Aufrüsten oder neues System?

Wentos

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt: Showdown, Star Citizen, jede Menge neuen und alten Kram
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan Full HD mit der Option auf WQHD "upzugraden" / Hauptbildschirm ist 4k fähig, aber spiele derzeit nur in HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne endlich wieder hohe bis ultra Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ (mehr ist nicht verkehrt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

zum streamen OBS, dazu einen Chat-Bot, Snap-Cam und kleinere Dinge nebenher
nur sporadisch CAD, aber nix besonders aufwendiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC / bin relativ entspannt, was die Geräusche angeht / RGB, kein muss aber auch nix gegen ein schönes Setup

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html
https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-w2261vp-a429128.html
https://geizhals.de/lg-electronics-22m45d-b-a1066289.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne in den nächsten Tagen / Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
auch da bin ich flexibel, wenn es ein gutes Angebot ist, nehme ich auch nen fertigen PC
mein jetziger PC wurde auch von mir selbst gebaut, habe auch schon einem Kollegen einen gebaut und schon diverse Teile ersetzt / erneuert


Mir stellt sich die Frage, sollte ich das System aufrüsten oder doch lieber komplett von "vorne" anfangen (sprich komplett neu)
Merke in letzter Zeit immer mehr (gerade dann, wenn ich streame) dass die CPU zu 100% ausgelastet ist. Was zu Frame-Drops bzw. teils starken FPS Einbrüchen führt. (von fast stabilen 60 auf ca 40-45) wobei die GPU bei ca. 70-80 % liegt.
Mein erster Gedanke war, ich mache nen CPU-Upgrade (5800X3D sollte auf meinem Board nach BIOS-Update laufen)
Hatte den Prozessor schon eingebaut, leider ist der extrem heiß geworden >90Grad (okay im Cinebench, trotzdem sehr heiß) und ich hatte Sound-Aussetzer (Ton-Stottern egal ob Windows-Sounds oder Youtube-Videos). War mir dann zu "doof", alte CPU wieder eingesetzt -> Fehler weg -> CPU zurück geschickt. (keine Ahnung woran das gelegen haben könnte)

Aber auch egal, um wirklich "sinnvoll" zu upgraden, müsste ich auch eine neue GPU nehmen, da die 1080 auch auf niedrigen - mittleren Details schon ins Schwitzen kommt.
Das Netzteil sollte noch reichen, aber ist trotzdem gefühlt "knapp" bemessen.
Ihr seht alles in allem habe ich das Gefühl, ein neues System ergibt mehr Sinn, als meinem alten Frankenstein noch mehr Teile hinzuzufügen bzw. auszutauschen.
Was mir jedenfalls wichtig ist, dass ich beim streamen keine Framedops oder FPS-Einbrüche habe.

Bei einem neuen System würde ich die Crucial SSDs behalten.

Ich hätte da mal was zusammen gestellt
https://geizhals.de/wishlists/3224284
eventuell würde ich noch den ein oder anderen Gehäuse-Lüfter hinzufügen um besseren Air-Flow zu bekommen.

Was haltet ihr davon? Kann man irgendwo was "einsparen"? Oder habe ich am falschen Ende gespart?
AiO-Kühler Sinnvoll?

Bin für alle Vorschläge und Kritiken offen.

Danke euch, bin jetzt auch mit meiner Textwand fertig. Habt einen schönen Abend.
 
Willkommen

Wentos schrieb:
Mir stellt sich die Frage, sollte ich das System aufrüsten oder doch lieber komplett von "vorne" anfangen (sprich komplett neu)
AM4 hat sich gut verkauft. Folglich stellt sich die Frage nicht nur dir. Die Antworten sind zu 95% ähnlich: AM4 Nutzer schauen sich einen 5800x3D an. Und machen vorher ein BIOS Update.

Siehe viele Beispiele in der Suchfunktion, allein aus der letzten Woche:
https://www.computerbase.de/forum/s...5&t=post&c[newer_than]=2023-06-14&o=relevance


Wentos schrieb:
Reicht für eine RX 6800. Oder für eine 6800 XT, bzw. 6800XT mit Undervolting. Für eine RTX 4070 sowieso. Wobei sich die Geister scheiden, hinsichtlich der 12GB. Bei 900€ Anschaffungspreis für eine 4070 Ti 12GB umso mehr ...

Wentos schrieb:
Mein erster Gedanke war, ich mache nen CPU-Upgrade (5800X3D sollte auf meinem Board nach BIOS-Update laufen)
Hatte den Prozessor schon eingebaut, leider ist der extrem heiß geworden >90Grad
Ok, auch dazu gibt es unendlich viele, immer gleiche Threads. Jede aktuelle CPU ist ziemlich heiß. Bei Intel ist es ähnlich.
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Am Verbrauch liegt es nicht. Das ist per Design so.
Die Soundaussetzer wären eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, AB´solut SiD, zivilist und 2 andere
Ähnliches System und somit Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-upgrade-oder-am5-neuanschaffung.2148581/

Ich wäre für alles verkaufen (außer die Capture Karten und vielleicht die Crucial SSD) und alles neu machen.

Für 2000 Euro plus den Verkauferlös bekommst du ein schönes 4K System um endlich den Hauptbildschirm mal mit nativer Auflösung zu bespielen.

Allerdings würde ich auch mal überlegen einen neueren 4K Bildschirm anzuschaffen oder zumindest einen WQHD mit 165 oder 144 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wentos schrieb:
Mein erster Gedanke war, ich mache nen CPU-Upgrade (5800X3D sollte auf meinem Board nach BIOS-Update laufen)
Hatte den Prozessor schon eingebaut, leider ist der extrem heiß geworden >90Grad (okay im Cinebench, trotzdem sehr heiß) und ich hatte Sound-Aussetzer (Ton-Stottern egal ob Windows-Sounds oder Youtube-Videos). War mir dann zu "doof", alte CPU wieder eingesetzt -> Fehler weg -> CPU zurück geschickt. (keine Ahnung woran das gelegen haben könnte)
Ist bei deinem System eigentlich ein sinnvoller Gedanke.
Welcher Kühler wurde denn verwendet?

Wentos schrieb:
Ich hätte da mal was zusammen gestellt
https://geizhals.de/wishlists/3224284
eventuell würde ich noch den ein oder anderen Gehäuse-Lüfter hinzufügen um besseren Air-Flow zu bekommen.
Die NV2 ist eine Wundertüte, bei dem Budget sollte auch eine vernünftige PCIe 4 SSD wie die KC3000 drin sein.

Beim Board würde ich ein paar Euro sparen und auf das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI zurückgreifen hier wäre auch noch die Frage nach den Anforderungen wird z.B. Toslink benötigt?
Ansonsten wäre der Unterschied noch der zusätzliche PCIe 5 m.2 Slot wobei dieser bei Benutzung die Lanes des primären GPU Slots halbiert und damit letztlich nicht unbedingt genutzt werden sollte sprich eigentlich überflüssig ist.

Bei der GPU muss man halt überlegen, ob man sich im Preisbereich der 4070Ti noch mit 12GB Vram zufriedengeben will.

Zusätzliche Gehäuselüfter sind beim 500DX nicht zwingend.

Wentos schrieb:
AiO-Kühler Sinnvoll?
Ist für das System nicht nötig.

Nichts desto weniger würde ich noch mal schauen, woran es genau beim 5800X3D gescheitert ist, letztlich hast du ja ein System das sich noch gut für ein Upgrade eignet.
 
nur 4060 12 gb rein oder 4070. fertig. danach neuer pc. ryzen 5600 reicht.
 
RTX 4060 auf keinen Fall. Soll zwar ca. 45 % schneller sein, aber wenn man doch auf dem 4K Bildschirm doch mal min mit WQHD zocken möchten wird es eng. Die Rohleistung ist einfach schwach.
 
Wentos schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Das Netzteil sollte noch reichen, aber ist trotzdem gefühlt "knapp" bemessen.
ne 4070ti* und andere vergleichbar hungrige karten an 12V3/PCIe1 und 12V4/PCIe2 anschließen. für karten mit 12VHPWR-stromanschluss noch das hier.

* gerade ASUS ist aktuell wohl sehr anfällig für spulenfiepen.

Bei einem neuen System würde ich die Crucial SSDs behalten.
ne P2 und dazu dann noch ne NV2? magst du keine guten SSDs?


mannefix schrieb:
wo gibt es die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Ich versuche mal kurz auf ein paar Kommentare einzugehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Welcher Kühler wurde denn verwendet?

Die NV2 ist eine Wundertüte, bei dem Budget sollte auch eine vernünftige PCIe 4 SSD wie die KC3000 drin sein.

Beim Board würde ich ein paar Euro sparen und auf das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI zurückgreifen hier wäre auch noch die Frage nach den Anforderungen wird z.B. Toslink benötigt?
Es wurde der Brocken 3 aus dem aktuellen System verwendet.
Dann gucke ich mir mal die KC3000 an.
Toslink wird nicht benötigt, aber auch hier muss ich gestehen, man verliert sehr leicht den Überblick, was alles drin und dran ist an so nem Board, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt.

Deathangel008 schrieb:
ne P2 und dazu dann noch ne NV2? magst du keine guten SSDs?
Bin ehrlich, habe ich aus einem "fertig PC Angebot" rausgenommen. siehe oben.
 
Zurück
Oben