Am PC kommen nur 25mbit/s an, trotz 110 mbit/s Datenrate an FritzBox

LuckyMagnum schrieb:
hab ich, Techniker war schon da. Steht im Eingangs-Post.
das Problem sehen wir hier eher auf Providerseite - das er die Fritz!Box geprüft hat ist ja ok - die liefert 110/55Mbit - daher passt das - da wird der auch keinen Fehler finden. Die scheinen auf deren Seite ein Problem zu haben.

LuckyMagnum schrieb:
Sowohl an seinem Messgerät direkt an der TAE-Buchse als auch an der Box kommen die 110 Mbit/s an.
Wenn sein Messgerät an der TAE nur den Sync-Anzeigt, wie die Fritz!box - dann kommen natürlich 110Mbit an.

Um jetzt doch ein Problem bei der Fritz!Box auszuschließen (also defekt! was anderes sehe ich eher nicht): hast du die Möglichkeit mal eine andere Fritz!Box zu testen?

Wenn sich der Provider hier anstellt und die Störungsbearbeitung abschließt und die falsche Bandbreite auf deine Endgeräte schiebt => wenn dich an an die Bundesnetzagentur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsod90 und LuckyMagnum
@WulfmanGER
Vielen Dank, ja das habe ich erst nicht begriffen. Langsam beginne ich den Unterschied zu lernen.
Der AVM-Mitarbeiter hat mir das ständig als Ein und Dasselbe erklärt, da bin ich wohl noch verrostet.
Danke für deine Geduld mit mir.

Leider habe ich keine andere FBox hier.

Ich tippe beim Provider eher auf "kleines Dorf, wenig Mitarbeiter" als auf Absicht.
 
Schau mal testweise bei der FritzBox nach ab hier nicht durch irgendwas eine Drossel eingestellt wurde.

Internet> Filter > den Tab Priorisierung > dann nach unten scrollen zu Geschwindigkeit im Heimnetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und LuckyMagnum
Gerade kam eine Mail von AVM, die den Verdacht auf den Provider erhärtet:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den AVM Support.

Es ist bedauerlich, dass Sie eine Beeinträchtigung der Internetgeschwindigkeit erfahren. Nach Überprüfung der Support-Daten Ihrer FRITZ!Box konnte ich jedoch keinen Fehler seitens der FRITZ!Box feststellen. Die Datenrate liegt stabil bei 100 Mbit.

Es sind keine Datenfehler im Down- und Upload aufgetreten, und sämtliche DSL-Werte befinden sich im optimalen Bereich. Folglich kann ein Defekt der FRITZ!Box definitiv ausgeschlossen werden.

Nachdem Sie alle von uns empfohlenen Maßnahmen aus der Wissensdatenbank durchgeführt haben und das Problem weiterhin besteht, liegt die Ursache nicht bei der FRITZ!Box.

Weitere mögliche Gründe für eine verlangsamte Internetverbindung könnten eine Drosselung oder Störung des Internetzugangs, vorübergehende Überlastungen von Internetdiensten oder, wenn nur bestimmte Geräte betroffen sind, Fehler in diesen Geräten sein. Möglicherweise können der Internetanbieter oder der Hersteller der betroffenen Geräte Ihnen weitere Hinweise zur Problemlösung geben. Allerdings ist eine direkte Lösung durch uns in diesem Fall nicht möglich.
(dass nicht nur bestimmte Geräte betroffen sind, habe ich denen nun schon zum 10. mal geschrieben aber gut ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, AB´solut SiD und CountSero
mmh, für mich sieht es so aus, dass der Fehler nicht auf Seiten der Leitung und Fritzbox liegt, denn zum einen Synct die Fritzbox ja sichtlich mit den korrekten Werten aber bei einem Speedtest kommt nur weniger raus.

Und wenn selbst der Techniker an der TAE und auch in der Fritzbox die vertraglichen Werte bestätigt, kann man nur noch den Fehler entweder an der Fritzbox oder den Endgeräten suchen.

Daher sehen weder Provider noch Techniker Probleme auf deren Seite. Würde es am Provider liegen, würde doch die Fritzbox mit weniger auch syncen.

ABER: bei Tests im WLAN immer das 5GHz Netz nutzen. Bei 2.4 GHz kommt man meist nie auf die volle Leitung.

Beim Kabel drauf achten das es nicht extrem geknickt wird. Zudem wäre es mal wissenswert mit wie viel Speed der PC an der Fritzbox angebunden ist im LAN. Sieht man entweder in den Netzwerkeinstellungen von Windows oder in der Fritzbox unter Heimnetz.

Es kann aber auch sein, dass die Fritzbox einen weg hat und dadurch die Endgeräte nur so einen geringen Speed erhalten obwohl die Fritzbox sichtlich korrekt synct.

Wenn die Fritzbox mehrere LAN-Anschlüsse hat (die 7590 hat 4) dann auch mal einen anderen LAN dort testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach das DSL-Profil in 35b wechseln und schauen, was passiert? Momentan ist ja 17a aktiv, was ja laut der Tabelle auch ausreichen soll.

Ansonsten die Geschwindigkeit mal über LAN und WLAN testen. Alles abstecken und nur einen Rechner anschließen.
Dann verschiedene Tests auf verschiedenen Anbietern laufen lassen. Es dürfen ruhig unbekannte Anbieter wie zB Universitäten oder so sein, weil die großen Anbieter priorisiert werden könnten.

Als nächstes dann mal einen Test im LAN selber machen: zwei Rechner über eine Netzwerkfreigabe verbinden und eine große Datei hin und her schieben, um ein Problem in der Fritzbox auszuschließen
 
die können doch direkt an der Dose messen mit Ihren Messgeräten.
FritzBox wird abgesteckt, bzw das Kabel. Dann kommt deren Messgerät und die können sehen welche Verbindung die zum Verteiler haben.

So machts bei mir immer die Telekom wenn deren Karte abbrennt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CountSero schrieb:
Schau mal testweise bei der FritzBox nach ab hier nicht durch irgendwas eine Drossel eingestellt wurde.

Internet> Filter > den Tab Priorisierung > dann nach unten scrollen zu Geschwindigkeit im Heimnetz
Danke für den Tipp!
Daran liegt es aber wohl nicht. (siehe Screenshot)
Schade, wäre leicht zu beheben gewesen und ich hatte das nicht auf dem Schirm.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 105452.png
    Screenshot 2024-03-19 105452.png
    162 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@d0xs
So war es ja bei mir auch.

@inge70
Naja wie gesagt: Es lief 5 minuten vorher sowohl über 5ghz WLAN als auch über LAN (egal welche der Kabel, die ich hier habe) einwandfrei über die Telekom.
Dann klingelt der Techniker, stellt um und zack.
Das ist das Einzige, was aus der Gleichung verändert wurde.
Und dann haben wir ja gemeinsam mit den unterschiedlichsten Geräten usw getestet, aber das habe ich ja bereits ausführlich geschrieben.

"Es kann aber auch sein, dass die Fritzbox einen weg hat und dadurch die Endgeräte nur so einen geringen Speed erhalten obwohl die Fritzbox sichtlich korrekt synct."
Welchen Weg meinst du? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, sorry.

Wir haben alle 4 LAN-Anschlüsse ausprobiert.
 
Verhaut mich jetzt nicht dafür, aber: wurde die FritzBox schon neu gestartet? ducktsichundrenntweg.
 
Naja ein LAN-Problem sehe ich hier nur sehr bedingt. Um durchs LAN nur 25Mbit download zu bekommen, muss schon viel passieren. Ich hab ein Cat5e für meinen Client. Damals - in der Ausbildung selber gemacht - Verlegekabel und Crimpstecker - die Experten werden sich jetzt schütteln. Das Kabel ist so alt wie 5e ungefähr ist ;). Das nutze ich heute noch - um Ecke, eingeklemmt, Stecker schon nicht mehr in Ordnung (diese "Nase" ist abgebrochen; kann somit nicht 100% fest in der Netzwerkkarte hängen). Da kommen weiterhin 1000/1000Mbit durch.

Auch für ein WLAN-Thema sehe ich die Aussage mit den 25Mbit down etwas kritisch. Wenn das WLAN so schlecht ist, hätte der TE nicht "stabil" 25/50Mbit - da wären Schwankungen.

Vor allem: über WLAN und LAN 25/50?
Das stinkt sowas von nach Providerproblem....

LuckyMagnum schrieb:
hier habe) einwandfrei über die Telekom.
Dann klingelt der Techniker, stellt um und zack.
Das ist das Einzige, was aus der Gleichung verändert wurde.
das spricht doch weiterhin nach einem Problem beim Provider.
Konfrontier die damit. Warum hat es bei der Telekom 5min vorher noch mit voller Geschwindigkeit geklappt - du hast seitdem nichts geändert - Neuer Provider - Speed im Keller obwohl du die gleiche bandbreite hast und auch vermutlich exakt die gleiche Leitung vom "Keller" in die Wohnung hast bzw. vom "Keller" zum "Verteiler" auf der Strasse .... Das soll dir der neue Provider mal erklären ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und LuckyMagnum
@LuckyMagnum
bedeutet, die haben vor der FritzBox 100Mbits gemessen?

und nach der FritzBox kommen nur noch 25Mbit?
Wenn ja, dann ist vielleicht in der FritzBox noch das falsche Profil hinterlegt? Oder bei der Telekom?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Modem zu versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
d0xs schrieb:
bedeutet, die haben vor der FritzBox 100Mbits gemessen?
110Mbit ist nur der Sync - das heißt nichts. Du kannst auch 1000Mbit Sync bei Glas haben aber trotzdem nur 100Mbit haben - weil der Provider shaped - weil du einen geringeren Vertrag hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Der Lord und LuckyMagnum
Mircosfot schrieb:
Verhaut mich jetzt nicht dafür, aber: wurde die FritzBox schon neu gestartet? ducktsichundrenntweg.
:D Ja, sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
(zusammen mit dem Techniker, der danach wieder alles eingestellt hat)
 
mmh, der techniker hat wo genau was umgestellt? Weist Du das noch?

Tatsache ist, dass Deine Fritzbox mit korrekten Werten synchronisiert und damit ansich auch für Endgeräte die volle Vertragsleitung zur Verfügung stellen sollte.

Wie Du schriebst hat der Techniker an der Dose auch den vollen Speed messen können und somit auch die Werte der Fritzbox bestätigt.

Im Moment bin ich echt überfragt. ich würde eventuell Deine Fritzbox einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Zugangsdaten fürs Internet usw. noch neu eingeben, um zu prüfen ob die Fritzbox dann wieder mit den Daten synct. Voraussetzung ist, Du hast die Zugangsdaten fürs Internet und Co vom Provider vorliegen natürlich.

Ansonsten fällt mir echt nix mehr ein.

Würde an der leitung liegen, würde auch die Fritzbox mit weniger Speed synchronisieren denke ich mal.
 
@d0xs
Genau so ist es.
Aber wie Wulfman bereits gesagt hat, anscheinend kann der Provider da trotzdem noch "dazwischenfunken".
 
mmh, na dann ab zum Provider und weiter nach haken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@WulfmanGER
Danke, ja ich werde ihnen das sagen, sobald sie sich zurückmelden.

@inge70
Auf der Weboberfläche der FritzBox? Weil, was er genau im Keller getan hat, sieht für mich nach Zauberei aus, davon habe ich keine Ahnung ^^
Also bei der Box unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang wurde "Anderer Anbieter" eingestellt (die sind so klein, sie sind nicht in der Liste) und "Anschluss an einen DSL-Anschluss" und bei "Zugangsaten" wurde angekreuzt, dass keine Zugangsdaten benötigt werden, bei den Verbindungseinstellungen wurde nichts verändert und das war's.

inge70 schrieb:
Tatsache ist, dass Deine Fritzbox mit korrekten Werten synchronisiert und damit ansich auch für Endgeräte die volle Vertragsleitung zur Verfügung stellen sollte.
Die Zweite Hälfte des Satzes ist laut @WulfmanGER und ich glaube auch laut @NameHere und @DeusoftheWired nicht eindeutig Tatsache.

Die FritzBox wurde bereits mit Werkseinstellungen getestet.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
mmh, na dann ab zum Provider und weiter nach haken. ;)
Bin dran, drückt mir die Daumen :)
 
ja hatte damals beim wechsel von Teleschrott zu Vodafone auch das falsche Profil gehabt.
Musste das dann bei Vodafone beantragen.
 
Zurück
Oben