Am PC kommen nur 25mbit/s an, trotz 110 mbit/s Datenrate an FritzBox

AGB-Leser schrieb:
Kannst du einfach das DSL-Profil in 35b wechseln und schauen, was passiert? Momentan ist ja 17a aktiv, was ja laut der Tabelle auch ausreichen soll.

Ansonsten die Geschwindigkeit mal über LAN und WLAN testen. Alles abstecken und nur einen Rechner anschließen.
Dann verschiedene Tests auf verschiedenen Anbietern laufen lassen. Es dürfen ruhig unbekannte Anbieter wie zB Universitäten oder so sein, weil die großen Anbieter priorisiert werden könnten.

Als nächstes dann mal einen Test im LAN selber machen: zwei Rechner über eine Netzwerkfreigabe verbinden und eine große Datei hin und her schieben, um ein Problem in der Fritzbox auszuschließen
Sorry das hab ich überlesen.
Ich wüsste nicht, wie ich so einfach Profile oder Anbieter wechseln kann, bin nur Kunde.

Verbindungstyp: VDSL2 30a (ITU G.993.2)
 
Wenn ihr sagt, dass 17a reicht, glaube ich das mal. Ich hätte das einfach mal getestet.
Egal wie, jetzt muss der TE dem Anbieter das falsche, namentlich ja unbekannte, Protokoll nachweisen
 
Edit: Dass das eigentliche Problem schon behoben wurde, hast du mitbekommen? Hier wird eigentlich nur noch philosophiert...

17a reicht nicht, weil wir das sagen, sondern weil der TE schon Screenshots gezeigt hat, auf denen man klar erkennen kann, dass es reicht. Auf besonders schlechten/langen Leitungen kann es auch sein, dass VDSL 17a nicht einmal 10 Mbit/s schafft, aber bei 40 Metern Leitungslänge reicht es halt für die 120.

Ich finde es zwar überraschend, dass tatsächlich von 17a auf 30a geändert wurde, aber für die Erhöhung der letztlichen "Surf"-Geschwindigkeit von 25 auf 100 Mbit/s ist diese Umschaltung halt nicht verantwortlich... es wurde sicher eine weitere Änderung vorgenommen, die in der Fritz!Box nicht ersichtlich ist. Diese Änderung darf uns der Provider aber auch verheimlichen. Nur führt diese Verheimlichung nicht dazu, dass die VDSL-Profiländerung auf einmal die wahre Lösung war.

Stell dir einen Werkstatttermin vor, wo ein Motorschaden behoben werden soll. Letztlich kam ein Austauschmotor rein und nebenbei wurde Wischwasser nachgefüllt. Der Meister erzählt dir nun, dass mit dem nachgefüllten Wischwasser der Wagen wieder super läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Habe ich nicht mitbekommen, dass das alles wieder richtig läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
blastinMot schrieb:
Mach mal nochmal Screenshot von den DSL Infos + Spektrum.
Sehe gerade, dass ich jetzt 58m Entfernung habe...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 085828.png
    Screenshot 2024-03-21 085828.png
    163 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-03-21 085812.png
    Screenshot 2024-03-21 085812.png
    142,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-03-21 085752.png
    Screenshot 2024-03-21 085752.png
    106,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Das ist halt sowieso immer nur eine Schätzung mit der Entfernung.
Profil 30a ist halt auch super untypisch in Deutschland.
Am Sync. hat sich aber nicht wirklich geändert, nur eben höhere Leitungskapazität wegen dem größeren Frequenzbereich. Das hat aber wie schon geklärt wurde nichts mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite zu tun.
 
Also ich würde mich dann langsam ausklinken, das Problem ist ja gelöst.

Danke nochmal an Alle für die Mühen! ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben