Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM2+ aufrüsten? Oder doch neues MB+CPU?
- Ersteller Sele1981
- Erstellt am
Naja mal sehen, das Ding ist, ich steigere mich gerade wieder in etwas hinein was völlig unnötig ist
Ich hasse diese Eigenschaft an mir aber ich bin dann wie berauscht. Ich zocke kaum mehr und wüsste auch nicht was ich außer Assetto Corsa noch so auf dem PC zocken sollte. Aber manchmal packt es mich eben und dann muss ichs durchziehen. Am Ende wird es doch bereut 
Aber mit den 75€ die ich jetzt investiert habe hab ich schon mal nichts falsche gemacht. Da kriege ich für mein altes Zeug ja auch noch 50-70€. Dann hätte ich also ca. 20-30€ für das Zeug vom Kumpel investiert (ich muss mir das jetzt schönreden
).
EDIT: Urlaub heißt nicht gleich Luxus und Glamour. Ich werde da in nem 1 Zimmer Appartement wohnen. Also nichts besseres als das was ich hier auch habe
Aber mit den 75€ die ich jetzt investiert habe hab ich schon mal nichts falsche gemacht. Da kriege ich für mein altes Zeug ja auch noch 50-70€. Dann hätte ich also ca. 20-30€ für das Zeug vom Kumpel investiert (ich muss mir das jetzt schönreden
EDIT: Urlaub heißt nicht gleich Luxus und Glamour. Ich werde da in nem 1 Zimmer Appartement wohnen. Also nichts besseres als das was ich hier auch habe
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo
Captain
Aber 1-2 Monate Urlaub ist trotzdem nicht günstig 
begin_prog
Banned
Entscheidest du das echt nach Laune, so 1-2 Monate?
Wollte zu deiner alten CPU noch sagen, dass es nicht nur das Alter war: das war eine 45 W Stromspar-CPU mit 2x 2,1 GHz. Mit dem FX-6300 vom Anfang des Threads hättest du 6x 4,1 GHz gehabt, dazu die IPC-Steigerung und DDR3-RAM. Das nur zur Einordnung, die alte CPU ist zum Spielen einfach nicht mehr frisch.
Wollte zu deiner alten CPU noch sagen, dass es nicht nur das Alter war: das war eine 45 W Stromspar-CPU mit 2x 2,1 GHz. Mit dem FX-6300 vom Anfang des Threads hättest du 6x 4,1 GHz gehabt, dazu die IPC-Steigerung und DDR3-RAM. Das nur zur Einordnung, die alte CPU ist zum Spielen einfach nicht mehr frisch.
Ich hab nen Monat gebucht (gar nicht so teuer wie alle denken) und wenn es mir gefällt verlängere ich. Arbeite vom PC/Laptop aus also nehme ich meine Arbeit mit.
Wenn ich zurück bin schaue ich mir den FX-6300 auch nochmal an. Danke.
Wenn ich zurück bin schaue ich mir den FX-6300 auch nochmal an. Danke.
Hi,
ich habe den PC nun zusammengebaut und er läuft 1a. Eventuell werde ich dann im Herbst auf nen I5 aufrüsten. Ich habe dieses Netzteil hier vom Kumpel bekommen, welches ja seinerzeit 140€ gekostet hat. Also gehe ich davon aus das es ein gutes Netzteil ist? Bei Amazon hat es auch 2 x 5 Sterne bekommen. Soll sehr leise sein. Ich habe es noch nicht im Betrieb da es nicht in mein PC Gehäuse passt. Werde mir ein Corsair 200r bestellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich denn unbedingt ein anderes Netzteil kaufen? Kann ich das Antec nicht weiter nutzen? Hier im Forum wird ja das Be Quiet empfohlen.
So wie ich das verstanden habe wäre der Stromverbrauch ja identisch bei beiden Netzteilen da bei beiden die selbe Menge an Energie verbaucht werden würde. Das 850W Netzteil läuft ja nicht dauerhaft auf 850W oder?!
ich habe den PC nun zusammengebaut und er läuft 1a. Eventuell werde ich dann im Herbst auf nen I5 aufrüsten. Ich habe dieses Netzteil hier vom Kumpel bekommen, welches ja seinerzeit 140€ gekostet hat. Also gehe ich davon aus das es ein gutes Netzteil ist? Bei Amazon hat es auch 2 x 5 Sterne bekommen. Soll sehr leise sein. Ich habe es noch nicht im Betrieb da es nicht in mein PC Gehäuse passt. Werde mir ein Corsair 200r bestellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich denn unbedingt ein anderes Netzteil kaufen? Kann ich das Antec nicht weiter nutzen? Hier im Forum wird ja das Be Quiet empfohlen.
So wie ich das verstanden habe wäre der Stromverbrauch ja identisch bei beiden Netzteilen da bei beiden die selbe Menge an Energie verbaucht werden würde. Das 850W Netzteil läuft ja nicht dauerhaft auf 850W oder?!
T
Tausendsassa
Gast
Identisch ist der Stromverbrauch sicher nicht.
Es geht auch nicht um die Maximalleistung an sich sondern um den Wirkungsgrad und wie hoch der bei einer bestimmten Auslastung ist.
In deinem Fall dürfte der Wirkungsgrad im Leerlauf, also wenn der Rechner um die 70W verbraucht, was einer Auslastung von <10% entspricht ziemlich schlecht sein.
Aber wenn es läuft und leise ist kannst du es schon nutzen.
Muß man dann halt abwägen inweit sich stromsparen lohnt bzw. ob und wann sich ein neues Netzteil rechnet.
Zu groß ist es aber in jedem Fall.
Und über Alter und altern gibt es eh verschiedene Ansichten.
An eine neues System würde ich es defintiv nicht mehr anschließen.
Es geht auch nicht um die Maximalleistung an sich sondern um den Wirkungsgrad und wie hoch der bei einer bestimmten Auslastung ist.
In deinem Fall dürfte der Wirkungsgrad im Leerlauf, also wenn der Rechner um die 70W verbraucht, was einer Auslastung von <10% entspricht ziemlich schlecht sein.
Aber wenn es läuft und leise ist kannst du es schon nutzen.
Muß man dann halt abwägen inweit sich stromsparen lohnt bzw. ob und wann sich ein neues Netzteil rechnet.
Zu groß ist es aber in jedem Fall.
Und über Alter und altern gibt es eh verschiedene Ansichten.
An eine neues System würde ich es defintiv nicht mehr anschließen.
Zuletzt bearbeitet:
SchmetterFalter
Banned
Sele1981 schrieb:Danke sehr. Aber ich weiß nicht ob die AMD CPU die richtige Wahl ist? Irgendwie hört man immer nur das man Intel nehmen soll!? Außerdem ist der AMD ja schon knapp 2 Jahre alt. Ein aktueller I5 ist doch die bessere Wahl oder nicht?
Weiß jemand noch was bezüglich meinem alten Netzteil Tagan TG380-U01? Könnte man das weiterverwenden? Dann könnte man sich die 50-80€ sparen. Außerdem würde ich wohl eher zur R9 280 (ohne x) für 190€ greifen. Soll noch einen Tick schneller sein als die 270x und gleichviel kosten.
willst du so lange fragen und meckern bis wir sagen:" ja du hast recht, kauf dir intel?"
Wenn du für 40€ ne x4 955 findest, dann pack denb auf dein Board
Habe im 2ten PC nen x4 955 und der geht ab wie die Katze vom Schmitz
SchmetterFalter schrieb:willst du so lange fragen und meckern bis wir sagen:" ja du hast recht, kauf dir intel?"
Wenn du für 40€ ne x4 955 findest, dann pack denb auf dein Board![]()
Habe im 2ten PC nen x4 955 und der geht ab wie die Katze vom Schmitz
Das hat sich doch schon längst erledigt
Hab derzeit nen Q9450 am laufen.
SchmetterFalter
Banned
und warum hast du dich für den langsameren entschieden? Wenn auf dein altes Board der x4 sogar gepasst hätte?