News Altman verteidigt KI-Energiebedarf: „Ein Mensch braucht 20 Jah­re, um intelligent zu werden“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
lazsniper schrieb:
scheinst mich sehr gut zu kennen ;) ich hab ja schon geahnt dass das explosiv wird in der diskussion ;)
Ich habe mich explizit nur auf deine hier getroffene Aussage und nicht dich als Menschen berufen.

Diese Aussage steht hier schließlich 1 auf 0 oder weiß auf schwarz.

Wo du da was Explosives siehst kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi
Scam Altman at it's best!

the_ButcheR schrieb:
Aha und KI haut zur Zeit solche Dinger raus
Gemini kann das:

1771860886841.png

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und the_ButcheR
the_ButcheR schrieb:
Aha und KI haut zur Zeit solche Dinger raus:
Anhang anzeigen 1708733

Hab den Prompt letze Woche noch selber getestet und weiter getrieben. War mit dem Fahrrad im 15 km entfernten Nachbarort, weil meine nahe Waschanlage leider zu war. ChatGPT meinte nach weiteren Eingaben dann als letzte Antwort, bevor ich nicht mehr konnte, noch sowas wie:
wobei das jetzt denk ich nicht unbedingt beweist, dass KI soviel "dümmer" ist als Menschen..
weil das Internet / Youtube ist voll von solchen Fragestellungen wo Menschen die scheinbar einfachsten Lösungswege nicht finden, weil sie falsch abgebogen sind

ein Bekannter von mir macht auf einer FAchhochschule manchmal die Interviews mit Studiengangsanwärtern, mündliche Aufnahmsprüfung
und da stellt er so "Hausverstandsfragen"
und was er da teils für Anworten von Maturanten bekommt...

ich kann mich an eine Frage erinnern, die ich damals - als OpenAI den Zugang für uns normalsterbliche freigegeben hat - auch mit KI ausprobieren musste:

die Frage an die Maturantin war: "wir stehen hier in diesem Hörsaal, wie viel Liter Wasser glauben sie könnte man hier reinfüllen.."

die Antwort der Studentin: 50 Liter

nach nachfragen hat sie sich dann glaub ich auf 500 liter korrigiert

die KI hingegen - eines der ersten öffnetlichen OpenAI-Modellen - hat nachgefragt: wieviele Sitzplätze im hörsaal sind, ob Tische auch vorhanden sind, wie hoch die Ruamhöhe sien könnte.. hat aufgrund dessen eine Abschätzung der Raumgröße gemacht und dann eine doch sehr viel zutreffendere Antwort getroffen als die Studentin..

gab da noch andere, ähnlche Fragen wo menschliche Studenten grandios gescheitert sind und man sich fragt wie das überhaupt möglich ist auf so eine Antwort zu kommen (mit Matura-Abschluss)

also wenn KI Fehler macht, sollte man nicht meinen, wir Menschen wären da (immer) soviel besser

Kraeuterbutter schrieb:
ich kann mit einem lokalen Modell und paar Watt z.b. ein ganzes Buch zusammenfassen lassen..
ein Mench müsste dieses erst viele Stunden lang oder gar Tagelang lesen
Und wieviele Watt verbrät da ein Mensch dafür?

Mr. Smith schrieb:
Es wäre sehr traurig, wenn ein Mensch erst nach 20 Jahren dazu in der Lage wäre "Aufgaben auszuführen".
in der Beziehung finde ich Kinder erstaunlich:

KI (oder sagen wir Mustererkennung bei Bildern) wird mit Millionen Bildern trainiert, um eine Katze von einemHund unterscheiden zu können..

ein Kind sieht 5mal eine Katze, 5mal einen Hund - und weiß was ein Hund und was eine Katze ist

ein Kind sieht in einem Bilderbuch das erstemal ein bestimmtes Tier, hat es noch nie vorher gesehen..
und irgendwann taucht das gleiche Tier (völlig anders gezeichnet oder fotografiert, anderer Winkel) in einem anderen Buch auf und das Kind erkennt da Tier wieder...

weiß nicht ob KI-Modelle hier heute auch ähnliche Leistungen vollbringen, oder ob das immernoch Bruteforce ist.. und sie mit Millionen Bildern gefüttert werden müssen

Cat Toaster schrieb:
Nur das gleichzeitigen Aufheizen auf allen Kanälen wird zum definitiven Ende aller Diskussionen führen. Physik ist nicht verhandelbar.
Böse Zungen pfeiffen von den Dächern dass das der Plan ist. Wenn man gut Situiert genug ist, harrt man das Inferno auf Thiels Plastikinsel, Musks Mars oder Trumps Grönland aus.
Ups, aus letzterem ist ja nix geworden.
Naja, vielleicht darf sich Trump ja in Putins Sibirien einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Punkt 1:
Seine Software wir also frühesten in 20 Jahren das I verdienen in KI?
Punkt 2: manche Menschdn werden nicht einmal nach 20 Jahren oder im Leben intelligent. Beispiele sind diverse Trumpeltierchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Child schrieb:
Naja - Künstliche Intelligenz und (menschliche/natürliche) Intelligenz sind ja auch
zwei verschiedene paar Schuhe.
dem gebe ich sogar uneingeschränkt recht, aber verkauft wird uns AI halt als Intelligenz und das ist Sie einfach nicht, Sie ist so lange strohdumm bis Sie mir Daten gefüttert wird und aus diesen sucht Sie die wahrscheinlich beste Antwort heraus

LikeHike schrieb:
Ich sehe da kein Problem. Technologie braucht Energie. KI hat so breitgefächerte, weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, dass sie viel zu wichtig wäre als wegen Energiemangels einzustellen.
Das wäre nur dann kein Problem, konkurrierten nicht viele "Wettbewerber" um die begrenzt verfügbare Energie, die Meldungen über autonome Versorgungszentren für Rechenzentren sind da deutlich.

@Topic:
Der Mensch ist in der Lage, eigenständige Lösungen zu generieren, nach einer Zeit, in der er nicht nur gelernt hat, sondern in der er auch noch seine Physis deutlich ausgebaut hat. Und: Nach dieser Lernphase braucht er keinen Hinweis, das er zwingend eine Prüfung nach der Resultatsvorhersage benötigt.

Altman ist ähnlich krude wie Trump oder Musk und IMO eine Gefahr für die Menschheit!

Kraeuterbutter schrieb:
ich kann mit einem lokalen Modell und paar Watt z.b. ein ganzes Buch zusammenfassen lassen..
Dann rechne mal komplexe Situationen gegen, da nimmt der Energiebedarf massiv zu! Der Weg der LLMs scheint in die Irre zu führen, anders ist der MASSIVE Aufwand per Bruteforce nicht zu erklären..., allerdings will keiner den Strohhalm nicht sehen, der evtl. dann doch noch den Aufwand gerechtfertigt hat.

Wie immer: My2Centz

Damit hat er vollkommen Recht !
Bis ein neuer Programmierer herangezüchtet ist, verbraucht er viel Milch und Windeln, später viel Döner, Cola und Red Bull - nur um dann ein paar fehleranfällige Zeilen Code zu schreiben.
Die KI macht das viel besser und schneller und ohne 25 Jahre Wartezeit. Da ist sicher was dran.
Aber was macht der arbeitslose Programmierer, wenn die KI die Arbeit macht ?
Zum Glück gibt es bei uns das Bürgergeld...in den USA wird das dann problematischer.

tomgit schrieb:
Und KI ist nie wirklich intelligent.

Mit solchen Aussagen um sich zu werfen verdeutlich der Wert des Menschen für manche Leute.
Sind wir intelligent? Oder führen wir nur erlerntes aus? Reagieren auf bestimmte Reize auf bestimmte Art. Wir wurden auch programmiert. Vom sozialen Umfeld her. Wären wir nicht unter Menschen aufgewachsen, was wären wir dann heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Enigma schrieb:
In 3 Jahren haben wir viel bessere Chips, die einen Bruchteil der Energie benötigen und wir werfen den ganzen alten Scheiss wieder aus den Rechenzentren.
falscher ansatz. diese rechenzentren werden für einen gewissen energiebedarf (und kühlung) konstruiert, sodass ein neuer sparsamerer chip dann einfach so oft eingebaut wird, dass die energiemenge gleich bleibt und stattdessen die rechenleistung steigt.

Kraeuterbutter schrieb:
das modell hat für diese fähigkeit aber wieviel energie zum trainieren benötigt?
wenn ein mensch das buch vorher auch schon auswendig gelernt hat, kann er es auch in kurzer zeit zusammenfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Alphanerd schrieb:
Wo du da was Explosives siehst kann ich nicht nachvollziehen.
meinte ich generell zu dem thema inkl. der meinungen aller beteiligten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
knoxxi schrieb:
Der Mensch arbeitet aber mit einer Energieeffizienz, die eine Maschine, vermutlich, niemals erreichen werden wird.
Gibt da einen schönen Artikel von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bei dem das menschliche Gehirn und KI gegenübergestellt werden. Das Gehirn braucht gerade mal etwa so viel wie eine 20 Watt Glühbirne und leistet dabei mehr als ein KI-Rechenzentrum mit mehreren kW hinbekommt. Liegt auch daran, dass die Arbeitsweise des Gehirn und von KI sich signifikant unterscheiden.

Lohnt sich durchaus, mal den kompletten Artikel zu lesen: https://www.fau.de/2021/12/news/for...enz/unser-gehirn-ist-eine-20-watt-serverfarm/

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
nomika schrieb:
Sind wir intelligent?
Ja. In verschiedenen Abstufungen.
nomika schrieb:
Oder führen wir nur erlerntes aus?
Nein. Wir können auf Situationen und veränderte Umstände ohne Probleme reagieren. Ob uns jemand über eine Situation berichtet oder unterrichtet hat oder nicht.

Snoopmore schrieb:
Der Erde als solches würde es in deinem skizzierten Szenario hinterher so dermaßen viel besser gehen. Man könnte geneigt sein sich das sogar zu wünschen.
Sowas kann man sich nur wünschen, wenn man sich selbst hasst…

Enigma schrieb:
Ich finde das ist ein typisches Muster. Es wird eine Nebelkerze nach der andern geworfen, um von dem eigentlichen "Problem" abzulenken. In 3 Jahren haben wir viel bessere Chips, die einen Bruchteil der Energie benötigen und wir werfen den ganzen alten Scheiss wieder aus den Rechenzentren. Zudem sehe ich die derzeitige Brute-Force-Lernmethode als durchaus verbesserungswürdig und der Energiebedarf für das Training muss nicht derart hoch sein.
Es geht doch den dahinter steckenden Firmen nur darum Marktführer zu werden und Abhängigkeiten zu erzeugen, womit es danach erst richtig losgehen wird. Mit Bedarf oder Vernunft hat das ales nichts zu tun und fast alle schauen dabei nur zu, aber wenige werden nebenbei noch davon reich werden.

Nach den Social Media Plattformen ist das KI Thema die nächste Stufe wie Technik lastige empathielose Menschen ihre Propaganda auf alle überstülpen wollen und immer mehr die überalterte Politik aus dem Rennen werfen wird, welche alles verschläft.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben