the_ButcheR schrieb:
Aha und KI haut zur Zeit solche Dinger raus:
Anhang anzeigen 1708733
Hab den Prompt letze Woche noch selber getestet und weiter getrieben. War mit dem Fahrrad im 15 km entfernten Nachbarort, weil meine nahe Waschanlage leider zu war. ChatGPT meinte nach weiteren Eingaben dann als letzte Antwort, bevor ich nicht mehr konnte, noch sowas wie:
wobei das jetzt denk ich nicht unbedingt beweist, dass KI soviel "dümmer" ist als Menschen..
weil das Internet / Youtube ist voll von solchen Fragestellungen wo Menschen die scheinbar einfachsten Lösungswege nicht finden, weil sie falsch abgebogen sind
ein Bekannter von mir macht auf einer FAchhochschule manchmal die Interviews mit Studiengangsanwärtern, mündliche Aufnahmsprüfung
und da stellt er so "Hausverstandsfragen"
und was er da teils für Anworten von Maturanten bekommt...
ich kann mich an eine Frage erinnern, die ich damals - als OpenAI den Zugang für uns normalsterbliche freigegeben hat - auch mit KI ausprobieren musste:
die Frage an die Maturantin war: "wir stehen hier in diesem Hörsaal, wie viel Liter Wasser glauben sie könnte man hier reinfüllen.."
die Antwort der Studentin: 50 Liter
nach nachfragen hat sie sich dann glaub ich auf 500 liter korrigiert
die KI hingegen - eines der ersten öffnetlichen OpenAI-Modellen - hat nachgefragt: wieviele Sitzplätze im hörsaal sind, ob Tische auch vorhanden sind, wie hoch die Ruamhöhe sien könnte.. hat aufgrund dessen eine Abschätzung der Raumgröße gemacht und dann eine doch sehr viel zutreffendere Antwort getroffen als die Studentin..
gab da noch andere, ähnlche Fragen wo menschliche Studenten grandios gescheitert sind und man sich fragt wie das überhaupt möglich ist auf so eine Antwort zu kommen (mit Matura-Abschluss)
also wenn KI Fehler macht, sollte man nicht meinen, wir Menschen wären da (immer) soviel besser