AM2+ aufrüsten? Oder doch neues MB+CPU?

Sele1981

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
65
Hi,

ich stecke derzeit in einem Dilemma. Ich habe einen alten Rechner mit AM2+ Mainboard, nen Athlon X2 64 CPU, 2GB RAM und ne HD 5670 Graka. Ich kenne mich inzwischen gar nicht mehr mit PCs aus was die Aktualität angeht. Aber ich habe mir mal die Kaufberatung angesehen und weiß im Moment nicht ob ich mir lieber nen neues MB+CPU+RAM kaufen soll? Oder ob ich mein jetziges noch so günstig wie möglich aufrüsten kann?

Also Problem ist, ich zocke seit sehr langem nur noch auf Konsolen. Doch da es dort keine anständigen Rennsimulationen gibt, habe ich mir Assetto Corsa gekauft. Das Spiel läuft auf meinem Rechner mit mittleren Einstellungen bei 60FPS. Wenn ich alleine spiele. Wenn ich Computer Gegner zuschalte oder Online spiele bircht er zusammen und es kommt ne Meldung das die CPU bei über 95% der Leistung angekommen ist.

Jetzt habe ich das Spiel mal mit meinem aktuellen Arbeitslaptop ausprobiert. Der hat nen I5 und ne Intel HD4000. Auf dem Läuft das Spiel mit 30-40 FPS und sowohl AI als auch Multiplayer läuft ziemlich gut. Grafikeinstellungen sind auf Minimum das ist mir aber nicht so wichtig. Leider erhitzt die CPU innerhalb von Sekunden auf über 82 Grad. Deshalb möchte ich das auf dem Arbeitslaptop nicht spielen.

So, mein Problem ist jetzt das es wohl nicht an meiner Radeon 5670HD Graka liegt sondern am Athlon X2 und den 2GB Ram. Nun möchte ich jedoch nicht Unmengen an Geld für einen neuen Rechner ausgeben nur wegen einem Spiel. So bis zu 60-80€ wären ok. Graka, Netzteil, Gehäuse würde ich behalten.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich günstiger wegkomme? Eine AM2+ CPU (welche?) und RAM kaufen? Oder komplett neu MB+CPU+RAM? Wie ich sehe kosten die AM2+ CPUs bei ebay noch ne Menge. Also ein 4 Kern geht wohl für 60€ weg was ich aber niemals zahlen würde für was gebrauchtes.

Weiß im Moment nicht so recht weiter. Habe mir auch schon den 600€ PC im Kaufberatungs Thread angeschaut aber das wäre irgendwie verschwendetes Geld nur wegen 1-2 Spielen. Da ich nämlich schon die PS4 gekauft habe.

Leider kann ich hier nicht auf den Marktplatz zugreifen da ich mich neu angemeldet habe. Vielleicht gäbe es dort ja ein paar Schnäppchen.
 
Dazu bräuchten wir mal deine genaue Boardbezeichnung und CPU Bezeichnung eventuell passt ja nochn Athlon II oder Phenom II drauf

Kannst ja mal bei Assetto Corsa den Taskmanager Aufrufen dann siehst du genauer wo das Problem liegt vielleicht läuft auch nur der RAM voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe das Elitegroup A780GM-M3 Mainboard. Assetto Corsa ist sehr CPU intensiv bzw. die KI. Selbst in den AC Foren berichten die Leute eine 100% CPU Auslastung trotz aktuellem Rechner. Das Spiel ist in der Alpha Phase, wird also sicher noch besser. Aber trotzdem ist mein Rechner zu schwach dafür.

EDIT: Sehe gerade beim MB das er nur CPUs bis max. 95W TDP unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen bei Ebay Kleinanzeigen oder hier am Marktplatz (wenn du dafür berechtigt bist, aktuell darfst du da noch nicht drauf ;) ) an eine AM3 CPU (diese besitzen einen DDR2 und DDR3 Controller und würden deswegen theoretisch auf dein AM2+ Board passen) zu kommen. Es kommt natürlich drauf an welche CPU´s dein Board unterstützt, ein BIOS update wird da Pflicht sein.
Ich denke da an ein X4 965, oder X6 1090t.
Beim DDR2 Speicher würde ich mindestens ein 2x2Gb Kit kaufen und eine 2Gb verkaufen.
 
kalkone schrieb:

