AM2+ aufrüsten? Oder doch neues MB+CPU?

viel billiger wirds bei dem 6mb L3 cache teil net werden;)

ist gefragt weil es eben viele interessenten da draußen gibt- du bist z.b. einer davon;)

nen 100er wird dich der ganze spaß (insgesamt) am ende kosten .
sind aber net 250€ die du für nen i5 mit brett ausgeben würdest;) ist also irrelevant obs für mehr geld was besseres gibt.

100€ sollte dir der spaß schon wert sein, ansonsten musste halt aufs rennspiel verzichten und gut.

der x2 ist zum spielen garnix. die zweite generation (240,250 etc.) ist da schon besser. mit dem alten x2 kann man schon seit jahren nix aufwendiges mehr zocken.

achte aber bei dem X4 945 auf nen vorhandenes biosupdate.
von hause geht der am3er nämlich net auf am2+ boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Kann man den Lüfter von meinem Athlon dann bei einem X3 oder X4 weiterverwenden? Da jetzt auch nochmal 20-30€ für nen neuen Lüfter wäre ja Unfug oder nicht?

EDIT: Wie gesagt, mit dem Übertakten auf 2600 Mhz kriege ich jetzt ca. 20 FPS mehr. Natürlich habe ich die Graka auch um 50 Mhz übertaktet. Inzwischen ist das Ganze spielbar. Aber wenn ich so nen X3 auch so günstig für 20€ bekomme rüste ich da natürlich schon auf :)

Wobei ich zu den 20FPS mehr sagen muss das ich die Grafik komplett runtergeschraubt habe aufs Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer mal bei ebay gucken. den X4 945 wirste aber kaum billig schießen.
die anderen schon eher.

edit
der lüfter des x2 schafft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke sehr das hört sich klasse an. So nen X3 720 habe ich jetzt mit dem X4 940 verglichen. Soviel schenken die sich (laut den Balken) nicht. Zumindest nicht was die Spiele angeht und einen Aufpreis von 50€ rechtfertigt. Also der X3 sollte mir ja völlig reichen und 20€ ist echt vernünftig.

Jetzt müsste ich nur noch günstig an 4GB Ram kommen.

EDIT: Jetzt habe ich gerade bei einem Phenom II X4 810 bis 20€ mitgeboten. Und weg ging sie für 20,50€ :|
Ist das ein guter Preis für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch super. hat zwar nur 2,6 ghz pro kern, nichtdestotrotz sollte er ne menge mehrleistung gegen den alten x2 bringen.

für 20€ kann man da net meckern.
 
Hi,

ein Kumpel würde mir seinen alten Rechner mit Q9450, 8GB RAM, Netzteil und Mainboard für 75€ abgeben. Das ist doch auch ok oder? Hab mal verglichen, der Q9450 ist einen Tick besser als so ein Phenom II x4 910 z.B.

Was meint ihr?
 
aber hallo! richtiger schnapper:)
 
Der Preis ist gut, kannst du nehmen.
 
klar, bietet der andere 20.50€, wenn du hier ankündigst, du gehst bis 20€ ^^

Das Angebot deines Kumpels scheint mir aber auch in Ordnung zu sein ...
 
Ich habe die Teile beim Kumpel abgeholt. Es sind 8 GB 1066 RAM, ein Gigabyte Mainboard und die Q9450 CPU. Netzteil ist ein Antec TPQ-850.

Jetzt habe ich nur ein Problem, es ist kein CPU Kühler/Lüfter dabei da mein Kumpel den per Wasserkühlung damals betrieben hat. Die ist aber nicht mehr funktionsfähig. Kann mir jemand einen günstigen Kühler empfehlen? Auch gebraucht, vielleicht hat ja jemand einen übrig :) ? Leider gibts keine Befestigungspunkte am Mainboard. Es sind 4 Löcher vorhanden und mann muss die Kühlung dann da irgendwie befestigen. Mein Athlon Kühler scheint da auch nicht drauf zu gehen!?

EDIT: In einem anderen Forum wurde ich vor 1 Woche wegen des Angebotes meines Kollegen "verspottet". Die CPU sei sehr schlecht etc. ich soll es nur nicht kaufen. Das wundert mich das hier die Reaktionen positiv sind :) Bei dir GamingArtsXo sehe ich das du eine ähnliche CPU hast und damit ne neuere Asus 270 betreibst. Mir wurde gesagt die CPU wäre der Flaschenhals wenn ich mir ne 270x Graka kaufe. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du spielen willst. Bei manchen Spielen wird der Q9450 bremsen, bei andren die Grafikkarte, je nach Auflösung und Details halt. Die Hardware ist natürlich nicht so schnell wie aktuelle, aber dafür hast du auch nur ein Bruchteil gezahlt.
Ein ausreichender, günstiger Kühler der nicht zu viel Platz braucht wäre z.B. ein http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html
Grundsätzlich ist es gut wenn du schaust wie viel Platz zwischen Board und Gehäusewand ist.
 
Vielen Dank für die Lüfterempfehlung. Wie ich sehe kann man die Lüfter ja recht universal einsetzen. Also wenn ich mal später doch meinen Rechner aufrüste könnte ich den ja weiternutzen. Wären dann ein paar Euro mehr nicht besser investiert falls ich doch mal nen I5 hole? Oder ist der von die empfohlene auch ausreichend für Upgrades?

In der FAQ für PC Upgrades werden die zwei empfohlen? Ist der von dir empfohlene gleichwertig?

http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html

EDIT: Bezüglich Gehäuse, da muss ich mir vermutlich sowieso ein anderes kaufen wenn ich Pech habe. Habe ein recht kleines ATX Gehäuse aber wenn ich Glück habe passt das MB trotzdem rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den q9450 kannst du bei nem Board mit mindestens Intel 3x Chipsatz problemlos auf 3.2GHz bringen: PCIe-Takt auf 100 fixen, FSB auf 400, VCore CPU 1.2 bis 1.4V, RAM auf 2.0V und fertig. Einige gehen sogar in Richtung FSB500/4GHz. 20 bis 40% mehr "gratis". Beim Kühler halt einfach schauen, dass er allenfalls auf eine neue Plattform passt. Ist aber heutzutage eher im umgekehrten Fall ein Problem (Das die Dinger noch auf S775 passen).

Auf jedenfall ein sehr gutes Angebot, da Phenom II X4 und Q9xxx in etwa gleich schnell waren. Und alleine 4x2 GB DDR2 1066 gehen in der Regel für 80 bis 100 Euro weg. Und momentan steigen die Preise für RAM in allen Bereichen.
 
Nimm ja nicht den Freezer 7, die Halterung ist der größte Schrott und bricht nach kürzester Zeit (selbst erlebt :freak:)

Dem Q9450 kannst du locker eine R9 270X zur Seite stellen, du musst dir dann halt im klaren sein das in Cpulastigen Spielen der 9450er limitieren wird.

Es wäre außerdem noch interessant zu wissen welches Board es genau ist ;)

@cr4zym4th: 1,4V würde ich dem armen nicht antun. Ramteiler anpassen wäre außerdem auch noch ganz praktisch und ein bisschen mehr als 2,0V drauf (~2,1V), da 2,0V wahrscheinlich fast unter der Standardspannung für 1066er Ram sein werden.
 
Mainboard ist das Gigabyte GA-X48-DQ6 und RAM ist G.Skill F2-8000CL5D DDR2-1000 Kit (doch nicht 1066) 4 x 2 GB.

Habe mal zusammengerechnet. Wenn ich das alles einzeln bei ebay verkaufe sollte ich um die 200€ oder etwas mehr bekommen?! Also Netzteil, CPU, RAM und Mainboard. Damit könnte ich mir nen I5 und ein Mainboard kaufen und müsste dann noch für neuen RAM was drauf legen. Netzteil etc. halt auch noch.

Na mal sehen, jetzt fliege ich morgen erst mal für 1-2 Monate in Urlaub und wenn ich zurück bin weiß ich mehr. Hoffe das alles verliert dann nicht urplötzlich enorm an Wert bis ich zurück bin. Leider kann ich das ganze Zeug gar nicht testen weil mir der Kühler fehlt. Muss ich mich bis nach dem Urlaub gedulden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben