Altes System verkaufen?

gbbbs

Cadet 1st Year
Hi, hab mir seit diese Woche endlich ein neuen Rechner Bestellt.
Frage ist aber, was mache ich mit dem alten Rechner ?
Es ist ein Intel Core i7 4770K System und glaube ist noch ne 1070 Grafikkarte drin. Bin eigentlich schon begeistert wie lande das System gehalten hat.
Dennoch, Windows 11 kompatibel ist es nicht mehr. Ne Idee was ich damit machen soll ? Verkaufen ? Oder möglich umzubauen um es win 11 noch nutzen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und gbbbs
Weil es mich interessiert.

gbbbs schrieb:
Oder möglich umzubauen um es win 11 noch nutzen zu können?
Das ist offiziell nicht möglich, da die Hardware es schlicht nicht hergibt, auch aufrüsten kann man es nicht sodass es offiziell kompatibel ist. Man müsste die ISO mit zum Beispiel Rufus "manipulieren" um es möglich zu machen, aber das ist eine Geschichte für sich, man müsste die jährlichen Upgrades manuell installieren und keiner kann dir sagen wie lange das noch funktioniert, es kann auch sein das Microsoft irgendwann sagt "Nö, die monatlichen Updates gebe ich dir nicht" - der Laden ist ja nicht wirklich an den Kundenwünschen interessiert, die lassen sich eher davon leiten was gut für sie ist.

Entweder packst du darauf ein Linux, oder du verkaufst die Kiste - der daraus irgendwas nützliches machen kann, womöglich so etwas wie ein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und gbbbs
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das ist nicht offiziell möglich, da die Hardware es schlicht nicht hergibt, auch aufrüsten kann man es nicht sodass es offiziell kompatibel ist. Man müsste die ISO mit zum Beispiel Rufus "manipulieren" um es möglich zu machen, aber das ist eine Geschichte für sich, man müsste die jährlichen Upgrades manuell installieren und keiner kann dir sagen wie lange das noch funktioniert, es kann auch sein das Microsoft irgendwann sagt "Nö, die monatlichen Updates gebe ich dir nicht" - der Laden ist ja nicht wirklich an den Kundenwünschen interessiert, die lassen sich eher davon leiten was gut für sie ist.

Entweder packst du darauf ein Linux, oder du verkaufst die Kiste - der daraus irgendwas nützliches machen kann, womöglich so etwas wie ein NAS.
Nas ist ja mal ne gute Idee ! Ich wollte mir ein neues kaufen da mein altes NSA325 nur die alte Dateisystem noch hat und nicht mehr mit neueren Systemen funktioniert. Wie kann ich das realisieren ? Welches Betriebssystem?

Überlasse diese Kopfschmerzen doch einem etwaigen Linux Benutzer. Oder jemandem, der offline spielt. Oder einem, der auf die Sicherheit pfeift.

Preisschätzung ist ja bereits da :)

Und machs nicht so wie ich und verkaufe die Teile erst nach 2 Jahren. Das ist ein weit größeres Problem.
Kurz und bündig zum fairen Marktpreis -10%. So verkaufe ich (wenn ich dann endlich mal verkaufe) immer.

Mittlerweile übersteigt der Aufwand gefühlt den Nutzen. Früher habe ich das gerne gemacht, mit Ankauf und Verkauf und zur Post dackeln.

(Naja, jetzt geht das B450-System aus dem Schrank an die Familie)

gbbbs schrieb:
Oder möglich umzubauen um es win 11 noch nutzen zu können?
Es gibt Wege. Falls du 2 Systeme denn benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen oder z.b. den Eltern/Großeltern schenken.
Für Leute die damit nur Office/Mail/surfen immer noch schnell genug.

Windows 11 läuft da drauf.
Anforderungen von Windows 11 für die aktuelle Version sind POPCNT und SSE4.2
Beides kann der 4770K
Microsoft sagt nur auf dem Papier "ne, die CPU nicht", aber in Wirklichkeit ist der 4770k komplett Windows 11 kompatibel was technische Voraussetzungen angeht.

man müsste die jährlichen Upgrades manuell installieren
nope, einfach falsch.
es kann auch sein das Microsoft irgendwann sagt "Nö, die monatlichen Updates gebe ich dir nicht".
Es kann auch irgendwann sein, das Microsoft von heute auf morgen Windows einstellt und alle Versionen abschaltet. Das war doch noch nie eine Begründung.

Mein Couchlaptop hat vor 4 Jahren Win11 21H2 mit Rufus installiert bekommen.
Und jedes Jahr automatisch das neue Build.
22h2, 23h2, 24h2 und 25h2.
Nix abgeschaltet, nix manuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbbbs
@gbbbs
Du hast drei Möglichkeiten.
1. Mit Hilfsmitteln die Hardware Abfrage unterbinden und Windows 11 installieren
2. Eine Linux Distribution installieren
3. Den PC verkaufen

Ersteres geht zum Beispiel mit Rufus. Ob das irgendwann mit zb 26H2 oder 27H2 nicht mehr geht ist nicht klar. Auch finde ich persönlich Windows 11 zu aufgeblasen, was man durchaus schon in der Leistung merkt.

Wenn du das System nicht brauchst dann verkaufe es und befreie dich davon, statt da Freizeit unnötig dran zu verschwenden.
Wenn du es als Hobby verstehst, dann installiere Linux und schnupper in das Betriebssystem rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und rollmoped
gbbbs schrieb:
Nas ist ja mal ne gute Idee ! Ich wollte mir ein neues kaufen da mein altes NSA325 nur die alte Dateisystem noch hat und nicht mehr mit neueren Systemen funktioniert. Wie kann ich das realisieren ? Welches Betriebssystem?
Du könntest zum Beispiel TrueNAS installieren.
https://www.truenas.com/download-truenas-community-edition/

Update: Du brauchst dann allerdings in dem Rechner mindestens 2 Festplatten oder SSDs. Eine für das TrueNAS System selbst und mindestens eine für die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
gbbbs schrieb:
Es ist ein Intel Core i7 4770K System und glaube ist noch ne 1070 Grafikkarte drin.

Bitte reiche das System in der Familie weiter. Ein Verkauf rentiert sich in der heutigen Zeit nicht mehr.
So 'n Haswell-i7 geht bei Kleinanzeigen schon für 20, 30 Euro weg und so 'ne NVIDIA GeForce GTX 1070 ist für ab 80 Euro erschwinglich. Eine solche Demütigung sind die beiden Komponenten nicht wert.

Sunweb schrieb:
Das Teil wird eh meckern, nicht kompatibel, weiß man schon vorher.

Richtig. Kein einziges Mainboard in älter als Union Point erfüllt die Anforderung für TPM 2.0 und selbst darunter betrifft es nur spezifische Modelle.
Die Intel-Prozessoren sind egal, weil diese schon seit Sandy Bridge die grundlegenden Anforderungen erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum NAS, wäre openmediavault nicht die einfacher Variante ? Truenas scheint komplex zu sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben