Am PC kommen nur 25mbit/s an, trotz 110 mbit/s Datenrate an FritzBox

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.685
Hallo Freunde,

statt vertraglichen 100Mbit/s (die auch im Router angezeigt werden) kommen an versch. Endgeräten, nur ca 25mbit/s an.
Die FritzBox zeigt aber die vollen 100mbit/s an.

PC direkt per Cat 6 LAN-Kabel mit FritzBox verbunden

Techniker vom Anbieter hat Einstellungen der FritzBox 7590 überprüft, Herstellersupport der Box auch.
Einzige Veränderung: Anbieterwechsel.

Als nichts half, wurde die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Verbindungen wurden überprüft.

Dennoch bleibt:
An den unterschiedlichsten Endgeräten mit verschiedener Hardware, Software und Verbindungen kommen bei verschiedenen Speedtests nur um die 25mbit/s an.
 
Das kann viele Gründe haben. LAN Kabel mal getauscht? Energiesparmodus deaktiviert? Womit testest Du? fast.com? Was für Endgeräte? Was für eien FrtzBox?
 
Auch wenn es weniger verlässlich ist als eigentlich grundsätzlich LAN, was ergibt ein Gegenteil über WLAN?

Außerdem: Wahrscheinlich ein VDSL-Anschluss; sind da irgendwo bei dir im Netz potenzielle Störer wie DLAN- bzw Powerline-Geräte verbaut?

Welcher Anbieterwechsel? Von wo zu wohin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und v3locite
Auch über 5Ghz Wifi sollten problemlos mehr als 25Mbit möglich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
zeige mal screenshots von einem speedtest wie ookla z.B.

sicher das nicht MBit und MB verwechselt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DSL? Glasfaser mit exterem Modem?
Welches Land? Welcher Anbieter?
LuckyMagnum schrieb:
nur ca 25mbit/s an.
was heißt nur ca?
reden wür über 23-28Mbit/s oder über 25,2-25,8Mbit/s ?
Wenn die Grenze ganz eng ist, dann würde ich auf falsch eingestellten Shaper beim unbekannten Provider tippen.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
sicher das nicht MBit und MB verwechselt werden?
Das kannst du dir selbst beantworten, oder?
25MB/s wären wieviel Mbit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, LuckyMagnum und Der Lord
h00bi schrieb:
DSL? Glasfaser mit exterem Modem?
Welches Land? Welcher Anbieter?

was heißt nur ca?
reden wür über 23-28Mbit/s oder über 25,2-25,8Mbit/s ?
Wenn die Grenze ganz eng ist, dann würde ich auf falsch eingestellten Shaper beim unbekannten Provider tippen.
DSL ohne externes Modem.
Deutschland. Der Anbieter ist ein lokaler Anbieter: komro GmbH.

Wir reden über 21-29 Mbit/s.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Das kann viele Gründe haben. LAN Kabel mal getauscht? Energiesparmodus deaktiviert? Womit testest Du? fast.com? Was für Endgeräte? Was für eien FrtzBox?
Sogar verschiedene Geräte. PCs, iPhones, Laptops.
Verschiedene Speedtests. U.A. der von Ookla.
Ich habe die FritzBox oben bereits genannt.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Auch über 5Ghz Wifi sollten problemlos mehr als 25Mbit möglich sein?
Ja, habe dennoch nicht nur damit getestet, um ein gestörtes Funknetz auszuschließen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Außerdem: Wahrscheinlich ein VDSL-Anschluss; sind da irgendwo bei dir im Netz potenzielle Störer wie DLAN- bzw Powerline-Geräte verbaut?

Welcher Anbieterwechsel? Von wo zu wohin?
Keine Powerline Geräte. 5 Minuten vor dem Besuch des Technikers lief Alles einwandfrei.

Von Telekom zu komro.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 100020.png
    Screenshot 2024-03-19 100020.png
    239,3 KB · Aufrufe: 297
LuckyMagnum schrieb:
Die FritzBox zeigt aber die vollen 100mbit/s an.
Zeig mal bitte was die Fritzbox anzeigt.

Der Upload passt soweit.
 
Lade dir mal den TCP-Optimizer runter und stelle die Windows Defaults wieder her. Dann einmal neu starten und den Speedtest erneut durchführen. Gegebenenfalls genügt das schon.
 
sieht so aus als wäre Komro ein Kabel-Internet-Anbieter?

100Mbit gibt es dort nicht.

  • komroNet 75: Internet-Surfen und TV-Streaming mit einem Gerät
  • komroNet 150: HomeOffice mit Video-Konferenzen und TV-Streaming - bereits mit schnellen 50 Mbit/s Upload
  • komroNet 300: HomeOffice mit Video-Konferenzen und gleichzeitiges TV-Streaming auf mehreren Geräten
  • komroNet 500 oder komroNet 1000: Für große Familien, Gamer und Power-User

Ich nehme mal an du hast vertraglich einen 75er?
100Mbit könnten einfach die Link-Speed sein - heißt nichts. Bei LAN hat man ja auch 1000Mbit - ist das Kabel nicht so toll oder man hat es intelligent konfiguriert, kommen da auch nur 236mbit durch.

Aber beim 75er hättest du nur 10Mbit upload. Also doch ein 150er? der hätte 50Mbit. Aber wichtig ist was der Provider dir zusichert. Da muss es so ein Dokument von ihm geben wo die Garantierte Bandbreite steht. Guck mal nach was da drin steht.



EDIT: ich sehe gerade erst - sorry - du hast mehr UP als DOWN -> melde eine Störung! Du hast das bei mehreren Endgeräten - da hilft auch kein rumgefusche an irgendwelchen Windows-Einstellungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, inge70, NerdmitHerz und 5 andere
FCK_PTN schrieb:
Lade dir mal den TCP-Optimizer runter und stelle die Windows Defaults wieder her. Dann einmal neu starten und den Speedtest erneut durchführen. Gegebenenfalls genügt das schon.
Danke, dass du mir helfen willst, aber Windows ist wie gesagt nicht das einzig verwendete Betriebssystem.

@NameHere kommt sofort!

@WulfmanGER
komro ist die "Mutter", ich bin bei meinen lokalen Stadtwerken, die das über komro anbieten. Nein, kein Kabel-Anschluß. Die machen (siehe Homepage) u.A. auch Glasfaser.
Die Stadt hat Glasfaser zu den Häusern gelegt, im Haus geht es dann in einen Kasten und von da geht der alte Telefondraht in die Mietwohnungen.
Spielt keine Rolle, da so auch der alte Anschluß war.
Zugesichert sind mir 100Mbit/s down und 50Mbit/s up.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 102107.png
    Screenshot 2024-03-19 102107.png
    103,6 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot 2024-03-19 102035.png
    Screenshot 2024-03-19 102035.png
    65,4 KB · Aufrufe: 238
Wenn vorher per "DSL" bei der Telekom die gleiche volle Geschwindigkeit ankam und nun mit dem neuen Provider auch über DSL am selben Router weniger ankommt, dann sollte es weder an den nicht geänderten LAN Kabeln, WLAN Einstellungen oder Konfigs der Endgeräte liegen.

Stattdessen dürfte das Problem beim neuen Provider liegen.

Die Fritzbox zeigt ja nicht die "Internetgeschwindigkeit" an, sondern nur die "synchronisierte Geschwindigkeit".
d.h. die Leitung selber bietet volle Leistung, aber wenn beim Provider ein shaping auf eine vertragliche Geschwindigkeit stattfindet, dann wird dort wohl halt der falsche Wert benutzt. (oder der Provider hat ein überlastetes Netz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und NameHere
wie gesagt: melde eine Störung. Das ist komisch mit der Bandbreite.
Gerade wenn du das von allen Endgeräten aus hast, spricht das nicht wirklich für ein Problem bei dir. Der Fritz!Box-Screenshot sagt das du 110Mbit/55Mbit haben solltest. 25Mbit/50Mbit ist da kurios ...
 
Hast du Nachbarn mit ähnlichen Problemen?
UweP44 schrieb:
aber wenn beim Provider ein shaping auf eine vertragliche Geschwindigkeit stattfindet, dann wird dort wohl halt der falsche Wert benutzt.
Ein Shaper shaped aber nicht auf 21-29Mbit/s je nach Lust und Laune. Der haut dir hart bei xy Mbit/s ein Limit rein.
 
UweP44 schrieb:
Wenn vorher per "DSL" bei der Telekom die gleiche volle Geschwindigkeit ankam und nun mit dem neuen Provider auch über DSL am selben Router weniger ankommt, dann sollte es weder an den nicht geänderten LAN Kabeln, WLAN Einstellungen oder Konfigs der Endgeräte liegen.

Stattdessen dürfte das Problem beim neuen Provider liegen.

