Punkt. 5600, 5700x oder 5800x3d sind die Optionen. Ich möchte allerdings die Smoothness die der 5800x3d mitbringt nicht mehr missen und etwas Budget ist ja vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000 und cosmo45
Ich glaube eher das man ihnen nicht mehr genug Zeit fürs Optimieren gibt. Das Problem liegt doch dann meisten eher bei den Verantwortlichen und nicht bei den Angestellten. So etwas findet aber nicht nur in der Gaming-Industrie stat. Man will zu viel, in zu wenig Zeit.
 
GuSchLa schrieb:
Ich glaube eher das man ihnen nicht mehr genug Zeit fürs Optimieren gibt.
Inwiefern nicht mehr genug Zeit fürs optimieren? Man kann ja zumindest erwarten, dass das Spiel auf dem Rechner mit Grafikkarten und Prozessoren, die äquivalent zu denen in den Konsolen sind, zumindest genauso gut (oder schlecht) läuft, wie eben auf jenen Konsolen.
Aber selbst das ist nicht einmal sichergestellt.

Die Entwickler wollen inzwischen 80-100 Euro für einen Titel bei Release. Da darf man auch erwarten, dass die Dinger bei 1080p auf den meisten Setups mit aktueller Mittelklasse-GPU (RX 6600 (XT)/3060) unter FHD auch gut spielbar sind...

hogwarts-legacy-tc-sweets_6216507.jpg


Und dann kommt teils sowas heraus?

Ja. Der Druck ist wie in so vielen Entertainment-Bereichen riesig. Aber bringt ja auch nichts, wenn ich am Ende die Zielgruppe nicht mitnehme. Oder die GPU-Hersteller freuen sich und lassen vielleicht auch paar Kröten für die Studios springen-
 
kachiri schrieb:
Programmierer haben einfach das Optimieren verlernt... Soll sich der Kunde doch die Grafikkarten für vierstellige Beträge leisten. Ist schon fast zum Kotzen.

Schau mal:


Die CD-Vollversion hat 10 MB Platzbedarf.
Die Scharewareversion ging locker auf eine 1,44MB-Diskette.

Platzbedarf im RAM:
590 000 Bytes mit EMS.

Systemanforderungen.jpg


Das Spiel hat 6 krachharte Level und nach dem 3. Treffer ist GAME OVER.
Nix mit Media-Pack oder Gesundheitspunkten.

Aber es mach einen Heidenspaß.
Ich spiele das heute noch, nach 25 Jahren.


kachiri schrieb:
Wieso sollte man auch darauf hinarbeiten, dass das eigene Produkt bei möglichst vielen Endanwendern halbwegs läuft....
Die Programmierer haben doch gar keine Zeit.
Die bekommen einen Termin vorgeworfen - und nun macht.

Es muß ja nicht wie Duke Nukem Forever ausarten, aber ein bißchen Feinschliff sollte schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000 und kachiri
Erstmal vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten! Das hat mir schonmal sehr geholfen!


t3chn0 schrieb:
Azghul0815 schrieb:
der 5800x3d ist immer noch die schnellste Gaming CPU. Leistung wird ja jetzt gebraucht oder gewollt und nicht erst in 2 Jahren.
Ratlos83 schrieb:
Würde auch den 5800X3D nehmen
Kuestennebel79 schrieb:
Der 5800x3d ist ein No-Brainer.
Kuestennebel79 schrieb:
Jepp, guter Punkt. 5600, 5700x oder 5800x3d sind die Optionen. Ich möchte allerdings die Smoothness die der 5800x3d mitbringt nicht mehr missen und etwas Budget ist ja vorhanden

Bei der CPU scheint ihr euch ja alle einig zu sein. Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem 5800x (222€) und dem 5800x3d (330€)? Das sind ja fast 50% Aufpreis. Lohnt sich das?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200733040_-ryzen-7-5800x-boxed-amd.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202115887_-ryzen-7-5800x3d-amd.html


t3chn0 schrieb:
Und bevor ich es vergesse, hol Dir noch 2x 16GB DDR 4 3200 cl14.
Azghul0815 schrieb:
32 GB RAM würde ich empfehlen, aber teurer Bdie muss eben nicht sein.
Ratlos83 schrieb:
Würde auch den 5800X3D nehmen, da ist der etwas langsame RAM nicht so schlimm.
Kuestennebel79 schrieb:
Der 5800x3d ist ein No-Brainer. Kannst Du auch ganz normalen 32 GB 3200-CL16 nehmen, weil er von schnellem RAM kaum profitiert. Bügelt der Cache alles weg.

Wenn ich das richtig deute, am besten einfach nochmal 2x 8 GB von dem bereits installieren Ram dazu, oder?


t3chn0 schrieb:
7900XT, oder 4080 wenn Du eine für 1200€ findest.
Ratlos83 schrieb:
Bzgl. Grafikkarte würde ich allerdings nicht zu groß planen wg. Netzteil. Sehe da eher eine 4070Ti.
Kuestennebel79 schrieb:
Für 1440p würde ich auch eher die 4070ti empfehlen. Ich habe überall über 100 FPS und bin sehr zufrieden. Dazu kommt, dass sie sehr genügsam ist beim Stromverbrauch.
Wenn Du die Spiele über mehrere Monitore darstellen möchtest, dann lieber die 4080 aufwärts oder eine AMD Karte, weil die 4070ti bei sehr hohen Pixeln schlapp macht. (Speicherinterface, nur 12 GB VRAM)

Und bezüglich der Grafikkarte tendiere ich momentan zur RTX 4070ti. Ich möchte nur auf einem Monitor spielen und über 400€ Preisunterschied ist ja doch schon ganz ordentlich.


sloven schrieb:
Am 10.2 kommt das Spiel raus. Ich würde in Deiner Stelle erstmal bis zum 10.2 abwarten.
Die Grafikkarte wird mit relativer Sicherheit zu langsam sein. Ob die CPU so stark begrenzt, wie die offiziellen Systemvoraussetzungen es beschreiben, wird sich zeigen.
o_dosed.log schrieb:
Wie bereits gesagt wurde: Erst mal abwarten wie gut/schlecht HL tatsächlich läuft. Ich würde den R5 3600 noch behalten und in 1-2 Jahren in eine neue Plattform investieren.
GuSchLa schrieb:
Wenn dir das Spiel wirklich wichtig ist, warte erstmal die nächsten Tage ab. Die PC-Version ist wohl aktuell in keinem so gutem Zustand. [...]

Ja genau, ich hatte sowiso vor mal zu testen, wie das Spiel läuft und mich dann zu entscheiden. Ich habe auch irgendwie nicht damit gerechnet, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme. Ich werde mich nochmal melden und berichten.

Nochmal vielen Dank an Alle!

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und buxtehude
Ob der 5800x3d dir der Aufpreis wert ist, kann wohl keiner sagen.
Bei 1440p ca. 9% schneller, aber auch Game abhängig. Bei 1080p Gaming wohl eher so 20%.
Evlt. reicht dir auf 1440p auch ein 5700x oder sogar ein 5600.

Beim Arbeitspeicher wäre mein Tip:
beim 5800x3d kannst du evtl. auf 4x8 gehen. Da der Speicher wenig Einfluß auf die FPS in Games hat.
Bei jedem anderen Ryzen die 2x8 Gb raus und 2x 16Gb rein. Dann kann über die Bdie nachdenken aber ich würde mind. 3600 CL16 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2000
Zurück
Oben