AM2 aufrüsten für 50-60€

ich könnte dir meine 6400+ für 50€ verkaufen.bei interesse pn.
ansonsten ist übertakten nicht schwer.auf 2.6-2.7 ghz kann man deine cpu schon kriegen.
gruß gino

Warum nicht nen billigen Athlon 2 x3?? Sollte doch auf dem Board laufen. Da brauchste nicht mal n Bios Update.

der kam noch gar nicht in betracht... ich hätte halt gerne nen L3-cache, weil ich nun schon oft gelesen habe dass der beim spielen sehr viel ausmachen kann.
im gegensatz dazu habe ich auch sehr oft gelesen dass es sehr wenig spiele gibt, die mit mehr als 2 kernen etwas anfangen können.

irgendwie wollen mich überall alle davon überzeugen überhaupt KEIN upgfrade zu machen und meinen rechner so wie er ist zu aktzeptieren, dauert ja nicht mehr lange bis nächsten januar. aber wer schon mal einen besseren rechner haben wollte, der wird sicher verstehen können wie ich mich grade fühle... ;)

naja, werd mir auch mal die x3 modelle ansehen, denke aber dass die sich nicht wirklich für mich lohnen würden.
genau wie ein 6400+, nachdem ich da mal genau drüber anchgedacht habe. erstens braucht er irrsinnig viel strom, viel mehr als mein derzeitiger prozessor, zweitens ist der offene multiplikator doch wirklich nur für leute interessant, die damit overclocking betreiben.

die einzig wirklich interessanten UPGRADE prozessoren für mich sind der x2 7750 und 7850. weil 2,7ghz bzw. 2,8ghz takt und 2mb L3-cache.
damit sollte ich tatsächlich 40-60% mehr leistung rausholen. wenn man sich das mal überlegt, ist das schon eine ganze menge mehr für grade mal 45, bzw 50€!

wenn ich nur ganz genau wüßte dass die auf meinem board laufen...
weder asus, noch der shop, bei dem ich den 7850 reserviert habe, haben mir geantwortet bisher...

vielleicht weil es die przessoren noch nicht so lange wie diese supportliste gibt, oder die liste nicht richtig up-to-date ist?
wäre jetzt meine vermutung...

bei meinem örtlichen hardwarehändler steht zB der 7750 als AM2 zum verkauf, der ist aber auch nur ein abgespeckter phenom und vielleicht gar nicht auf allen am2 boards nutzbar.

ich wartre jetzt einfach mal auf eine antwort vom asus support. vielleicht rede ich auch nochmal mit meinem händler bei mir im ort - vielleicht lässt er mich die kompatibilität auch einfach mal mit einem 7750, den er auf lager aht, ausprobieren. dann werde ich (und wenn ihr wollt dass ich euch über das ergebis informiere auch ihr) klüger sein.

edit: wie ich es vermutet hatte, diese liste ist veraltet und NICHT aktuell! Last updated: Dec 16, 2008
also kein wunder dass prozessoren, die es damals noch gar nicht gab, nicht auf dieser supportliste zu finden sind.

edit 2: ich habe nun einen erfahrungsbericht eines 7850 besitzers gelesen, der mensch meinte, ein betrieb auf am2 wäre NICHT möglich, da der chip 940 pins hat...
aber der sockel am2 hat doch ebenfalls 940 pins und abgesehen von einigen kleineren features soltle das doch eigentlich kompatibel sein..
evtl. ein ausschnitt aus wikipedia zu am2 und am2+:

Von seinem Vorgänger Sockel AM2 unterscheidet er sich im Wesentlichen lediglich durch die Unterstützung von HyperTransport 3.0 sowie einer separaten Stromversorgung für Prozessorkerne und Speichercontroller.[1] Daher ist er sowohl mechanisch als auch elektrisch kompatibel zum Sockel AM2. Laut AMD funktionieren sowohl AM2-Prozessoren in AM2+-Mainboards als auch AM2+-Prozessoren in AM2-Mainboards. Allerdings können die neuen Funktionen nur genutzt werden, wenn beide Komponenten der AM2+-Spezifikation folgen.

Im September 2007 haben die Mainboard-Hersteller damit begonnen, ihre bestehenden AM2-Mainboards für den Einsatz der AM2+-Prozessoren fit zu machen. Dabei ist in der Regel ein BIOS-Update notwendig, um den neuen Prozessor zu identifizieren.[2] Der AM2+-Prozessor funktioniert dann zwar im alten AM2-Mainboard, allerdings können dabei die erweiterten Stromsparfunktionen der AMD K10-Prozessoren nicht genutzt werden. Die ersten vollständig zu Sockel AM2+ kompatiblen Boards wurden parallel zur Vorstellung der ersten Phenom-Prozessoren am 19. November 2007 vorgestellt und basieren auf den Chipsätzen der AMD-7er-Chipsatz-Serie.[3]

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn was du vor hast ! habe immer auf gleiche weise wie du gedacht und mir mist gekauft wo ich 20 % mehr leistung hatte und habe es hinterher bereut das ich nicht noch ein wenig gewartet habe, um mir vernümpftiges zu kaufen. Halte meiner meinung nach mit dem Rechner noch durch und spende das Geld was du jetzt hast in den ganz neuen Rechner. Ergibt sonst kein Sinn. Es klingt als wenn du die Meinungen hier nicht wahr haben möchtest, kannst ja tun und lassen was du möchtest aber hinterher wirst du selbst merken wie doof das war. Bei dem Mainbaord kriegst du keine vernümpftige dual core cpu drauf.

Liebe Grüße

@kavaciko:wieso schwachsinn?was erzählst du da?wenn er nur 50-60 ausgebebn kann und dennoch einigermassen gut zocken möchte, ist der von ihm vorgeschlagenen phenom sicherlich eine gute wahl.denn die meisten games sind gpu-limitiert und nutzen eben nicht mehr als 2 kerne bzw laufen mit 2 kernen sehr gut.ein hochgetakteter dualcore ist für 50-60 euro sicherlich eine gute wahl und wenn die graka gut ist,wird er alles gut zocken können.

@TE:die supportlisten sind in der tat oftmals nicht mehr aktuell,besser direkt bei hersteller per mail oder telefon nachfragen.

Schwachsinn was du vor hast ! habe immer auf gleiche weise wie du gedacht und mir mist gekauft wo ich 20 % mehr leistung hatte und habe es hinterher bereut das ich nicht noch ein wenig gewartet habe, um mir vernümpftiges zu kaufen. Halte meiner meinung nach mit dem Rechner noch durch und spende das Geld was du jetzt hast in den ganz neuen Rechner. Ergibt sonst kein Sinn. Es klingt als wenn du die Meinungen hier nicht wahr haben möchtest, kannst ja tun und lassen was du möchtest aber hinterher wirst du selbst merken wie doof das war. Bei dem Mainbaord kriegst du keine vernümpftige dual core cpu drauf.

Liebe Grüße

Dickes fettes SIGN! genau meine meinung. ein fünftel leistungssteigerung ist de facto kaum bis gar nicht spürbar.

aber wenns unbedingt sein muss würde ich zum 6000+ raten und den dann übertakten. mit nem vernünftigen kühler für diese zwecke bist du dann aber auch bei ca. 80€.

aber wenn du dich mal richtig ärgern willst dann machs.

kann nur nochmal sagen: ich werde mir definitiv einen ganz neuen rechner zusammenschrauben - aber erst im dezember, oder januar, weil ich dann eine dicke rückzahlung bekommen werde...

bis dahin hätte ich gerne trotzdem schon etas mehr leistung, 50€ maximal dafür auszugeben finde ich jetzt nicht besonders übertrieben blöd, wie mir manche hier unterstellen wollen.
und auch eine leistrungssteigerung um "nur" 25% ist deutlich spürbar, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!
naja, da ich mitlerweile mehrfach von problemen mit phenoms auf meinem am2 board gelesen habe, und der von mir ins auge gefasste athlon x2 7850 ja auch nur ein phenom mit 2 inaktiven kernen ist, werde ich den wohl nicht aufs board bekommen.
jetzt warte ich auf eine endgültige bestätigung von asus.. - falls die sagen geht in ordnung mit bios update, dann werd ich ihn doch kaufen und nochmal 52€ (incl. porto) in diesen rechner stecken. für ~10 monate finde ich es noch rentabel genug.

würd mir ja auch lieber sofort nen neuen bauen, aber ich hab halt nicht mehr geld als max. 60€ im moment zur verfügung. muss toll sein wenn man ständig 350€ locker hat, um sich zeug zu kaufen - ich habs halt leider nicht.
und bevor ich noch 10 monate mit meinen 2x 2,2ghz rumgurke, werde ich (wenn doch möglich) für ein paar kröten (die 50€) aus meinem alten rechner den schnellstmöglichen "alten" dual-core bauen.

anscheinend verstehen hier ein paar leute nicht was das wort UPGRADE bedeutet, es heisst dass man einzelne komponenten in seinem rechner eretzt um ihn noch eine weile am leben zu erhalten - nicht, sich einfach nen komplett neuen rechner hinzustellen.

da würd ich sagen nimm für 50euro den 6400er alles andere wäre doof weil die 7750 und 7850 sind am2+ prozessoren und passen ja nur auf dein board wenn vom hersteller ein passendes biosupdate dafür vorhanden ist oder wie andere schon erwähnt hatten die athlon2 sind am3 prozessoren naja
meiner meinung nach gehts so: 6400er für 50=ja
ansonsten garnix machen und das geld fürs neue system sparen kann sich nur lohnen wo die speicherpreise ja wieder steigen sollen usw

nochmal:mit nem 2,2 ghz athlon rumgurken ist echt schlecht wenn man zocken will.die besten am2 cpus sind deutlich stärker und 50€ sind echt ok.25% steigerung sind ne ganze menge.auf jedenfall merkt man deutlich den unterschied ob man mit 3,2ghz oder 2,2 unterwegs ist.manche hier scheinen nicht zu verstehen,daß er eben noch fast ein jahr warten muss bis er sich einen neuen rechner kaufen kann.das upgrade macht also sinn,vor allem wenn die graka ok ist.

ich würde aber schauen ob ein ph1 blackedition draufgeht.falls ja den dann ordentlich übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@ gino0407 ! Ja da gebe ich dir recht, wenn er noch 1 Jahr warten muss , dann ist eine Leistungssteigerung von 2.2 ghz auf 3.2 ghz schon ein Unterschied. Aber er meinte er will die Leistungssteigerung bei spielen wie GTA 4. GTA 4 ist extrem CPU lastig und da wird ein Dual - Core 2x 3.2 GHz sogut wie nichts bringen. Ich habe einen Phenom x2 550 BE auf 2x 3.6 ghz laufen und ein l3 cache von 6MB. Kriege GTA 4 gerade so zum laufen. Achja und seine grafikkarte ist wenn ich das nicht falsch verstanden habe eine 8600 GT, die ist auch nicht mehr das was sie mal war. WER BILLIG KAUFT, DER KAUFT 2 MAL. Es ergibt ehrlich alles wenig Sinn , wenn man aufrüstet dann richtig ! der umstieg auf eine cpu wie 2x 3,2 ghz würde vllt. ein wenig Sinn machen hätte er eine Grafikkarte wie die 8800 GT oder GTS 250, aber so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
er hat eine 5770er ati galube ich,von daher macht das aufrüsten auf einen dualcore mit 3.2ghz schon richtig sinn.auch wenn ein quad usw natürlich besser wäre.aber es ist sinnlos eine 5770 mit einem athlon x2 @2.2ghz zu betreiben.

Also wenn es die 5770 ist, dann lohnt sich das aufrüsten aber auch nur wirklich bei 3.2 ghz cpu mindestens und nichts darunter.

jo, ich hab eine 5770 und die rockt schon, muss ich hier mal sagen. ;)
macht auch einiges an fehlender cpu power wieder gut, aber halt nicht alles.
und darum bin ich ja so scharf drauf noch etwas mehr rechenleistung zu bekommen, weil 10 monate sind schon eine lange zeit...
und bitte, hört doich auf mit GTA IV - das war doch nur ein beispiel von vielen... ich würd auch andere spiele gerne noch etwas flüssiger spielen können, bzw. das AA hochstellen und solche ferz.
mich wundert es ehrlich gesagt sehr dass zB DiRT2 auf 1900x aufklösung, mit maximalen details und sogar 2x AA asolut flüssig läuft - aber das ist wohl eher die ausnahme.
vielleicht noch zur 5770 etwas: ich werde mir höchstwahrscheinlich für meinen neuen rechner noch eine zweite einbauen und crossfire nutzen. ^^
das wird sicher großartig. hoffe ich bekomme die karte dann schon für 100€, oder noch weniger.

jetzt bin ich mir nur nicht mehr sicher ob der 6400+ auf mein scheiss board geht - der chip braucht ja 125w, das board geht aber - soviel ich weiss - nur bis 89w.
auf der kompatibilitätsliste ist er auch nicht drauf - und der prozessor sollte von seinem erscheinungsdatum her doch schon drauf stehen können.
in dieser blöden kompatibilitätsliste steht nur ein einziger prozessor mit 125w TDP drin und das ist ein 6000+ (windsor).

jetzt werde ich das mal in der kommenden woche abklären und wenn das klar geht, würde ich das angebot von gino gerne annehmen und ihm seine alte cpu abkaufen.
ist mir lieber als einen am2+ chip zu kaufen, von dem unklar ist ob der überhaupt läuft. auf ein bios-update will ich in jedem fall lieber verzichten, das traue ich mir nicht zu, am ende zerschiesse ich es mir noch und dann würd ich 10 monate auf mein netbook oder den laptop meiner freundin ausweichen müssen - keine berauschende vorstellung. (eher sowas wie hölle auf erden für mich)

edit: eben hab ich gesehen dass mir auch noch ein phenom 1 x4 angeboten wurde. aber ne, da nehm ich auf jeden fall lieber den 6400+

Zuletzt bearbeitet:
so würd ichs auch machen

shice - keiner der von mir angepeilten prozessoren läuft auf meinem /($%(Q!%(/$! board!

gibt lediglich vom 6000+ einen von dreien, der geht. sonst unterstützt meine billig platine nur maximal einen 5400+

damit hat sich mein vorhaben vorerst wohl erledigt - ausser ich bekomme irgendwo im bekanntenkreis ein passendes board für nen 6400+ - aber geld mag ich dafür keines ausgeben. vielleicht nen zwanni, aber damit wäre das "upgrade" schon zu teuer eigentlich und würde sich nicht mehr lohnen.

ich suche jetzt nen 5400+ BE - bekannter hat einen, der läuft primestable uf 3,6ghz ^^

leider find ich nur nirgends einen. :(

wenn dein board eine tdp von 125 w ünterstüzt sollte mein 6400er auch draufgehen.hast du dich denn schonmal nachgefragt??
gru0ß gino

ich habe drekt mit jemandem bei ASUS gesprochen, sowie einen shopbesitzer hier im ort, als auch einen online-händler gefragt.
alle meinten einstimmig dass mein board nur bis maximal 89w geht und weder ein 6000+, n0ch ein 6400+ drauf gehen.
(wobei es vom 6000er einen brisbane geben muesste, der evtl laufen würde)

der mensch von asus hat mir aber gesagt dass der 5400+ ebenfalls in einer black edition erhältlich war und der sehr einfach zu übertakten wäre - wenn man heute noch einen findet. :/
in einem anderen forum, in dem ich sehr aktiv bin (nix mit computern) ist jemand der so einen prozessor besitzt, der läuft ohne vcore erhöhung primestable auf 3,4ghz.
mit vcore eine kleinigkeit erhöht macht er sogar stabil 3,6ghz; aber das is ja eigentlich nicht mal nötig.
er ist auf jeden fall höchst zufrieden damit und im netz gibt es sehr viele ähnliche erfahrungsberichte.

jetzt suche ich so einen 5400+ BE, aber es gibt keine, weder neu noch gebraucht. der 5000+ BE soll auch gut gehen, da hab ich bisher einen einzigen verkäufer über amazon gefunden, aber der will 60€ dafür. da such ich lieber noch ein bisschen länger, vielleicht kann ich ja bald einen auf ebay schiessen.

also sorry, ich denke du weisst dass ich deinen 6400+ gerne genommen hätte! aber er nützt mir ja nix. und ihn nur zu kaufen, um ihn möglicherweise gewinnbringend auf ebayx zu verkaufen, will ich auch nicht. aber stell ihn doch mal dort rein, die sind ja relativ gefragt zur zeit, es gibt momentan einige freaks die noch schnellein günstige upgrade machen wollen, wie mich. ;)

Zurück
Oben