AM2+ aufrüsten

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich hab mit meinem System aus der Signatur ein Problem... Es ist zu langsam. Und ich glaube es liegt mit unter am RAM. Jedoch kann ich nicht einfach RAM aufstocken, weil ich 4x 1 GB verbaut habe und somit alle Slots belegt habe.

Jetzt bin ich ein paar Lösungen durch gegangen

1. Auf AM3+ umsteigen: somit könnte ich meine CPU behalten und hätte Luft nach oben für den BUlldozer

2. Komplett auf INTEL umsteigen. WÜrde teuerer werden, das System wäre aber vermutlich schneller.

Wie würdet ihr vorgehen? Steht gerad was besonderes an auf dem CPU Markt?

Das dürfte aber mit dem System nicht zu langsam sein ,welche Games zockst du ?

Warum nicht einfach den alten RAM komplett raus und neuen Rein :p .... alles andere ist doch top hardware, sollte auf jedenfall noch reichen. Bei den RAM preisen zur Zeit brauchst du da doch net großartig überlegen.

Interessant wäre zu wissen bei welchen Spiel du meinst, dass der Rechner zu langsam ist.
Der RAM wird dir sicherlich nicht DIE Performance nehmen.

Ich bin kürzlich von AM2+ am AM3+ umgestiegen.Ich war in derselben Situation. AM2+ Board, 4x1 GB DDR2 Vollbestückung und ein Phenom II X4 945 und eine HD6870.
Ich entschied mich aus Kostengründen für AM3+. So behalte ich Grafikkarte und Prozessor und kann gemütlich auf die (wohl guten) Bulldozer warten. Nur ein Mainboard (ASRock 970 Extreme4) und Speicher (Exceleram DDR3) mussten her. Du solltest aber gleich 1600er RAM holen. Hätte ich mehr Geld, wäre ich auf Intel umgestiegen. Aber so bin ich voll zufrieden und bereue nichts.
Das musst du selbst abwägen. Mehr investieren in Intel oder Umstieg auf AM3+. Allerdings würde ich die Grafikkarte behalten. Die 5870 reicht ja noch locker.
Was speziell neu auf den Markt kommt wären nur die Bulldozer. Oder habe ich was verpasst ?;)
Gruss

Also das System ist auf jedenfall mal nicht zu langsam, und sollte alle aktuellen Spiele auf zumindest hohen Grafikeinstellungen darstellen können.

Am RAM liegt es sicher nicht... und auch 8GB bringen nur etwas wenn du ein 64bit Sys nutzt und auch eine Anwendung die von 64bit profitiert...

Wüsste ich auch mal gerne in welchen Games dir dein System zu langsam ist. Der RAM wird es aber defenitiv nicht sein, DDR3 1333er wird dir max. 3-5% Geschwindigkeitszuwachs geben. Generell musst du selbst entscheiden ob es sich für dich zum jetztigen Zeitpunkt "lohnt" aufzurüsten! SB ist jetzt schon 8 Monate am Markt und hat im Preis Intel typisch nicht nachgegeben, aber du kaufst defakto natürlich 8 Monate alte Hardware, wie klug das ist muss jeder selber wissen, ich persönlich würde bei Intel immer möglichst nah am Erscheinungsdatum kaufen. Bei AMD sieht es etwas anders aus, da kommt vermutlich im Oktober der BD (fraglich nur ob auch gewisse Stückzahlen lieferbar sein werden).

Insgesamt würde ich dir davon abraten an deinem System etwas zu ändern und auf BD oder IB warten und dann aufsrüsten.
Mfg

Was ist dir denn zu langsam? Zu langsam beim spielen oder allgemein beim öffnen von programmen, pc start, etc?

Zu ersteren: Abhängig vom spiel liegt es an der CPU, GPU oder beidem, dann jedoch nur wenn du hohe ansprüche an die grafikqualität hast.

Zu letzteren: Liegt weder an CPU, GPU noch der RAM. Wenn es das ist, kauf dir ne 1 TB HDD, installier dort dein OS drauf und freu dich über die reaktionsfreudigkeit.

Es ist zu langsam

In welcher Anwendung, wie macht sich ein "zu langsam" bei dem System denn bemerkbar?

Mal ganz pauschal halte ich den vorab-Ausbau auf "Bulldozer-Kompatibilität" für rausgeschmissene 150€, solange AMD noch nichts offiziell zur weiteren Roadmap veröffentlicht.

Wenn es wirklich zu wenig Ram sein sollte, gibt es auch guten DDR2 noch zu bezahlbaren Preisen (sonst eben nach gebrauchten Modulen suchen):
http://gh.de/293206

Macht 6 GB für unter 50€ - das Systems tut es noch mindestens die nächsten 2 Jahre, insofern ist der Umstieg auf DDR3 nicht zwingend notwendig.

Habe ein ähnliches System wie du.
CPU 945er Grake ne 6870 und auch 4GB Ram auf ein AM2 Board.

Frag mich auch was dir zu langsam ist? Kann z.b BF2C2 auf 1900x1200 auf höchsten Details zocken mit AA und AF ruckelfrei.

Treiber aktualisieren? Mal komplett aufräumen?
ALso neu kaufen würde ich nicht.

ich seh jetzt auch nciht die notwendigkeit das sys aufzurüsten und "zu langsam" kann ich nciht so ganz nachvollziehen...
eine aufrüstung auf AM3+ board und ram bringt die letztendlich auch keinen performancezuwachs, also wäre das auch sinnfrei

Ich habe mit "DCS A10c Warthog" angefangen. Das ist eine Flugsim. Das Spiel zwingt mein System stark in die Knie.
Und da ich mir extra andere Hardware für den Flugim Bereich gegönnt habe, wäre es schade wenn ich nicht in den vollen Gnuß komme :).

Die Möglichkeit DDr2 Ram zu kaufen habe ich bisher gar nicht berücksichtigt. Das wären 4x 18 € = ~ 80 € für 8 GB. Wäre vermutlich die günstigste Varianet.

Alternativ könnte ich die CPU wohl noch etwas hoch takten, da ich mehrfach gelesen habe "DCS A-10c" profitiert stark vom Hohem CPU Takt der einzelnen Kerne

80€ sind nicht viel.

Aber da 8GB DDR3 <30€ kosten kommst du einschließlich dem was du für dein Mainboard und deinen RAM bekommen würdest auf das selbe raus wie wenn du ein neues Mainbaord kaufst.

Genau. Bei 80 euro für DDR2 ram soltlest du dir überlegen, nicht vlt. ein bisschen mehr auszugeben und dir ein AMD3+ mainboard (z.B. mit USB 3) und DDR3 ram zu kaufen.

Ob es am RAM liegt schau doch einfach mal nach, indem du den taskmanager öffnest, das spiel spielst und dann mal nachschaust wie viel RAM denn überhaupt belegt ist. Wenn die 4 GB voll sind, lohnt sich ein upgrade, ansonsten ist es rausgeworfenes geld.

Hallo ich hatte auch nur :lol: 4Gb Ram
Mein Sohn in seinem pc auch er wolte aber mehr Ram so habe ich 4Gb gekauft nun hat jeder
6Gb mein PC wurde aber nicht schneller .
Der PC von meinem Bruder ist wie deiner nur etwas OC auf 3,6Ghz der hat beim Spielen keine Problemme .
Wenn du also was schnelleres suchst geht es nur Komplett Mainboard , CPU und Ram

Deine Grafikkarte kanst du ja auch noch etwas OC das ist ja kein Problemm . :D
PS 4Gb PC 800 Kosten ca 50€

Zuletzt bearbeitet:
... uses a modified version of TFCSE simulation engine, which was not originally designed to take advantage of multi-core processor technologies.

Das zum Vorgänger, an der Engine scheint sich nicht viel geändert zu haben.
Das Problem ist nicht das RAM, sondern die bescheidene Umsetzung der Game-Engine und eher geringe Single-Core Power der AMD-Gewächse ;)

Also entweder die Sichtweite etc. begrenzen oder ohne Ende übertakten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Combat_Simulator
wikipedia schrieb:
...multi-threading is limited. As part of Eagle Dynamics' gradual move to a multi-core engine, network and sound processes are not run on the same core as the simulation itself, but because the game is not truly multithreaded...

In diversen Simulations-Foren werden 4 GB als völlig ausreichend beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl auf AM3+ umsteigen und 8 GB ram dazu holen. Praktisch wäre natürlich die 8 GB in 2 Riegeln zu haben um später mal auf 16 hoch zu stocken.

Das verlinkte Mainboard ist empfehelnswert? Oder sollte man lieber nach PCI 3 gucken und USB 3 ?

Wäre das Hier evtl. eine gute alternative ? http://geizhals.at/deutschland/648214
Bei ALternate steht sogar, das es 2x 4pol PWM Lüfter haben soll, stimmt das? Weil bei Geizhals nämlich nur 1 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jedenfall eines mit dem 9xx Chipsatz nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
Kosten das selbe und sind die neueste Version.
Aber das einzige was ich kaufen würde wäre das hier:
http://geizhals.at/deutschland/655726

PCIe 3 gibt es noch nicht.

Beim RAM natürlich ein 2x4GB Kit, was anderes sollte man auch nicht mehr kaufen.
Irgendein günstiges 1333MHz Kit
http://geizhals.at/deutschland/?cat...alisieren+&xf=254_1333~256_2x~1454_4096~255_9

Zurück
Oben