Aufrüsten oder Neues System

otn1

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Moin moin zusammen,

ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr hier (Grafikkarten) am mitlesen und hab mir einiges an Wissen angeeignet, aber die großen Zusammenhänge sind für mich immernoch im verborgenen ;)

Meine 970 hat vor etwa zwei Monaten den Geist aufgegeben. Hatte davor mich damit abgefunden noch ein bisschen mit einem Grafikkartenkauf zu warten, aber die Weihnachtszeit steht ja an und der Pile of Shame wird nicht kleiner.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, rüste ich mein aktuelles System auf (Specs s. u.) oder gehe ich auf ein komplett neues System. Als ersten Schritt habe ich mir einen WQHD Monitor gekauft, da mir 4k mit >100Hz noch zu teuer ist. Oder nehm ich einfach die Steam-Deck...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (für die Grafikkarte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • In erster Linie geht es ums Spielen:
    • Größtenteils Strategietitel wie Anno 1800, AoE4, CKIII. Aber auch Elden Ring und Doom
    • Ich will endlich RDR2 in hübsch spielen, musste ich mittendrin abbrechen, weil die 970 in die Knie gegangen ist
  • Einstellungen müssen nicht auf Ultra sein, aber Mittel-Hoch bei Wqhd wäre mein Ziel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2722DGM

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3400G
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H V2
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward 970 GTX (RIP)
  • Arbeitsspeicher: 8GB (Den hab ich vor mit der Grafikkarte auf 16GB anzuheben)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar A450
  • Gehäuse: Cooltek Timaios Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, nur möglichst ohne Adapter an den vorhanden Monitor.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Sollte ein Aufrüsten keinen Sinn machen, dann bin ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein CPU und ggf. mainboard upgrade.

Vielen Dank euch schon mal!
 
denke eine RX6700(XT) /6750XT könnte super passen und bei diversen deals sicher knapp ein bisschen über 400 zu bekommen. alternativ würde ich auch nahc einer 3060 schauen sollte auch drin sein wenn man nach schnäppchen sucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
Mit dem AM4-Mainboard ist dein System zum Aufrüsten prädestiniert - allerdings würde ich das nicht nur auf die Grafikkarte beschränken. Gerade Strategiespiele wie Anno sind auch sehr CPU-lastig - es wird aber dann mit den 400 € eng, v.a. wenn du mit WQHD dann auch eine potente Grafikkarte benötigst (min. 6700 XT)

Würde mir definitv überlegen das Budget etwas aufzustocken, damit neben einer 6700 XT (~400 €) auch noch ein Ryzen 5600 (~140 €) sowie flotte 16 GB DDR4 (~60 €) aufgerüstet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
Sinnvoll wären, insbesondere für Anno 1800:
  • Ryzen 5600 (ohne x ohne g)
  • Vorher BIOS Update machen
  • 2x16GB DDR4 Ram, gibt es unter 100€ (rentiert sich für Anno)
  • Eine RX6600 oder noch besser, eine 6700xt

Verkaufen:
  • 3400g
  • 8GB Ram
  • GTX970 als defekt
otn1 schrieb:
Sollte ein Aufrüsten keinen Sinn machen, dann bin ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein CPU und ggf. mainboard upgrade.
Deine Titel machen mit einer guten CPU einfach mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1 und W11_Fan
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Die 6700 scheint gesetzt.

Passt dann das Netzteil noch? Gerade im Hinblick auf einen 5600.
Kann man den Leistungsunterschiede zwischen 5400G und 5600 beziffern?

Auch beim mainboard war ich mir nicht sicher ob das neueren Anforderungen gerecht wird.
 
Also wenn ich mich durch die alten Tests hier auf CB wühle, ist ein Ryzen 3600 ~40 % schneller in Spielen als ein 3400G und der 5600 ist nochmal rund 30 % flotter als der 3600. Dann kommt man grob auf 80 % mehr Leistung des 5600 in Spielen gegenüber einem 3400G.

Bei Spielen, die mehr als 4C/8T nutzen können ist der Abstand vermutlich noch deutlicher.

otn1 schrieb:
Passt dann das Netzteil noch? Gerade im Hinblick auf einen 5600.
Der 5600 zieht in etwa so viel wie der 3400G - das Problem ist eher, dass die 6700XT nochmal etwas mehr braucht als die 970 und dein Netzteil wahrscheinlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat oder wann wurde das gekauft? Ich würde hier 550 W veranschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
otn1 schrieb:
Kann man den Leistungsunterschiede zwischen 5400G und 5600 beziffern?
Du meinst zwischen 3400G und 5600?
Bei Multi-Core Anwendungen ist der 5600 etwa doppelt so schnell (sind halt 6 statt 4 Kerne) und Single-Thread sind es knapp 40% mehr für den 5600.

https://www.computerbase.de/2021-08...est/2/#abschnitt_tests_in_mehrkernanwendungen
In den Diagrammen kommt der 5600 zwar nicht vor, aber man kann grob die Werte des aufgeführten 5600X nehmen und vielleicht 3-5 Prozentpunkte abziehen.

In Spielen ist der Unterschied eventuell sogar noch größer, weil der 5600 deutlich mehr Cache hat - 32MB L3-Cache gegenüber gerade mal 4MB beim 3400G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
Okay super, das klingt für mich nach einem guten Vorgehen. Ich geh erstmal mit der 6700 + neuen RAM ins Rennen.

Die Mehrleistung eines 5600 überzeugt mich aber auch. Ich teste mal noch mit dem 3400g die wichtigen Spiele und hole mir sonst in einem zweiten Paket den 5600 und ein neues NT.

Habt ihr konkret einen Vorschlag für die 2x16GB DDR4? Irgendwelche Marken zu bevorzugen? Ich kann mich entsinnen, dass man mindestens eine bestimmte MHz nehmen sollte. Würde das beides bei mindfactory bestellen.

Revan1710 schrieb:
und dein Netzteil wahrscheinlich auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat oder wann wurde das gekauft?
Ja das hat mindestens 8 Jahre auf dem Buckel.
 
Beim Ram bieten sich die Ripjaws DDR4-3200 CL16 an - das ist die oft empfohlene Kombination aus Geschwindikgeit/Latenz zu einem vernünftigen Preis.

Ich würde mir aber überlegen gleich ein neues Netzteil zu holen, bevor du nachher mit UV hantieren musst, weil die Kiste ausgeht. Nicht, dass nachher auch dein Netzteil für das Ableben deiner 970 (mit)verantwortlich war und du nun damit noch eine neue 400 € GPU betreibst, die das alte Teil noch mehr beansprucht.

Hier wäre das Xilence 550 W eine preiswerte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
Revan1710 schrieb:
Nicht, dass nachher auch dein Netzteil für das Ableben deiner 970 (mit)verantwortlich war und du nun damit noch eine neue 400 € GPU betreibst, die das alte Teil noch mehr beansprucht.
Ja gut, das wäre zumindest möglich.

Also doch ein neues Netzteil ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
Alles klar, das erscheint mir logisch. Mit dem neuen NT. Vielen Dank für den Hinweis!

Revan1710 schrieb:
Beim Ram bieten sich die Ripjaws DDR4-3200 CL16 an - das ist die oft empfohlene Kombination aus Geschwindikgeit/Latenz zu einem vernünftigen Preis.
Hui, 100€ ist doch etwas mehr als ich gedacht habe für den RAM. Aber so wie ich das verstanden habe, ist gerade bei Strategiespielen und im Hintergrund vielleicht noch Firefox >16GB sinnvoll.

Eine Frage hätte ich noch, ich betreibe den 3400G mit dem boxed kühler (war vorher ein Office PC). Für Spiele müsste ich mir dann im ersten Paket schon einen neuen Kühler holen oder? Der würde dann grundsätzlich auch für den 5600er passen?
 
Der 5600er wird ja auch mit einem eigenen Boxed-Kühler (AMD Wraith Stealth) ausgeliefert, sollte also grundsätzlich reichen. Man darf damit halt nur keinen Silent-PC unter Volllast erwarten, aber lauter also der 3400G mit Boxed-Kühler dürfte der auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1 und Zwirbelkatz
Es gibt ein paar wenige Spiele, die von mehr als 16 GB Ram profitieren. Das heißt aber nicht, dass du dann direkt gewaltige Leistungseinbußen hast mit 16 GB. Du wirst alles auch mit 16 GB problemlos spielen können und kannst ja irgendwann auch weitere 16 GB nachrüsten, wenn Bedarf ist.

Wichtig ist, dass du ein 2er Kit kaufst (2x8 oder 2x16 GB) und die Module dann auch in die richtigen Slots steckst (2 und 4 i.d.R.) - also keinen einzelnen 16 GB Riegel kaufen, wenn dir das 32er Kit zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn1
Ah super, danke für die Info @Revan1710 und @mibbio. Dann bleib ich beim boxed.


Zwirbelkatz schrieb:
Von welchem Budget sprechen wir denn nun insgesamt?

Ich wäre jetzt erstmal mit 300€ ins Rennen gegangen. Damit komm ich ja ganz gut hin bei den Komponenten die ihr vorgeschlagen habt. Wäre aber natürlich nicht böse um 50€ Ersparnis, wenn ich kaum Einbußen von weniger RAM habe.
 
So wollte mich noch kurz rückmelden.
Ich bin, jetzt nachdem bei Mindfactory die Angebote wieder aufgenommen wurden, euren Empfehlungen gefolgt und mir zusätzlich zur 6700xt, den 5 5600, ein neues Netzteil und 32 GB von den Ripjaws gekauft. Bin auch passend bei 700€ rausgekommen.

Vielen Dank euch nochmal, echt eine super Hilfe gewesen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Revan1710
Zurück
Oben