AM2+ / AM3 Mainboard gesucht

Maggiman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles Mainboard scheint den Geist aufzugeben, zumindest ist allem Anschein nach der USB Controller defekt. Daher suche ich nun ein neues Board.

Hier mein aktuelles System:

GigaByte GA-MA790GP-DS4H (ansch. Defekt)
AMD Phenom II X4 940
Enermax MODU82+ 525W
XFX GTX260 XT
8GB GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 (4-4-4-12)
SSD Vertex 2 120GB (noch nicht aktiv genutzt, soll nun als WIN Platte genutzt werden)
2x Western Digital WD5000AACS 500 GB
1x externe XYZ Platte mit eSATA & USB (würde vorzugsweise eSATA benutzen)

Besonderheit: Ich nutze 2 Monitore am Rechner und hab dazu noch meinen Fernseher angeschlossen (BluRay Rip's, mal ein Game drüber zoggen etc.). Daher ein Monitor an Onboard, ein Monitor sowie den Fernseher (HDMI -> DMI Adapter) an die GTX 260. Das würde ich gerne weiterhin machen können solange ich noch keine Grafikkarte hab an die ich alle 3 Geräte dranhängen kann.

Da ich normalerweise ungern veraltete Technik kaufe überlege ich nun direkt ein AM3 Board zu holen. Jedoch weiß ich nicht ob sich das überhaupt wirklich lohnen würde zudem ich ja dann auch noch (soweit ich weiß) eine neue CPU sowie neuen RAM bräuchte.

Könnt ihr mir paar Tipps geben was es denn momentan an guten Boards für mein System gibt bzw. ob sich evtl ein AM3 Board lohnt (i7 würd mich zwar auch reizen, scheint mir jedoch nicht die extra Kosten wert zu sein)?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maggiman

AM2+ Mainboards gibt es eigetlich nur noch ein paar Restposten und wenige Bretter von Asrock.

Wenn du unbedingt jetzt ein neues Board willst, kann ich dir das ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 ans Herz legen. Das unterstützt dann auch die neuen AMD Prozessoren. Neuen Speicher brauchst du allerdings auch, was bei derzeitigen Preisen aber weniger ein Problem ist den Prozessor kannst du allerdings wunderbar mit dem neuen Board betreiben.

Ansonsten warte noch 1-2 Monate bis die neuen Platinen mit der 900 Serie von AMD rauskommen.

Hmm. Stelle grad fest das dein Prozessor wirklich noch AM2+ ist. Wäre es dann nicht einfacher eine USB Karte nachzurüsten und das System ersteinmal so zu belassen? Dein Sys sieht doch soweit ganz gut aus und in 2 Monaten wissen wir wie sich die neue AMD Plattform so verhält. Dann kannst immernoch die Entscheidung zwischen AMD oder Intel treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider korrekt. Der 940er ist eine AM2+ CPU. Daher bräuchte ich wohl auch eine neue CPU wenn ich ein AM3 Board hole (und wohl auch neuen RAM weil ich DDR2 hab?). CPU würde ich dann wohl an eine AMD Phenom II X6 1100T oder ähnliches denken, je nachdem was ich dazu noch im Netz finde oder hier empfohlen bekomme.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob sich der Umstieg auf AM3 bei meinem jetztigen System überhaupt lohnen würde, bzw. die extra Kosten rechtfertigt (und wenns auch nur für mein Gewissen ist ^^). Ich würds ja auch gar nicht in Erwägung ziehen wenn ich jetzt nicht sowieso ein neues Mainboard kaufen müsste.. eigentlich wär jetzt die Grafikkarte der neue Punkt auf meiner Liste gewesen..

Also ich kann nur sagen das wenn ein AM3 Brett dann ein Asus Crosshair IV, hat zwar keine Onbord Graka aber dann ist der Sprung auf Bulldozer möglich wenn AM2+ dann würd ich zum Crosshair II greifen
MfG

hmm also so wie ich das sehe willst du nciht ein haufen geld ausgeben, das ist schonmal löblich :-)

im prinzip hast du 3 optionen: jetzt noch irgendwoher ein AM2+ board besorgen/kaufen und schlicht das mobo tauschen. das wäre am günstigsten.
die 2te option wäre ein neuer prozessor + neues board + neuer ram. drunter kommst du nciht weg. allerdings gibt es schon erste AM3+ mainboards, die AM3 CPUs schlucken und mit dem zukünftigen Bulldozer CPUs kompatibel sein sollten. einem späteren prozessorupgrade stünde nichts im wege. einen signifikanten leistungssprung kannst du damit aber nicht erwarten
3. option: noch ein paar monate mit dem fehler leben und direkt auf den bulldozer aufrüsten. wäre aber auch hier: mobo, ram, cpu

@Majestro, da hast du recht, eigentlich will ich nicht mehr Geld als nötig ausgeben.. aber wenn ich eh schon das Mainboard austauschen muss...

Mein Timing scheint diesmal ja auch ziemlich bescheiden zu sein, kurz bevor die neuen CPU's und Boards auf den Markt kommen..

Ich bin grad nochmal über xexex Beitrag gegangen. Wenn ich xexex und die alternate Produktbeschreibung richtig verstehe funktioniert mein AM2+ Phenom 940 auf dem Board obwohl es ein AM3 Board ist und sogar die neuen Bulldozer CPU's unterstützen wird? Dann bräuchte ich ja kurzfristig nur neuen RAM. Das hört sich für mich dann doch nach einem guten Kompromiss an (zukunftssicher und dennoch großteils kompatibel mit der aktuellen Hardware = möglichst geringe Kosten). Oder hab ich das falsch verstanden? (widerspricht ja damit eigentlich Majestros Beitrag)
Ergänzung ()

Korrigiere: sehe gerade das es auch AM3 Deneb (dachte die wären AM2+ only) Prozessoren gibt, scheint also so als wärs doch nicht kompatibel. Mist :(

Ich lese herraus, das du gerne noch eine weile warten möchtest ( Bulldozer ), aber auch gleichzeitig jetzt schon neue Hardware kaufen willst.

Meine Empfehlung: Warten, so lange wird es wohl nicht sein und in der Zeit kannst du dir ein günstigen USB-Netzwerk karte kaufen. Ich weiß nicht wie teuer sowas ist, aber so mit 10 Euro wirst du wahrscheinlich hinkommen.

weitere Alternativen:

günstigen(vllt. gebrauchten) AM2+ und weiterverwendung Ram/CPU
umstieg auf AM3 ( neue Ram und AMD-T Modelle )
umstieg auf Intel ( i5/i7 und neue Ram )

Zuletzt bearbeitet:
Maggiman schrieb:
@Majestro, da hast du recht, eigentlich will ich nicht mehr Geld als nötig ausgeben.. aber wenn ich eh schon das Mainboard austauschen muss...

Mein Timing scheint diesmal ja auch ziemlich bescheiden zu sein, kurz bevor die neuen CPU's und Boards auf den Markt kommen..

Ich bin grad nochmal über xexex Beitrag gegangen. Wenn ich xexex und die alternate Produktbeschreibung richtig verstehe funktioniert mein AM2+ Phenom 940 auf dem Board obwohl es ein AM3 Board ist und sogar die neuen Bulldozer CPU's unterstützen wird? Dann bräuchte ich ja kurzfristig nur neuen RAM. Das hört sich für mich dann doch nach einem guten Kompromiss an (zukunftssicher und dennoch großteils kompatibel mit der aktuellen Hardware = möglichst geringe Kosten). Oder hab ich das falsch verstanden? (widerspricht ja damit eigentlich Majestros Beitrag)
Ergänzung ()

Korrigiere: sehe gerade das es auch AM3 Deneb (dachte die wären AM2+ only) Prozessoren gibt, scheint also so als wärs doch nicht kompatibel. Mist :(

xexexe hat leider nciht beachtet das du ne AM2+ CPU hast und die nicht in einem AM3 board funktioniert. er passt schon rein mechanisch nciht rein, also keine chance!

achja meine empfehlung: ich würde in deiner situation auf am3+ samt cpu kaufen und ggf wie mein vorposter empfohlen hat ne USB PCI(e) karte für wenig geld holen

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig!
Ich würd mir das mit der vertex nochmal überlegen
Meine ist gerade kaputt gegangen weil Ein " mit der SSD nicht kompatibles programm" installiert wurde. das Programm war Sims die lebensgeschichten...

Kürzlich hab ich was gelesen dass die vertex generell extrem leicht geschrottet werde kann.
Anscheinend macht z.b. Acronis die SSD auch kaputt

Jetzt kann ich die SSD nichtmal mehr im BIOS sehn
Mir bleibt nichts anderes übrig als die Platte umzutauschen

Einsteckkarten gibt es in der Tat schon für 5€.....
Aber bei gut 40 € spricht nichts gegen ein AM2+ Board.
Allerdings kann ich mir vorstellen,das man für den Phenom noch Traumpreise bei Ebay erlangen kann....
Damit würde man bestimmt schon ein vernünftiges AM3 Board + DDR3 Speicher bekommen.

Warte auf den Bulldozer. Sind ja nur noch 1 1/2 Monate.

was ist denn daran so schlecht? ich habe im vergleich zum ALC888 an meinem concept e400 keinen großen unterschied gehört. hast du denn auch einen vorschlag für ein besseres board?

1. Der Chip verursacht bei mir immer "knacksen" (ja habe verschiedene Geräte dran getestet)
2. Die PWM Regeleung des Boards ist nicht zu gebauchen, dreht nach geringer Zeit immer auf 100%
egal ob Last ja oder nein, und das bei temps um die 40°C. Da war auch egal was ich im Bios für ne Taget temp eingstellt habe.

Habe jetzt auch kein besseres zum Vorschlag, kann von diesem aber nur abraten und dem Ersteller
nur dazu raten die Zeit bis zum BD mit nem USB-Controller zu überbrücken.
Das Geld wäre dann später in ein AM3+ Board besser aufgehoben.

LN

Hey,

ich hab mich nun entschlossen zu warten und einen PCI USB Controller geholt.
Verwunderlicherweise lässt er mich nun wieder mit der PS/2 Tastatur wieder ins BIOS Menü und ich konnte den defekten USB Controller deaktivieren (vorher kam ich weder mit USB noch mit PS/2 rein - selbst wenn sonst nichts anderes angeschlossen war).

Die ganze Kiste ist wieder ein ganzes Stück schneller geworden, der Bootvorgang sowie Windows allgemein sind wieder ein ganzes Stück flotter seit dem der Onboard USB Controller deaktiviert ist.

Und vielen Dank für Eure Hilfe - ihr habt mir echt weitergeholfen :)

@majestro1337:außerdem ist der 940er phenom II eine cpu für nen am3-sockel/auf vielen am2+ mobos können cpu`s für am3 sockel verbaut werden, hängt von der tdp ab;)
@majestro1337:das was hier am anfang irrtümlich als am2+ cpu bezeichnet wurde, stimmt nicht//ein am2+ sockel hat 940 kontakte, was aber mit der bezeichnung des phenom II 940 be nicht zusammenhängt !!!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben