AM2 Board bis max. 65Euro bitte um Rat

Rollensatz

Admiral
Hallo!

ich soll für mein Bruder ein PC zusammenstellen ich suche nur noch ein passendes board für die CPU (X2 3800+)
da ich von Am2 boards keine ahnung habe hoffe ich mal das mir hier geholfen werden kann!

ich habe mir schonmal eins rausgesucht ist das i.o.? http://geizhals.at/deutschland/a202878.html

danke!

Ich denke, dass von dir vorgeschlagene Board ist nicht sooo gut. Das Layout würde mir persönlich überhaupt nicht zusagen. Der Schromanschluss ist schlecht gelegt. Ich sehe nur 2-3 Sata-Anschlüsse, der Floppyanschluss ist ganz unten und der Chipsatz ist alt.
Ich empfehle dir lieber ein MSI oder ein Gigybyte mit neuem Nforce 550/570 Chipsatz.
MSI K9N Ultra-2F, nForce 570
oder
Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550
Ich muss aber dazu sagen, dass ich beide Boards noch nicht in der Hand hatte und daher nur von den technischen Daten und vom Layout ausgehen kann.

Ich rate von allen bisher genannten Boards ab. [Ausnahme Post #3 und #4; ich war zu lahm =( ]
Das Asus mit Via-Chipsatz soll nur schlecht sein, die beiden MSI & Gigabyte haben eine relativ schelchte Kühlung des Chipsatzes.

ABIT NF-M2S - sehr günstig, leider recht abgespeckt, aber trotzdem gute Performancewerte
Abit KN9 nForce4 Ultra - 2 IDE-Anschlüsse, grundsolide
Abit KN9 nForce 550 - ungerechtfertigter Preis im Vergleich zur nForce4 Ultra-Version, da die Ausstattung fast identisch ist!
Asus M2A-VM - stromsparend, für notfälle int. Grafik
Gigabyte GA-MA69G-S3H - wie das Asus, nur als ATX-Version

Dann noch die komplette AsRock-AM2-Reihe - auf jeden Fall bietet AsRock ein ungeschlagenes P/L-Verhältnis, das seinesgleichen sucht.

edit:
Jetzt weiß ich, welches ich vergessen hatte: siehe rumpel01s Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI hat wircklich ein sehr gutes P/L verhältnis einziger nachteil ist ein ziemlich hoher Stromverbrauch
alternative ist das hierhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185548
review hier http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_43_ASRock-ALiveNF5-eSATA2-update-.html

Edit:
@RubyRhod
sehe aus deiner Signatur du hast das KN9 und eine 65nm CPU, hattest du nirgendwelche Probs mit dem (auslieferungs)Bios das vielleicht 65nm CPUs nicht unterstützt? Überlege nämlich mir auch das KN9 zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt und man muss leben das der chipsatz immer mindestens 50° heiß ist und die CPU bei 30 rumgurkt hmmmm naja bissl offtipic aber was kann ich machen damit er kühler wird aber der OC nicht lauter?(chipsatz) ehm aber die option auf SLI will ich mir offen lassen also sollte n neuer kühler nicht alzu hoch sein hmmm

Hab das MSI K9N Ultra-2F Board und bin super zufrieden damit. Läuft schnell, Stabil und es war echt günstig in der Anschaffung.

Das kann ich jedenfalls sehr empfehlen!

Seit wann kann nforce4 ultra SLI? :rolleyes:

Würde auch das DFI empfehen, nur soll das glaub ich mit 65nm CPUs nicht so klarkommen, aber da hast du ja keine.

ja auch komisch aber das kann nur 8x + 8x :D :D :D ehm das kommt aber mit 65nm klar mit nem update .... starten kannste auch mit einer solchen vor update wird bloß zb. Unknown AMD 3Ghz CPU erkannt ^^ läuft aber alles dann kann man updaten

Für das DFI benötigt man für die 65nm-CPUs ein aktuelleres Bios, das im Februar erschienen ist.

Interessier mich auch für eins der genannten Boards, am besten eins mit 2 IDE-Kanälen wie das oben genannte ABit. Da soll dann nur eine 65nm CPU drauf, hat wer Erfahrung damit bei einem der genannten Boards ?
Eine Ersatz-CPU für ein schnelles Bios-Upgrade hab ich nunmal nicht zu Haus.

also ich aknn vom DFI sprechen das hat auch 2x IDE ..... Läuft super und wie gesagt kannst auch flaschen ohne das er die CPU richtig erkennt...bzw das er sie dann richtig erkennt..... OC einstellungen ohne ende ...ja ok ist auch DFI......bloß der chip isn bissl warm ..... :D

aber sonnst alles TOP und das für nur 50 € super :D :D :D

Arcturus schrieb:
Interessier mich auch für eins der genannten Boards, am besten eins mit 2 IDE-Kanälen wie das oben genannte ABit. Da soll dann nur eine 65nm CPU drauf, hat wer Erfahrung damit bei einem der genannten Boards ?
Eine Ersatz-CPU für ein schnelles Bios-Upgrade hab ich nunmal nicht zu Haus.

Man kann teilweise auch auf gut Glück versuchen. Oft wird die CPU nicht erkannt, aber man kann normal booten und updaten.

wenns nicht klappt kaufste dir nochn bios chip mit aktuellem bios bei ebay kostet dich nur 5€ inkl. versand....... beim DFI klappt auf jeden fall

warscheinlich ne andere revision..... ich undn paar kollegen ham das gekauft... ich 90nm und alle anderen 65nm bei keinem probs.....hmmmmm naja dann biete ich an schick mir das board und ich flashe es dir :D :D also wenns nicht klappt

phantoom schrieb:
@RubyRhod
sehe aus deiner Signatur du hast das KN9 und eine 65nm CPU, hattest du nirgendwelche Probs mit dem (auslieferungs)Bios das vielleicht 65nm CPUs nicht unterstützt? Überlege nämlich mir auch das KN9 zu kaufen
Jain. War ne Bios-Version von November oder sowas.. kann mich nicht mehr genau erinnern, aber:
CPU Model Unknown hat er gesagt, das System lief aber problemlos. Hab auch direkt geoced ohne Probleme - selbst standard Vcore hat gestimmt. Ich konnte dann ganz bequem in Windows flashen.. war schon recht cool.

@Jace:
Thx, mate. Habs gefixt.

halfadollar schrieb:
Seit wann kann nforce4 ultra SLI? :rolleyes:
SLI-Mod. Der sollte aber bei der aktuellen nForce4 Ultra-Revision nicht mehr klappen. Aber auch sonst finde ich die Lösung von DFI sehr nützlich - für Leute mit 2 Grafikkarten ohne SLI/CF und mit 2 TFTs z.B. (ODER: PCIe-Controllerkarten).

Zuletzt bearbeitet:
19 Antworten und keine Frage nach den Anforderungen an das Board, den Einsatzzweck und ob überhaupt übertaktet werden soll.

Zurück
Oben