Hmm danke aber wie ich sehe müsste ich da also doch 50-60€ für ne gebrauchte CPU hinlegen. Außerdem, wie bereits editiert, packt mein MB wohl nur Prozessoren bis 95W also ist dieser Thread wohl leider überflüssig oder nicht? Kenne mich gar nicht aus, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na-Krul schrieb:

Danke. Also 80-100€ sind Pflicht (für was gebrauchtes). Und da liegt der Hund begraben :D Dann denke ich mir nämlich wiederum das ich mir gleich nen I5 holen könnte und mich das samt MB+RAM ca. 250€ kosten wird. Dafür hat man dann was ordentliches :) Habe ein Tagan tg380-u01 380W Netzteil, würde das ausreichen für den I5 4460? Oder schon gar nicht mehr kompatibel mit den neuen CPU und Mainboards?

Vielleicht kriege ich ja für mein Zeug auch nochmal 30-50€?!

Die Graka kann man ja später immer noch aufrüsten dann. Ich vermute die HD5670 müsste dann doch auf die neuen Mainboards passen oder nicht?

EDIT: Ich brauche den Rechner erst in 2-3 Monaten, evtl. sogar erst im September. Mal sehen wie sich die Preise bis dahin noch so entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
naja, ein X4 945 (mit 95W, eine 125W Version wird auch im Umlauf sein) müsste dir schon einen ordentlichen schub bringen, aber wie du schon sagst, ich würde da auch fast ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und etwas besseres kaufen.
 
Kurz und bündig.Ich würde dein altes System nicht mehr aufrüsten.Lieber etwas mehr Geld sparen und dafür auch bessere Hardware für künftige Rennspiele oder Simulationen parat haben.

Mein Beispiel:

http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html

http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1600c9-a569746.html

http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90yv04u3-m0na00-a1074195.html

http://geizhals.de/antec-earthwatts-ea-550-platinum-0761345-04750-0-0761345-04751-7-a708851.html


Klar du wolltest nicht soviel Geld ausgeben,aber wenn dein Spiel Assetto Corsa in der Alpha Phase auf deiner alten Hardware schon so einbricht, was glaubst du wohl wie es da mit der fertigen Version ausehen wird ? :D

Bevor du auch nur einen Cent in deine alte Hardware steckst, würde ich lieber auf neue Komponenten setzen, denn da hast du zwar die höheren Ausgaben, aber dafür musst du dich nicht in kürzester Zeit wieder mit dem Thema neuer PC beschäftigen.Sorry aber das ist halt meine Meinung und bei den ausgesuchten Komponenten habe ich noch nicht mal das teuerste vom teuren heraus gesucht.


Gruß

Slaughter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Slaughter: Den Ram rein und schon kann auch ich deine Konfig an den TE weiterempfehlen ;)
 
Danke sehr. Aber ich weiß nicht ob die AMD CPU die richtige Wahl ist? Irgendwie hört man immer nur das man Intel nehmen soll!? Außerdem ist der AMD ja schon knapp 2 Jahre alt. Ein aktueller I5 ist doch die bessere Wahl oder nicht?

Weiß jemand noch was bezüglich meinem alten Netzteil Tagan TG380-U01? Könnte man das weiterverwenden? Dann könnte man sich die 50-80€ sparen. Außerdem würde ich wohl eher zur R9 280 (ohne x) für 190€ greifen. Soll noch einen Tick schneller sein als die 270x und gleichviel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sele1981 schrieb:

Du bist witzig.Erst willst du nicht viel Geld ausgeben und jetzt darf es auf einmal eine R9 280 sein :stacheln: :D

Zu der CPU Frage.Ja Intel ist in einigen Bereichen sicherlich besser,aber sehe ich das richtig ? Zum Arbeiten nimmst du deinen Laptop und zum Spielen hast du immer deine alte AMD Kiste genommen? Dann wirst du auch mit den von mir ausgesuchten Komponenten glücklich werden.Da braucht es keinen i5 wenns ums Spielen gehen soll.Die paar Frames mehr die du mit der CPU haben würdest sind den Aufpreis aus meiner Sicht nicht wert.

Zu deinem Netzteil: Eindeutig nein,Minimum 500 Watt besser 550 oder 600 Watt.Ampere auf der 12 Volt Schiene sind wichtig bei den heutigen Grafikkarten.Mit Antec habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,deshalb mein GH Link.

Schau mal hier wann dein Netzteil auf dem Markt eingeführt wurde:

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=72175

Eindeutig zu schwach auf der Brust,obwohl es ein hochwertiges NT ist.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-sehr-leise-pci-e-be-quit/105308854-225-1188

Die Crucial Ballistix von GamingArtsXo gehen auch völlig in Ordnung und sind sogar noch billiger im Moment.Das kann natürlich in 2 bis 3 Monaten auch anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das mit dem Tagan hast du doch schon im Gamingpc-Diskussionsthread gefragt?! In den Müll damit.
Der I5 ist natürlich besser als der AMD, aber er kostet halt auch mehr.
 
Ok aber die R9 280 kostet ja ebenfalls 190€, genau wie die von dir verlinkte R9 270x. Die 280 wurde im Kaufberatungsthread empfohlen. Ich denke/hoffe das die dann im August/September für 150€ zu kriegen sein wird :)

Zum Thema Arbeiten. Jeder arbeitet ja anders. Ich benötige den Laptop nur um Texte zu schreiben. Der Läuft total unter seiner Leistungsfähigkeit. Ich habe mir den letztes Jahr eben gekauft weil er so genial aussieht, klein, leicht und leise ist und als mega Schnäppchen bei den Amazon WHD´s für 620€ gab (NP damals knapp 1000€). Es ist der Asus UX31A mit I5.

Was mich eben von der AMD abhält ist das Alter. Die CPU ist 1 1/2 Jahre alt. Bei Hardware ist es doch so das dass was heute rauskommt morgen schon veraltet. Mit der empfohlenen AMD werde ich in 2-3 Jahren sicher wieder da sein wo ich heute mit meinem Athlon X2 bin oder nicht?

In den Müll schmeiße ich das Netzteil nicht. Das geht bei ebay noch für 30-40€ weg :)
 
Das Problem mit veralteter Hardware hast du bei jedem Teil das du heute kaufst.Ich kann zur FX CPU nur folgendes sagen.Seit ich meinen FX 8320 habe bin ich hochzufieden.Hatte vorher einen AMD 1090T auf mein ASUS M5A99X EVO geschnallt und auch der packt alle Spiele von heute noch locker und ist noch älter wie die FX CPU.

Vergleiche bitte keine 2 Kern CPU mit CPUs die mehrere Kerne haben,das ist eine ganz andere Liga in die du dich da begeben wirst.Egal ob du dich letztendlich für einen i5 oder eine neuere AMD CPU entscheiden wirst.
 
Ok danke sehr. Also, wie gesagt, in 2-3 Monaten wird das Thema für mich erst interessant. Erst da werde ich mich dann entscheiden. Jetzt flieg ich erstmal in Urlaub :) Ich hole den Thread dann wieder hoch.

Aber im Project Cars Forum hat mir eben einer geschrieben das Project Cars mit ner I3 und ner R9 270x nur auf niedrigen Einstellungen spielbar sein wird :o Evtl. doch die PS4 Version holen mal sehen.
 
Hi,

ich hab heute mal meinen Athlon 64 X2 4050E auf 2600 Mhz übertaktet und die Grafikkarte um ca. 50 Mhz übertaktet. Hab im Spiel online jetzt 30-40 FPS mit 4 x AA und 4 x MFAA. Zuvor warens 15-20 FPS. Evtl. sind 2600 zuviel. Einmal ist das Spiel abgestürzt. Denke 2500 sollten gehen. Kenne mich damit leider gar nicht aus. Also an den Volt etc. hab ich nichts geändert. Hab den Boxed Kühler drauf.

So kann ich mir nun evtl. doch nen neuen Rechner sparen :evillol:
 
Boxedkühler und keine Ahnung ist bei OC ganz ne schlechte Sache...
 
Das geht schon klar, die CPU ist eh nix mehr wert. Wenn die abraucht ist auch nicht so wild.
 
Bei den CPUs mit e am Ende konnte man das schon machen. Hatte vor 2 Wochen einen PC mit 4850e mit 2x 2.5ghz @ 2.9ghz verkauft. Auch boxedlüfter. CPU wird nicht wärmer als 50 Grad, obwohl noch eine passiv gekühlte hd4670 drin war.
 
Zurück
Oben