AM2 4800+ Brisbane und der RAM-Takt

BilyMan

Cadet 4th Year
Hallo Forum, also ich habe jetzt einen AMD 4800 mit Brisbanekern und 2GB OCZ Platinum XTC Revision 2 RAM ... ich habe gelesen dass durch die neue Architektur und den Multiplikator der CPU der RAM Takt zu niedrig wird ... hat jemand für mich gefahrenlose OC einstellungen damit ich den richtigen RAM Takt erhalte? Mainboard ist ein ABIT KN9 Ultra, nForce 570 ...
vielelicht hat schon jemand Erfolge zu verzeichnen, und ich muss mich nicht spielen *gg*
dankeschön im voraus

Hi!

Eigentlich ist es ganz simpel: der A64 arbeitet grundsätzlich mit ganzen Zahlen als Ram-Teilern. Bei 2,5GHz in der DDR2-800-Einstellung wäre das der Faktor 7, da der passende Teiler 6,25 aufgerundet wird. Deshalb wären das dann nur ca. 360Mhz -> DDR2-720, und demnach eine ziemlich miese Sache.

Entweder reduzierst Du also den CPUTakt auf 2,4GHz (2400Mhz / 6 = 400Mhz -> DDR2-800), oder Du übertaktest auf 2,8GHz (2800Mhz / 7 = 400Mhz -> DDR2-800). Bei dem Multi des 4800 bei 2,5Ghz, der 12,5 beträgt, erhöhst Du den HTT auf 224, reduzierst den HT-Multi auf 4 (oder je nach Board auf "800Mhz") und fixierst die Spannung auf 1,35V. Idealerweise solltest Du Dich aber dem Wert 224Mhz schrittweise nähern (210, 220), und jeweils mit Prime auf Stabilität prüfen ...

also es gibt keine "vorgeferitgten" Einstellungen, da jeder CPU individuell ist, hab ich recht? Ich komme also nur duc´rch selbstversuche an die besten Einstellungen?

vielen Dank

Naja, eigentlich schon. Die zwei von mir oben beschriebenen Wege sind ohne Alternative (entweder Untertakten der CPU durch Senkung des Multis von 12,5 auf 12 oder Übertakten der CPU durch Erhöhung des HTTs auf 224Mhz). Es ist allerdings die Frage, ob die CPU die Erhöhung des Referenztaktes so ohne weiteres mitmacht, und da gibt es Unterschiede. Manche Prozzis stecken das locker weg, während andere eine Erhöhung der VCore benötigen, um anstandslos mit dem höheren Takt umgehen zu können.

ich verstehe, naja ich werde mal das mit dem Übertakten versuchen.... dIE CPU sollts eigentlich durch den moderneren Herstellungsprozess von 65nm und meinem Special extra großen CPU Kühler von Noctua locker wegstecken!! hoff ich mal...............

Zurück
Oben