Die Fritzbox zeigt ja nicht die "Internetgeschwindigkeit" an, sondern nur die "synchronisierte Geschwindigkeit".
d.h. die Leitung selber bietet volle Leistung, aber wenn beim Provider ein shaping auf eine vertragliche Geschwindigkeit stattfindet, dann wird dort wohl halt der falsche Wert benutzt. (oder der Provider hat ein überlastetes Netz)
Danke, aber das will niemand einsehen.
AVM sagt "Datenrate kommt an" Anbieter hat's überprüft (ja auch meine Kabel und Geräte) und kommt auch zu keinem Ergebnis.
Ich bleibe mal dran.
(ist VDSL, falls das einen Unterschied macht)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Hast du Nachbarn mit ähnlichen Problemen?

Ein Shaper shaped aber nicht auf 21-29Mbit/s je nach Lust und Laune. Der haut dir hart bei xy Mbit/s ein Limit rein.
Gute Frage, die meisten sind entweder älter als alt und haben gar kein Internet, im Urlaub (Rentner sein muss toll sein) oder sie sind bei Vodafone (kabel)...
Mit den verbleibenden 2 ist nicht so gut Kirschen essen...

Damit kenne ich mich nicht aus, ich habe etwas Ahnung von Heim-PCs und das war's.
 
Würde beim Anbieter nochmal anrufen, weil die wohl etwas auf deren Seite nicht richtig eingestellt haben.

ich habe eine gebuchte 50.000er aber verbunden bin ich mit mehr als 50/10. Es kommt aber auch nur an was ich gebucht habe. Ist eine Einstellungssache vom Provider.

Screenshot 2024-03-19 102932.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Ich sollte anmerken, dass der Techniker, der mir gestern den Anschluss umgestellt hat, noch eine gute Weile hiergeblieben ist und versucht hat, mit mir Lösungen zu finden.
Er selbst hat die FritzBox-Einstellungen überprüft.
Sowohl an seinem Messgerät direkt an der TAE-Buchse als auch an der Box kommen die 110 Mbit/s an.

Also ich hatte daher bisher felsenfest die FritzBox im Visier, da laienhaft ausgedrückt die Datenrate ja "reingeht" aber nicht "raus kommt"...
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Würde beim Anbieter nochmal anrufen, weil die wohl etwas auf deren Seite nicht richtig eingestellt haben.

ich habe eine gebuchte 50.000er aber verbunden bin ich mit mehr als 50/10. Es kommt aber auch nur an was ich gebucht habe. Ist eine Einstellungssache vom Provider.

Anhang anzeigen 1466219
Ok Danke nochmals.
Ich stehe mit denen in Mail-Kontakt, aber da sie sehr klein sind und wenig Mitarbeiter haben, dauert das natürlich.
Hier im Forum wollte ich alles Andere ausschließen.

Aber ich habe schon mal wieder was gelernt:
Trotz der Datenrate, kann der Internetprovider doch noch etwas "falsch" (oder bewusst) drosseln.
Ich dachte bisher immer, diese Begrenzung würde im Vorfeld geschehen, sodass mir dann in der FritzBox das "Endprodukt" also bereits begrenzt angezeigt würde.
Jetzt bin ich etwas schlauer als vorher.
 
Tippe auch auf einen Fehler beim Anbieter. Besonders die 50 Mbit/s sehen komisch aus, sind für VDSL ungewöhnlich und stehen so in keinem der ITU-T-Standards:

vdsl2profile.png


Wenn du leihweise eine andere FRITZ!Box aus dem Freundes/Bekanntenkreis bekommst und mit der den Sync testest, kannst du die Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Kannst du noch einen Screenshot des Spektrums hier einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Das (siehe Screenshot) sieht doch aus, als hätten sie mir zwar die richtige Upload-Einstellung, jedoch nur die Basis-Download-Einstellung eingerichtet, oder?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Tippe auch auf einen Fehler beim Anbieter. Besonders die 50 Mbit/s sehen komisch aus, sind für VDSL ungewöhnlich und stehen so in keinem der ITU-T-Standards:

Anhang anzeigen 1466220

Wenn du leihweise eine andere FRITZ!Box aus dem Freundes/Bekanntenkreis bekommst und mit der den Sync testest, kannst du die Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Kannst du noch einen Screenshot des Spektrums hier einstellen?
Vielen Dank, ich sende selbstverständlich gerne den Screenshot des Spektrums.

Ich habe bereits angefragt, ob mir jemand seine Box borgen kann, leider bisher ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-19 103953.png
    Screenshot 2024-03-19 103953.png
    49,7 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2024-03-19 104326.png
    Screenshot 2024-03-19 104326.png
    91,7 KB · Aufrufe: 156
  • Spektrum 2024-03-19 104259.png
    Spektrum 2024-03-19 104259.png
    159,4 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben