Am Router angeschlossener Drucker wird erkannt, aber kein Zugriff möglich

Cinematic

Lt. Commander
Hey miteinander,

ich habe mal einige Screenshots und Fotos von dem Problem gemacht.
Zur Anzeige bitte den folgenden Spoiler aufklappen:

Im o2-Router-Webinterface wurde der Drucker erfolgreich erkannt.
Rechts steht erklärt, dass ich über \\o2.box\lp0 im Dateiexplorer den Drucker installieren kann.
1751825764190.png

Doch das funktioniert leider nicht:
1751826263994.png

Bei Netzwerk war manchmal ein unbekanntes Gerät aufgelistet und manchmal das o2 MediaCenter des Routers.
Beides war komischerweise nicht immer da.
1751826607197.png

Hier noch ein paar Details zur Verbindung zum Router:
1751826810538.png

Ich habe auch mal versucht die Firewall zu dem Router zu deaktivieren, aber hat nicht geholfen.
1751826859174.png

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Der Router ist übrigens neun Jahre alt und ist nicht mehr mit den Internet verbunden, sondern soll nur noch rein lokal zur Verbindung zum Drucker dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon ein kleines L verwendet ind nicht ein grosses I? @Cinematic

\\192.168.1.1\lp0

Mit IP sollte es definitiv funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ja, habe definitiv alles korrekt geschrieben und auch mehrfach versucht.
Kann es mit IP-Adresse gerade nicht ausprobieren, da das ganze für meine Eltern ist und ich frühestens morgen wieder bei ihnen bin.

Danke Euch vielmals für den Tipp mit der IP, hört sich gut an!
Ich gebe nach dem Testen hier Feedback, ob es funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Der Fehlercode ist ein SMB1.0/CIFS Error. Das muß mit ziemlicher Sicherheit am Client über die Windows Features aktiviert werden, dann sollte es klappen. Der Router ist von 2016, der kann wohl nichts moderneres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und redjack1000
@Mojo1987 Sehr gut, danke für deinen Hinweis! Dann werde ich mal SMB1.0 aktiveren, sobald ich wieder bei meinen Eltern bin.

@Cinematic Bloß nicht, kein SMB1 mehr aktivieren!!!
Es wurde wegen gravierender Sicherheitslücken schon sehr lange gesperrt, daher lass es bitte.
https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/
Stop using SMB1. Stop using SMB1 . STOP USING SMB1!
https://www.heise.de/news/Wegen-Sic...MB1-in-Windows-Neuinstallationen-3743127.html
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Der Fehlercode ist ein SMB1.0/CIFS Error. Das muß mit ziemlicher Sicherheit am Client über die Windows Features aktiviert werden, dann sollte es klappen. Der Router ist von 2016, der kann wohl nichts moderneres.
Das ist sehr fahrlässig, das noch zu empfehlen!

• Gefällt mir
@nutrix Danke für den Hinweis! Wäre es ok, wenn man SMB1 nur zum Drucken immer kurzzeitig aktiviert? Der Laptop wäre währenddessen sogar nichtmal mit den Internet verbunden, da er zum Drucken kurzzeitig mit einem anderen WLAN verbindet, an dem der Drucker dran hängt.

Cinematic schrieb:
da er zum Drucken kurzzeitig mit einem anderen WLAN verbindet, an dem der Drucker dran hängt.
Erkläre das mal. Der Drucker hängt an einem router der ohnehin kein inet hat? Warum? Bzw. warum benutzt ihr den router dann noch überhaupt.
Nutzt ihr besagten router nur, damit der drucker Wlan hat? Verstehe ich das so richtig?

Kasjo schrieb:
Nutzt ihr besagten router nur, damit der drucker Wlan hat? Verstehe ich das so richtig?
Genau. Ist ein alter Router für den sonst keinerlei Verwendung mehr da ist.
Meine Eltern haben für die Verbindung zum Internet einen anderen, neueren WLAN-Router.

Die vernünftigste Lösung wäre… Schenk deinen Eltern einen Neuen Drucker für 60€ mit wlan

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Cinematic und redjack1000
Cinematic schrieb:
Und ich gehe davon aus den drucker am neuen router geht nicht wegen standort.

Naja dann bleiben dir nicht viele Optionen. Ob es sich lohnt den drucker zu ersetzen musst du wissen.
Alternativ, und abhängig vom Aktuellen router könnte man auch den alten router tauschen. Wenn der neue ne Firtzbox is, könnte man auch ne zweite froitzbox im mesh dazuhängen usw. Is halt semi optimal und kostet wahrscheinlich das gleiche.

Das mit dem SMB mal eben ein und auszuschalten für einen druck is halt so ne sache.
Ich würde es erst mal probieren obs das Problem überhaupt löst. Dafür kann man es schon aktivieren.

Man könnte, das sagt google KI das auch über ne batch datei aktivieren.

Code:
@echo off
powershell -Command "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol"
pause

Nen deaktiver befehl müsst es entsprechend auch geben. Aber die Sicherheitsbedenken sind schon vorhanden, und vergessen es wieder abzuschalten auch.

Ich wäre aber ehrlich gesagt auch für nen drucker der wlan schon hat. Dann spart man sich den zweiten router und einfach das zu händeln ist es für die eltern auch.

• Gefällt mir
Hat der andere Router keinen USB-Anschluss oder warum ist das so gelöst? Deine Eltern verbinden ihren Computer also fürs drucken jedesmal mit dem zweiten Router und haben währenddessen dann kein Internet oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und ganz ehrlich: von solchen Bastelösungen würde ich immer Abstand nehmen, wenn die Leute die das täglich benutzen wollen sich damit nicht auskennen. Selbst wenn du das jetzt irgendwie zum laufen bekommst, werden sie da vermutlich immer wieder Probleme haben und dich um Hilfe bitten.

Lösungen wurden hier ja schon genannt: günstigen Drucker mit Wlan besorgen und den o2-Router zum Bauhof bringen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der o2 Router rund 8 Watt verbraucht und das ganze Jahr über läuft, sind das alleine 20€ Stromkosten. Da hat sich der neue Drucker schnell armortisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und nutrix
Cinematic schrieb:
@nutrix Danke für den Hinweis! Wäre es ok, wenn man SMB1 nur zum Drucken immer kurzzeitig aktiviert? Der Laptop wäre währenddessen sogar nichtmal mit den Internet verbunden, da er zum Drucken kurzzeitig mit einem anderen WLAN verbindet, an dem der Drucker dran hängt.
Meinst Du, ein komplizierter Workflow für Deine Eltern mit Risiken wäre angebracht gegenüber ein paar € Ersparnis für einen neuen vernünftigen Drucker?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und redjack1000
Kasjo schrieb:
Und ich gehe davon aus den drucker am neuen router geht nicht wegen standort.
Genau. Und der neue Router hat auch keinen USB-Anschluss.. ist eher so ein einfacherer Router, welchen meine Eltern vom Internetprovider bekommen haben (glaube Unitymedia).

Ich war gestern bei meinen Eltern und habe SMB 1.0 aktiviert, allerdings wurde angezeigt, dass man neustarten muss damit die Änderungen wirksam werden. Hab's trotzdem mal ohne Neustart versucht, hat nicht geklappt. Ich habe dann auch gar nicht neugestartet, weil die Lösung damit dann endgültig zu kompliziert und umständlich geworden wäre. SMB 1.0 habe ich natürlich wieder deaktiviert.

Wird also bald ein neuer WLAN-Drucker gekauft. Trotzdem Danke für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde den Fehler ja eher beim "neueren" Router vermuten welcher ggf. keine Kommunikation zwischen den angebunden Clients zulässt.

Naja, um smb1 zu aktivieren muss man neustarten, um den aktiven Schutz abzustellen. Beim umstellen auf smb2/3 muss man auch neu starten. Aber egal… neuer Drucker mit wlan ist schon unterwegs

• Gefällt mir
Zurück
Oben