alu gehäuse nicht gut ?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.848
Stahl ist schwerer und somit vibrationsärmer, aber es gibt genügend beispiele für leise Alu-Tower.

Wenn ich zwischen Stahl und Alu wähle nehme ich immer zweiteres. Leichter, hochwertiger, edler
 
und lian li sind die recht leise?

ist ja festplatten entkopplung drin und netzteil entkopplung
 
Wenn du in einem Gehäuse keine Hardware verbaust, sind die immer extrem Leise. :D

Die Lautstärke wird normalerweise durch die Komponenten und eher weniger durch das Gehäuse bestimmt. Natürlich spielt auch das Belüftungskonzept des Gehäuses eine Rolle bei der Gesamtlautstärke, da je besser dieses ist desto kühler sind die Komponenten und temperaturgeregelte Lüfter müssen nicht so schnell drehen.
Das von dir verlinkte besitzt ein recht klassisches Belüftungskonzept, vorn unten kalte Luft rein, hinten oben warme Luft raus. Netzteil befindet sich wie neuerdings üblich (abhängig vom Einbau) in einem eigenen Luftkreislauf. Diese Konzept hat sich bewährt und damit machst du normalerweise nichts falsch. Das einzige was die Lautstärke in die Höhe treiben kann, sind womöglich laute Lüfter, welche sich aber Problemlos austauschen lassen.
So pauschal lässt sich nicht sagen, das die Verarbeitung das Nonplusultra ist auch hier kannst du einmal ein "Montags-Produkt" erwischen. Normalerweise sind die Gehäuse aber von hoher Materialqualität, sind auch sauber verarbeitet und da schwingt normalerweise auch nichts.

Festplattenentkopplung sind bei dem von dir gewünschten Case dabei, um eine Netzteilentkopplung musst du dich selbst kümmern. Hierfür gibt es seperate erhältliche Silikonrahmen, welche auch nicht so teuer sind und man wenn es denn wirklich nötig sein sollte nachkaufen kann. Normalerweise ist das aber nicht nötig, da das Netzteil nicht schwingt. Darüber hinaus befindet es sich bei dem PC-7F in einem separaten Luftkreislauf, bekommt deshalb immer kalte Luft und muss der Netzteillüfter muss daher nicht so schnell drehen. (Dies gilt natürlich nur, wenn das Netzteil auch einen temperaturgereegelten Lüfter hat.)

greetz
 
lüfter würden eh scythe dinger reinkommen 900u/min.

hab im mom nen coolermaster gehäuse und gar nich zufrieden :7 viel zu wenig platz fürn midi tower oder wie die heißen ^^
 
Meiner Erfahrung nach machen bei einem Gehäuse hauptsächlich die HDDs Probleme.
Wenn diese aber gut entkoppelt sind sollte auch ein Alu Gehäuse keine Probleme darstellen.

Lüfter entkoppeln kann zwar was bringen, bringt aber meist nur sehr wenig.
 
Bei Alugehäusen ist ne Lüfterentkopplung was feines, weil dann das Gehäuse nicht "mitsummt".
 
Bei dem verlinkten Gehäuse sollte nichts klappern.
 
Das wollte ich auch grad erwähnen, es bleibt immernoch die Möglichkeit, Dämmmatten auszulegen...

Das Wichtigste ist hier aber schon gesagt worden, speziell das von dir angedachte Gehäuse ist eigentlich in allen Belangen top.
Lediglich der Festplattenkäfig, den würd ich sofort rausschmeißen und die Platten in Dämmboxen am Boden stapeln...denn auch wenn da steht "entkoppelte Halterungen", so ein kleiner Gummiering überträgt eigentlich auch alles...vor allem, wenn damit die Platte gehalten werden muss und deshalb eng/stramm sitzt...

An sonsten kann man dir nur zu dem Gehäuse raten, mich würde noch interessieren, welches Coolermaster-Gehäuse aktuell bei dir rumsteht ;)

@Tante Edit:
Habs in der Signatur gelesen...du hast das Centurio 534. Ist halt ein "billig" Gehäuse :D
 
naja den "festplattenkäfig" auszubauen halte ich nicht sinnvoll ....

wd10eads muss man ja nich entkoppeln/dämmen die ist ja so schon sehr leise

würd wenn überhaupt nur die sys platte und die könnte man dann oben in die 3,5" dinger reinlegen.

viel lauter nur durch das "alu" gehäuse hoffe ich jetzt nicht wenn ich zb mein pc aus mein coolermaster ausbaue und dann da einbaue

aber okay ich werd mir das wenn ich mich mit mein pc entschieden habe kaufen .... dank euch
 
Na aber sicher, Algehäuse schwingen um ein vielfaches leichter mit aufgrund ihres Gewichtes.
 
hmmm ok dann doch kein lian li mehr ...

ich guck mal nach ähnlich aufgebauten gehäusen vielleicht find ich ja ein schönes dann meld ich mich nochmal
 
Wenn man die Festplatte vernünftig entkoppelt ist auch ein Alugehäuse leise. Man muss nur die richtigen Investitionen machen. Habe auch ein Lian Li und bin vollkommen zufrieden. Du brauchst nicht zu glauben das du dann neben einem Klapperkasten sitzt.
 
Deshalb würde ich den Festplattenkäfig seiner Aufgabe entbinden und die Platten anderweitig (vorzugsweise in Dämmboxen eben) montierne...

Dann sollte es ja wie oft genug gesagt keine anderen Störgeräusche mehr geben, die sich nicht beheben lassen.

Aber lass dich nur weiter verunsichern von einzelnen Posts
 
Wobei Alu-Gehäuse nicht immer leicht sein müssen..ich habe gerade ein Antec P183 geholt und ich empfinde es nicht als leicht :)

Und wenn Dein Rechner wirklich leise sein soll, dann musst Du Dir jede Komponente entsprechend aussuchen: Netzteil, CPU (sollte nicht zu heiß werden), CPU-Kühler, Lüfter für das Gehäuse, Festplatte und Grafikkarte.
 
Das P183 ist ja auch kein Vollalugehäuse, sondern innen Stahl und außen eine Kunststoff-Alugemisch.

Kann man überhaupt nicht mit den Vollalugehäusen von Lian Li, Silverstone o.ä. vergleichen.
 
Zurück
Oben