AM 2+ System aufrüsten oder lieber ein neues System?

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benötige einen schnelleren PC. Ich möchte mehrere Arbeitspeicher & Rechenresource benötigenden Anwendungen gleichzeitig ausführen ohne lags oder Abstürze.

Derzeit nutze ich:

AM2+ Board von ASrock ( ASRock ALive NF7G- HD720p )
AMD X2 4600+
Windows XP

Ab November möchte ich auf Windows 7 umsteigen.

Ich hatte an 8GB RAM gedacht (Sinnvoll?) und meinen PC aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen. SSD&Laufwerke sind vorhanden, also wird es ausschließtlich auf CPU&Mainboard sowie ggf. ein neues Gehäuse hinauslaufen.

Würdet ihr aufrüsten oder ein neues System kaufen? Der Grund für mich aufzurüsten ist, da Preis/Leistung stimmen sollte und ggf. ein neues System nicht sonderlich viel Leistungszuwachs bringt im Vergleich zum aufrüsten und dabei mehr kostet.

Was will ich mit dem System machen?
Windows 7 mit 2 o. 3 Monitoren betreiben
mit komplexen Datenbankprogramm arbeiten, zahlreiche Programme laufen gleichzeitig ( Datenbankprogramme)

was ich nicht machen möchte:
multimedia & Videospiele

danke für hilfe

grüße

Servus.

Würde ein neues System nehmen und dabei zu einem i5 oder kleinen i7-8xx greifen.
Dazu noch eine kleine ATI-Grafikkarte, die Hydra unterstützt (wenn 3Monitore).

Grüßle ~Shar~

edit: Wegerm RAM. Da könntest du mal auf deinem jetztigen System das ausführen, was du so machen willst und dabei die Auslastung des RAMs anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider unterstützt Dein Baord ja nicht die neuen CPUs. Wie hoch ist denn Dein Budget? Ansonsten wäre ja das Angebot von MSI interessant für Dich. Ob Du 8GB brauchst, musst Du selber austesten.

welche Revision hat das Mainboard? ab 2.0 wird nämlich der Phenom II 925 und der 945 unterstütz

Edit: 2Late ^^

ok danke. für die ersten einschätzungen.

Mein Budget für einen neuen PC wäre rund 500€ denke ich. Wenn aufrüsten deutlich günstiger ist, wäre das natürlich klasse.
Wenn ich einen neuen PC kaufe, würde wohl auch ein neues Gehäuse fällig, und ggf. ein Netzteil.

Was haltet ihr davon einen AMD phenom II X4 bei ebay zu ersteigern? Ich sehe gerade das der Preis seit einem Jahr fast unverändert ist, sodass gebrauchte ggf. deutlich günstiger zu haben sein sollten. Ist das sinnvoll? bzw. kann man davon ausgehen, dass gebrauchte CPUs noch in Ordnung sind? ich weiß das die Frage sehr hypothetisch ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit gebrauchten Prozessoren.

zum Ram:

Welchen Ram würdet ihr empfehlen wenn ich zu einem phenom II X4 greife? 4x2GB o. 2x4GB? Marke?

Cpu´s halten laut meinen Erfahrungen ewig.
Mir ist zumindest seit 2000 noch nie was kaputtgegangen.
Nimm den Phenom 2 945, der sollte völlig ausreichen und ist etwas schneller als ein Q9550.

Du kannst ja deinen Ram behalten.
2x 4gig gibts nicht.
Ob 2x 2GB oder 4x1GB ist völlig schnuppe.

Servus.

Bezweifle es zwar, daß du mit einem kleinen X4 wirklich glücklich werden wirst, bei dem was du so vor hast aber gut. (i5-760+MoBo+8GB RAM würden 413€ kosten).

Beim RAM sind normal 2x2x2Gb billiger als 2x4GB.
Marke ist fast egal - würde mitunter den billigsten nehmen.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
unterstützen deine anwendungen überhaupt mehr als 2 Kerne?? welche Datenbankprogramme nutzt du denn?

zudem versteh ich nicht wie hier Aussagen gemacht werden können, dass ein Phenom2 auf deinem alten Board läuft... bei ASRock steht nämlich nichts davon in der CPU-Support-List dass überhaupt eine AM3-CPU laufen wird!

Ich würde an deiner Stelle deshalb auf ein neues System setzen, alles andere ist nur Flickwerk!

@Schaffe89: dass ein Phenom2 X4 945 schneller als ein Q9550 sein soll wage ich zu bezweifeln!

und es ist immer besser möglichst eine Vollbestückung zu vermeiden, da manche Boards damit zicken machen können....also besser 2x2GB anstat 4x1GB

Zuletzt bearbeitet:
Shar schrieb:
Dazu noch eine kleine ATI-Grafikkarte, die Hydra unterstützt (wenn 3Monitore).

:evillol: :freak:

@topic

also ob du deinen rechner aufrüßten sollst oder nicht, kannst letztendlich nur du selbst wissen. ich habe zB noch ein s939 x2 3800+ bei 2,7 ghz mitg ner hd3870 und 2 gb ram laufen. das reicht mir noch volkommen aus, selbst die neusten spiele laufen auf meißt mittleren settings ganz passabel(mal abgesehen von spielen wie BFBC2, die eine brachiale cpuleistung brauchen)

da bei dir eh nur irgendwelche datenbanken benutzt werden brauchst bräuchtest du meinereinung nicht unbedingt ein neues system. wenn dir die derzeitige leistung nt ausreicht, dann shau in der compabilitätsliste deines mainboards welche cpus es unterstützt und holl die eventuell nen x4 athlon oder phenom. ein wenig mehr ram und schnellere hdds in zb nem raid5 schade1n auch nicht bei solchen anwendungen.

Shar schrieb:

Super Empfehlung - DDR3 Speicher für ein DDR2 Board ;).
P.S.: Ich wüsste auch gerne, wo steht, dass das Board Phenom II CPUs nimmt. Finde da bei ASRock nichts. Wenn dem so ist, würde ich zum X4 940 BE greifen. Der kostet knapp 20% weniger als der 945 und ist gleich schnell.

Update
Zumindest Revision 2.0 (und höher) scheint Phenom II zu unterstützen: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p R2.0

Zuletzt bearbeitet:
schirocco hat doch geschrieben ab Rev.2.
Also müsste überhaupt mal geklärt werden welche Revision vorhanden ist.

Aber ob man jetzt noch massiv Geld für DDR2 RAM ausgeben soll?

Da wäre es besser gleich komplett auf ein AM3 System zu wechseln.
Das Mainboard wäre mit dem ca. 20€ günstigeren DDR3 ja schon halb bezahlt.

Peiper schrieb:
schirocco hat doch geschrieben ab Rev.2.
Also müsste überhaupt mal geklärt werden welche Revision vorhanden ist.

komischerweise wird der Phenom2 laut den CPU-Listen nur von REV2.0 unterstützt, REV01, REV03 und REV05 tun es nicht...!?! verwirrt...

adeere schrieb:
komischerweise wird der Phenom2 laut den CPU-Listen nur von REV2.0 unterstützt, REV01, REV03 und REV05 tun es nicht...!?! verwirrt...

Doch Rev. 3.0 tut es auch: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p R3.0

Rev. 5.0 aber komischerweise nicht. Denke aber mal, dass die einfach die Liste nicht aktualisiert haben. So lange wir nicht wissen, welche Revision er hat, brauchen wir uns eh keinen Kopf drum machen ;).

also du kannst aus deinem rechner schon noch einiges rausholen, einen neuen rechner kaufen musst du da nicht unbedingt... vorausgesetzt du willst nicht die neueste technologie verwenden, andernfalls würd ich schon auf ein AM3-system setzen.

Aldwin schrieb:
Hallo,

ich benötige einen schnelleren PC. Ich möchte mehrere Arbeitspeicher & Rechenresource benötigenden Anwendungen gleichzeitig ausführen ohne lags oder Abstürze.

Derzeit nutze ich:

AM2+ Board von ASrock ( ASRock ALive NF7G- HD720p )
AMD X2 4600+
Windows XP

Ab November möchte ich auf Windows 7 umsteigen.

Ich hatte an 8GB RAM gedacht (Sinnvoll?) und meinen PC aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen. SSD&Laufwerke sind vorhanden, also wird es ausschließtlich auf CPU&Mainboard sowie ggf. ein neues Gehäuse hinauslaufen.

Würdet ihr aufrüsten oder ein neues System kaufen? Der Grund für mich aufzurüsten ist, da Preis/Leistung stimmen sollte und ggf. ein neues System nicht sonderlich viel Leistungszuwachs bringt im Vergleich zum aufrüsten und dabei mehr kostet.

Was will ich mit dem System machen?
Windows 7 mit 2 o. 3 Monitoren betreiben
mit komplexen Datenbankprogramm arbeiten, zahlreiche Programme laufen gleichzeitig ( Datenbankprogramme)

was ich nicht machen möchte:
multimedia & Videospiele

danke für hilfe

grüße

Du könntest uns helfen und komplexe DB-Programme näher definieren.
Das macht dann das Empfehlen ungleich leichter. :)

Welches WIN7?
64bit ist klar, aber welches? Für mich klingt das fast nach Professional und nicht mehr Home.

3 Monitore laufen mit Nvidia GraKa ausschliesslich im SLI-Verbund.
Willst Du nur eine, musst Du zu einer HD5xxx greifen.

Nur weil viele Programme gleichzeitig laufen, heisst das nicht dass die auch Speicher fressen wie'd Sau.

Beispiel:
Sind z.B. die Datenbanken riesig oder klein und dafür die Querys gepfeffert?
Dann kann es nützlich sein, wenn entweder die Festplatten schnell sind, oder die DB komplett in den RAM passt.

"Spielst" Du nur mit diesen Programmen, oder müssen die Resultate verifizierbar sein?
Da kommen dann wieder fragen bzgl. der Zuverlässigkeit des RAM. Brauchst Du ECC oder nicht?

Viele offene Fragen.

Obendrein können manche, meist günstigeren MB mit 8GB gar nicht umgehen.

Hallo,

leider kann ich board Rev. nur so zuordnen, dass es nicht REV 1.0 ist da ausdrücklich auf dem board kompitabilität mit AM2+ und 1066 RAM. Ich habe den Rechner aufgrund von einem Umzug gerade nicht in Betrieb und kann deshalb nicht im Bios nachschauen. Hoffe das reicht aus.

Die Datenbank ist postgresSQL und das Programm ist "holdemmanger". dazu laufen sollten 5 bis 7 durchaus mies programmierte Pokerseiten laufen. Meinen derzeitigen Rechner überfordert das unter Windows XP doch recht drastisch.

grüße

Im BIOS siehst Du das so oder so nicht - die Revision ist auf das Board gedruckt. Meist irgendwo klein in einer Ecke. Im Übrigen unterstützt auch Rev. 1.0 AM2+ und DDR2 1066.

Update
Revision dürfte im Bild links oben stehen - im eingebauten Zustand dann also links unten.
ALiveNF7G-HD720p%20R1.0(m).jpg

... oder woanders
ALiveNF7G-HD720p%20R2.0(m).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben