AM3+ Mainboard noch lohnenswert?

masterbobby

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
60
Hallo,

leider hat mein PC die Grätsche gemacht. Nach ersten Tests und Messungen scheint Netzteil noch Intakt aber Mainboard/CPU defekt.

Es handelt sich um ein MSI 7693 mit dem 970 A /G46 Chipsatz.
Darauf werkelt ein AMD FX-6300. Dazu habe ich 16 GB DDR3 RAM.

Problem: PC schaltet sich garnicht mehr ein. Nach längerer Spannungsunterbrechung (Netztrennung) leuchten nur kurzzeitg 4 blaue LEDs auf der Platine einmal ganz kurz auf aber sonst tut sich nichts. Netzteil im Labor getestet und funktioniert einwandfrei. Problem war auch verschmortert Geruch im PC. Leider ist das Mainboard äußerlich unauffällig und ich finde keinerlei Hitzespuren oder Bauteildefekte.

Lohnt es sich überhaupt noch auf dieses System zu setzen bzw Zeit in ein neues "altes" Mainboard zu investieren oder gleich upzugraden? Ich müsste mir ja jetzt quasi ein neues Board AM3+ Board bestellen um die CPU auf die Funktion zu überprüfen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Was willst du denn mit dem PC machen?
 
Würde auch direkt auf die aktuelle AM4-Plattform upgraden, da bist du wesentlich flexibler und zukunftssicherer aufgestellt.
 
Das würde ich mal stark vom Einsatzszenario des Rechners abhängig machen.
Wenn die Kiste nur für Office/Multimedia und vielleicht eher weniger anspruchsvolle Spiele herhalten soll, dann könnte man durchaus ein günstiges AM3+ Board gebraucht kaufen.

Läuft es allerdings darauf hinaus, dass zukünftig mehr Leistung nötig sein wird, ist es natürlich sinnlos, da nochmal Geld zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und cm87
Ich würde evtl. eine halbe Stunde investieren, ob es in der Umgebung bei ebay Kleinanzeigen noch etwas <40€ gibt.
 
Naja, wenn du wirklich nicht mehr brauchst und eine alte AM3+ Plattform gebraucht für nen Fuffi bekommst, würde ich da zumindest drüber nachdenken.
Ansonsten ganz klar AM4.
 
Wenn dir der PC von der Performance her noch gereicht hat, lohnt es sich schon noch ein neues Mainboard zu kaufen. Achte nur drauf, dass es keins mit altem 700er-Chipsatz ist, sondern eins mit einem 900er ist wie dein altes war. So ein Board kostet unter 80€ und das kann man in die Plattform noch investieren. Natürlich bekommst du mit einem Ryzen-System wesentlich mehr Leistung, aber das kostet auch erheblich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Rentiert sich heute nicht mehr. Ich rate zu einem upgrade.
 
Wenn du für einen Zwanziger an ein Board kommst kann man's drüber nachdenken, zumal du dir ja scheinbar nicht 100% ig sicher zu sein scheinst, das es wirklich das Board ist.

Ich persönlich würde in die Plattform nicht weiter investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund
Wenn du günstig ein Board bekommst, würde ich das jedenfalls noch investieren. Komplettes Upgrade ist halt wesentlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Hägar Horrible und Computerfreund
Super Danke für eure Mithilfe, naja von der Leistung her hat es immer gereicht. ICh bin kein Profizocker sondern mir reichen die Einstellungen bisher bei den FPs etc.
Deshalb würde ich eigentlich auch ein "altes" Board versuchen zu bekommen und vielleicht reicht das dann noch 1-2 Jahre bevor ich komplett upgrade. Weil dann müsste ich auch eine neue Grafikkarte kaufen und würde sicherlich mit 400-500€ dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Computerfreund
also ich habe noch in meinem anderen Pc ein passendes Board gefunden ein Asrock 970 Extreme3 mit dem AM3 chipsatz. Da hatte ich noch eine AthlonII X4 CPU drin. Dort habe ich den FX eingebaut und sollte laut Internet auch passen, da Sockel AM3+ aber siehe da, der PC geht zwar an aber Bildschirm bleibt schwarz. Die Lüfter und Festplatten laufen, aber es kommt kein beep oder sonstiges und der PC bootet nicht.
nun wieder auf AhtlonX4 II umgestellt und siehe da der pc bootet wieder.
Ergo folgere ich dass die CPU anscheinend auch defekt ist? Ich habe den AthlonII X4 620 auch noch auf dem MSI Board meines Problem PCS installiert. Leider tut er mit dieser CPU keinen Rucker und zucker.

D.h ich vermute MB+CPU defekt? Liege ich dann damit richtig?
 
Es kann sein, dass auf dem Asrock-Board ein BIOS-Update nötig ist, weil manche FX-CPUs erst ab einer späteren Version unterstützt werden. CPU-Support-Liste: https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/#CPU
Also den AthlonII zurück aufs Asrock bauen, BIOS-Update machen und wenn er mit dem neuen BIOS läuft, dann den FX nochmal aufs Board bauen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben