Moin moin zusammen,
ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr hier (Grafikkarten) am mitlesen und hab mir einiges an Wissen angeeignet, aber die großen Zusammenhänge sind für mich immernoch im verborgenen
Meine 970 hat vor etwa zwei Monaten den Geist aufgegeben. Hatte davor mich damit abgefunden noch ein bisschen mit einem Grafikkartenkauf zu warten, aber die Weihnachtszeit steht ja an und der Pile of Shame wird nicht kleiner.
Ich stehe nun vor der Entscheidung, rüste ich mein aktuelles System auf (Specs s. u.) oder gehe ich auf ein komplett neues System. Als ersten Schritt habe ich mir einen WQHD Monitor gekauft, da mir 4k mit >100Hz noch zu teuer ist. Oder nehm ich einfach die Steam-Deck...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (für die Grafikkarte)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2722DGM
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein, nur möglichst ohne Adapter an den vorhanden Monitor.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Sollte ein Aufrüsten keinen Sinn machen, dann bin ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein CPU und ggf. mainboard upgrade.
Vielen Dank euch schon mal!
ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr hier (Grafikkarten) am mitlesen und hab mir einiges an Wissen angeeignet, aber die großen Zusammenhänge sind für mich immernoch im verborgenen

Meine 970 hat vor etwa zwei Monaten den Geist aufgegeben. Hatte davor mich damit abgefunden noch ein bisschen mit einem Grafikkartenkauf zu warten, aber die Weihnachtszeit steht ja an und der Pile of Shame wird nicht kleiner.
Ich stehe nun vor der Entscheidung, rüste ich mein aktuelles System auf (Specs s. u.) oder gehe ich auf ein komplett neues System. Als ersten Schritt habe ich mir einen WQHD Monitor gekauft, da mir 4k mit >100Hz noch zu teuer ist. Oder nehm ich einfach die Steam-Deck...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (für die Grafikkarte)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- In erster Linie geht es ums Spielen:
- Größtenteils Strategietitel wie Anno 1800, AoE4, CKIII. Aber auch Elden Ring und Doom
- Ich will endlich RDR2 in hübsch spielen, musste ich mittendrin abbrechen, weil die 970 in die Knie gegangen ist
- Einstellungen müssen nicht auf Ultra sein, aber Mittel-Hoch bei Wqhd wäre mein Ziel
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2722DGM
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 3400G
- Mainboard: Gigabyte B450M DS3H V2
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward 970 GTX (RIP)
- Arbeitsspeicher: 8GB (Den hab ich vor mit der Grafikkarte auf 16GB anzuheben)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cougar A450
- Gehäuse: Cooltek Timaios Midi Tower
Nein, nur möglichst ohne Adapter an den vorhanden Monitor.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
Sollte ein Aufrüsten keinen Sinn machen, dann bin ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein CPU und ggf. mainboard upgrade.
Vielen Dank euch schon mal!