Am Anfang war Dunkelheit...und davor?

Thomas_NOH

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
247
Wer lkann mir sagen was im Weltall, im Universum, gewesen iost, BEVOR sich die Galaxien, Sterne und Planeten gebildet haben.

Wenn es einen "Urkanll" gegeben hat, was war denn davor?
 
dann wirds religiös
 
nichts. und das ist dann explodiert.

oder aber es gab nie einen anfang, weil zeit kreisförmig verläuft.
oder aber es gab davor schon ein universum, was zusammengefallen ist...
oder oder oder...
 
Ich denke mal, dass es einfach nichts gab.
Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, aber so wird's sein, denke ich mal.

Irgendwann ist halt eine Materie entstanden. Einfach so.
 
:freak:
Close ?!
 
Vorher war definitiv Kartoffel. Zumindest kann es keiner widerlegen ^^
 
Tja ,

:)

Es ist immer was dagewesen , und nie was dagewesen. Es liegt über unserer Vorstellungkraft und das kein Forscher beweisen.

Vorherr brauchte keiner Licht , es sind nicht alle wie Menschen. Dunkelheit haben wir erfunden , unter Dunkelheit stellen wir uns ein Nichts vor.

Für uns ist , was für die anderen nichts sind , alles und was für andere alles ist , ist für uns nichts.

Wir haben alles fantasiert , was passiert ist . Auch wenn es Theorien geben , bilde dir deine eigene Theorie.

Wir konnten uns doch nicht selber erschaffen ... Hast du dich schonmal gewundert , warum alles so gut klappt auf der Welt ? Das Bäume sauerstoff geben , was wir menschen brauchen ? Das wir ausgerechnet auf dem Planten leben , was perfekt für uns ist ?

Das genau im Winter Orangen aus den Bäumen blühen , ausgerechnet in der Jahreszeit wo wir Vitamin C brauchen ?
Das aus Erde eine Frucht werden kann?

Das alles ist unglaublich , und die Antoworten wirst du hoffentlich nach deinem Tode erfahren.

Bis dahin,
 
Also... der einzige Typ, von dem einige Leute glauben, das er es Dir erklären könnte, hat schon seit 2000 Jahren mit keinem mehr geredet... und ich glaube nicht, das er ausgerechnet heute und bei Dir wieder damit anfängt. ;)

Mal im Ernst, es wird niemand geben, der Dir darauf eine vernünftige Antwort geben kann... einfach, weils niemand weiß! Religion ist Glaube... und Glaube ist nicht wissen... soviel dazu!
 
Wer lkann mir sagen was im Weltall, im Universum, gewesen iost, BEVOR sich die Galaxien, Sterne und Planeten gebildet haben.
Niemand.


@Warhorstl:
Evtl schon - weil in der Kartoffel Atome vorkommen, die erst durch Kernfusionen in Sternen entstanden sind ;-)
 
Hallo!

Die Theorien(Betonung darauf) was sich vor dem Urknall(selbst auch nur ein Modell) passiert sein könnte sind allesamt sehr kompliziert.
Sowohl vorstellungsmäßig als auch mathematisch.

Ich stell einen Link rein zu einem anderen Forum das sich auch nicht mit solchen Dingen beschäfigt aber dort in einfachem Deutsch Infos dazu gesammelt sind.
Aktivität vor dem Urknall - Achtung Link zu einem Fremdforum - wer sich daran stört nicht anklicken
Mir ist bewusst das Links zu anderen Foren nicht beliebt sind.

Wie man siegt gibts ausgeklügelte Vorstellungen aber alles ist noch unsicher, man muss aber nicht gleich Religionen zu Rate ziehen da es noch wissenschaftliche Theorien gibt.

Grüße
 
Naja, eigentlich eine interessante Frage...irgend etwas muss es jedenfalls davor gegeben haben, sonst wäre die komplette Physik mnicht mehr gültig (Stichwort Energieerhaltung).
 
edybero schrieb:
Das genau im Winter Orangen aus den Bäumen blühen , ausgerechnet in der Jahreszeit wo wir Vitamin C brauchen ?

Verdammt klingt das spirituell, aber hast du 'mal schon daran gedacht, dass unsere Orangen auch im Sommer, nämlich in der südlichen Hemisphäre gedeihen? Dort herrscht kein Winter vor und die Menschen dort haben das große "Pech", dass sie Orangen im Sommer, wo doch kein Vitamin C vonnöten ist essen "müssen"?!

Zurück zur Frage:
Ich nehme einfach an, dass davor nichts war, das unserer Auffassung von einer Existenz entspricht. Physikalisch betrachtet kann man nicht "einfach so" Energie in ein abgeschlossenes Inertialsystem einführen und genauso verhält es sich auch mit Masse/Stoff; ergo: Der Urknall - die Energie und sein Resultat - können nicht aus dem nichts gekommen sein. ..wobei die Physik sich nur auf Modelle stützt und wir hier eventuell ein neues Modell entwerfen müssen, ähnlich vor der relativistischen Betrachtung von Raum, Masse und Zeit; doch schneller als das Licht geht's ja auch wieder nicht.

Wie du siehst, das wird schwierig.. ^^
 
der urknall beschreibt den ursprung des universums im standardmodell der kosmologie. da es sich laut des modells nunmal um den ursprung handelt, mit dem alles entstand, gibt es kein "vor dem urknall" da auch die zeitachse erst mit dem urknall beginnen konnte zu wachsen. google doch einfach mal "Singularität"

allerdings ist das standardmodell wie jede andere theorie nur ein modell und bildet nur einen teilaspekt der realität ab. andere theorien wie z.b. stringtheorie. andere theorien besagen, dass sich das universum undendlich lange immerwieder ausdehnt und zusammenzieht. die frage ist 1. nicht beantwotbar, da die physik noch lange nicht das gesamte universum erklären kann und 2. ist die antwort höchstwarscheinlich für das menschliche gehirn nicht vorstellbar da unser bewustsein auf 4 dismension geprägt ist und sich erkenntnisse der modernen mathematik und physik, welche mittlerweile mit 11 dimensionen rechnet, nicht vorstellen oder erfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nein23: Zeitachse? Sowas gibt es eigentlich gar nicht... zumindest mal nicht "die" Zeitachse... du meinst vielleicht "Zeit" im Allgemeinen, und Zeit kann es nur mit Raum geben...
 
Vorher war definitiv Kartoffel.

Lol wo kommst du denn her? Jeder weiß doch das nur "BAUM" vorher war...
_

Nein, mal ernst; egal was vorher war der Mensch kann und wird es nicht wissen.
Warum?

Die Physikalischen Gesetze wurden erst ein paar Millisekunden nach dem Knall geschrieben (lt momentanem Wissensstand) ergo kann sich der Mensch nichtmal theoretisch vorstellen was vorher war, weil vorher keine Gesetze galten.
Vlt war es das Nichts?
Vlt das Chaos?
Vlt Himmel?
Vlt Hölle?

Theoretisch können wir auch Mikroben einer anderen Spezies sein die uns in einem Reagenzglas gezüchtet haben und uns nun beobachten und erforschen und der Knall war nur ein "elektrischer" Stoß.
Oder wir sind eine "Computersimulation".
Nur weil wir es uns nicht vorstellen können heißt es nicht das es nicht möglich ist.


Kurzum man kann es versuchen wie man will, selbst in 100Millionen Jahren wird man darauf keine Antwort haben, nicht durch Zeitreise (keine Physikalischen Gesetze -> Materie verhält sich unberechenbar, und wo will man sich schon ohne Raum aufhalten?) oder sonstwas.

irgend etwas muss es jedenfalls davor gegeben haben

Wer sagt das die Gesetze schon vor dem Knall galten? Es gibt Dinge die gehen über unsere Vorstellungsmöglichkeit hinaus; Wenn bei dem Urknall aus reiner Energie (!) so viele Sterne, Planeten, Gase, und Staub entstanden sind das wir es uns nicht mal im geringsten vorstellen oder auch nur ansatzweise Messen können... Wer sagt, dass die Gesetze nicht auch aus reiner Energie geformt wurden?

Aber ich finde es ist ein höchst interessantes Thema.
Und dennoch denke ich das man die Antworten wohl nur nach dem Tod (falls es denn wirklich so etwas wie einen Himmel gibt) erfahren kann.


€dit:
@1 unter mir, ja Millisekunden (Zeit) ist da so eine Sache^^ Ich habe das ganze mal gelesen (in Hardware, Papier^^)

aber dieser Wiki abschnitt

stellt zumindest Teilweise dar was ich sagen wollte^^

@2 unter mir
Troll dich du Troll.

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung oder vergessene Wörter ich hatte nur 3h Schlaf =(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuck_Chorris: Ich glaube du meinst eher dass dann die dominanten Kräfte entstanden sind... ^^


Und Millisekunden? naja,... Zeit ist abhängig von Gravitation, denke ist kaum möglich, da konkrete Zeitangaben zu machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
chuck norris war vor dem urknall!

dann roundhouse-kickte er das nichts ins gesicht (bei uns bekannt als urknall) und sagte zu ihm "such dir n job!"

so entstand das universum.
 
Lustig, wie Wissenschaftler immer religiös werden, wenn sie an die Grenzen ihres Wissens kommen. Bei solchen Fragen bekommen Philosophen immer Schüttelfrost.

Die Frage ist relativ sinnlos, da sie eine wissenschaftliche Antwort über einen Bereich außerhalb des von Wissenschaft behandelbaren Realitätsausschnitts möchte. Wissenschaftliches Wissen operiert immer in einem Referenzbereich begrenzter Geschwindigkeiten. Fragen, die auf Unendlichkeiten gehen, können nicht beantwortet werden. Die Vorstellung, dass es irgendwas, also Dinge oder Gesetze vor dem Urknall gegeben haben könnte, ist eine unzulässige Projektion wissenschaftlicher Wissensbedingungen auf völlig andersartige Probleme.

Sie ist typisch für den modernen Menschen, der in wissenschaftlichen Aussagen sozialisiert wurde, und entsprechend glaubt, dass die Angabe einer Referenz eine befriedigende Erklärung, d.h. "Wissen" ist. Wissen existiert aber als ein Modus unseres Denkens, und entsprechend sind wissenschaftliche Erklärungen nicht besser und wahrer als andere Denkformen.

Jede wissenschaftliche Aussage über Realität ist genauso ein theoretisches Artefakt wie eine religiöse oder philosophische Aussage. Einzig die Philosophie hat sich aber Gedanken gemacht, wie das funktioniert und warum überhaupt solche Fragen gestellt werden. Und ganz ehrlich, von einem philosophischen Standpunkt aus sind viele wissenschaftliche Grundannahmen nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Allein die Aussagen über Raum und Zeit sind schlichtweg naiv. Einsteins Relativitätstheorie wurde in dieser Hinsicht schon bei Erscheinen widerlegt. Wissenschaftliche Genies sind immer philosophische Dilettanten, und so gesehen hat Einstein, Heisenberg und Co. recht wenig zur Erklärung des Universums beigetragen.

Das liegt eben daran, dass solche Theorien nur Bedeutung innerhalb ihres Aussagensystems gewinnen. Fragt man nach den Bedingungen dieses Aussagesystems, das sich Wissenschaft nennt, haben wissenschaftliche Aussagen keinen Sinn mehr. Und da die Wissenschaft ohne Zweifel ein (winziger) Teil unseres Universums ist, kann sie die Frage nicht beanworten, was vor dem Universum war. Genaugenommen kann sie eigentlich keine Frage darüber beantworten, was jenseits ihres Referenzbereichs liegt. Und das ist ein sehr weites Feld, es gibt keine Naturgesetze, Teilchen, Dinge und begrenzte Geschwindigkeiten außerhalb der Wissenschaft als eines sehr begrenzten Teils unseres Denkens.

Jede Frage nach dem Ganzen oder der Wahrheit oder der Unendlichkeit kann nur philosophisch beantwortet werden, denn nur die Philosophie (und nicht etwa die Religion) beschäftigt sich mit der Beziehung des Denkens mit der Unendlichkeit. Man kann solche Fragen nicht beanworten, ohne gleichzeitig nach dem Sinn, d.h. nach dem Bezug der Frage zu unserem Denken zu fragen. Sonst bekommt man entweder blödsinnige Antworten ("da war nichts") oder Antworten, in denen ein Teilbereich unseres Denkens an den Anfang des Universums projiziert wird (Stringtheorien und Higgsbosonen und der ganze Spaß).

Wer nach dem Anfang des Universums fragt, muss zuerst nach dem Anfang des Denkens fragen.
 
Zurück
Oben