Altes System - Neues Mainboard

Führerschein

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
8
Liebe User,

ich habe Anfang 2006 von dieses System gekauft:

    2X 512MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
    AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
    ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
    ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500
    Benq DW1655 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    MSI NX6800GS-TD256E, 256MB NVIDIA Geforce 6800GS, PCIe
    Samsung SH-D162C Bulk schwarz
    Thermaltake BigTyphoon Sockel 478/775/754/939
    Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
    WD Caviar WD2500JB, 250GB 7200, 8MB

Das Board ist hin. Besteht die Möglichkeit, stattdessen ein anderes (noch erhältliches) Board zu benutzen, aber die anderen Komponenten beizubehalten?

Ich habe noch eine weitere Frage, ich hoffe, ich bin dafür im richtigen Forum. Der Rechner hat in einer Steckdose ohne Schutzleiter gesteckt (Belgien, die habe eigentlich dasselbe System von Steckdosen wie in D aber es gibt dort viele mit nur zwei Polen, also ohne Schutzleiter). Ich bin ziemlich sicher, dass das Board dadurch kaputt gegangen ist. Weiß jemand eine Lösung, wie ich den Computer sicher an so eine Steckdose anschließen kann? In meiner Wohnung sind Küche und Bad die einzigen Räume mit Steckdosen mit Schutzleiter, das kommt nicht in Frage, um einen Rechner aufzustellen.

PS: Ich bin kein Experte, also beim Antworten nicht allzu viel Fachwissen voraussetzen.

Danke im Voraus,

Stephan
 
Das Board ist hin.
Alles andere funktioniert noch? Getestet?


Jedes Sockel 939er Board(mit PCIe-Slot) sollte funktionieren.

Das Steckdosenproblem sollte eigentlich das Netzteil lösen. Dafür isses ja da.
 
Danke.

Ich hatte den Rechner bei einem Fachhandel bei mir in der Gegend. Die Diagnose war Board kaputt. Ich habe ihn auch nach der Grafikkarte gefragt, weil laut Beepcode vom Board keine Grafikkarte gefunden wird. Er hat das System mit einer anderen Grafikkarte getestet und es lief nicht. Das schließt nicht aus, dass noch andere Komponenten kaputt sind, aber weißt doch deutlich auf das Board als Hauptursache. Alles andere hat auch bis letzte Woche funktioniert. Es müsste also Zufall sein, dass zwei Komponenten simultan den Geist aufgeben.

Zur Steckdose: Das Problem wird durch das Netzteil leider nicht behoben. Deutlich daran zu erkennen, dass ich einen gewischt kriege, wenn ich die Metalteile am Gehäuse anfasse…
 
Führerschein schrieb:
daran zu erkennen, dass ich einen gewischt kriege, wenn ich die Metalteile am Gehäuse anfasse…
Das deutet aber eher auf ein defektes Netzteil hin. Ob du einen Schutzleiter hast oder nicht, es darf am Gehäuse keine Spannung anliegen.

Der Schutzleiter ist nur dafür da um in einem solchen Fall Diese Spannung zu erden damit du keine gewischt krigst. Hier in Deutschland hat man dann noch einen FI Schutzschalter der dann abschaltet.
 
Bist du dir sicher, dass du wirklich DDR2 nutzt oder nicht doch vielleicht DDR1?
 
@ Fanti
Danke. Wenn das Netzteil defekt ist, dürfte der Rechner nicht mehr funktionieren, oder? Hat er aber, fast zwei Jahre lang, in denen das Problem mit den elektrischen Schlägen aufgetreten ist. Übrigens auch bei anderen Elektrogeräten aus D, wie z.B. Waschmaschine, die an eine zweipolige Steckdose geklemmt wurden.

@ robafella
Ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt, ich bin kein Experte. Habe das System damals bei Hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen. Die Liste der Komponenten ist vom Lieferschein ge - copy - pasted. Der Fachmann hier in BE meinte, glaube ich (lerne erst zwei Jahre Niederländisch),am Telefon auch, dass ich DDR habe und die gängigen Mainboards nur mit DDR2 laufen.
 
Was ich auf die schnelle zum Mainboard gefunden habe, sah nämlich eher nach DDR(1) aus, von daher. Es gibt ja scheinbar dann nur 1 Mainboard was für dich zur Auswahl steht um die Kiste zu reaktivieren und sich nicht in totale Unkosten zu stürzen:

ASRock 939N68PV-GLAN: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a300009.html (ab 48 Euro)

Wenns denn wirklich DDR ist, kann man das entsprechend tauschen und alles alte wohl weiternutzen solange die Fehleranalyse wirklich richtig war.

Ob das wirtschaflich sinnvoll ist, muss man sich natürlich überlegen. (Für etwa 80 Euro würde man zumindest 1GB DDR2 bekommen, nen AM3 kompatibles AM2+ Mainboard und nen neuen Sempron LE mit 2,2Ghz)

P.S.: Vielleicht hilft das bei der Unterscheidung ob DDR oder DDR2: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke robafella, daran hatte ich auch schon gedacht, aber mit meinem Anfängerwissen wusste ich dann natürlich nicht, welche Komponenten ich noch auswechseln muss, wenn ich das Board wechsle. Also bei den dreien bleibt es (Sempron LE ist die CPU, nehme ich an?)?

Irgendjemand noch Ideen zum Stromproblem?

Danke
 
Den CPU-Lüfter auch, aber der ist bei ner boxed CPU dabei (nen Sempron LE wäre eine, genau). Beim Netzteil müsste man nur gucken, ob man ggf. einen Adapter für nen Euro braucht aber dann sollte das schon machbar sein.
 
Zurück
Oben