RogerWilco
Ensign
Hallo,
Es geht um das System einer Bekannten, die ein kleines Upgrade durchführen möchte.
Das Upgrade soll so günstig wie möglich sein.
Ihr momentanes System besteht aus:
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+
MoBo: AM2 AsRock (mit nForce Chipsatz), aber welches???)
RAM: 2GB DDR2 (667)
GraKa: nVidia 7600GT
Netztweil: AeroCool Horsepower 500W
Betreibssystem: Win7 32Bit (Lizens für 64Bit ist jedoch auch vorhanden)
Anwendungsgebiete:
Vorrangig Office Anwendungen (Word,Excel, Powerpoint) und World of Warcraft.
Desweiteren Bildbearbeitung mit Corel und Games wie StarCraft2, Siedler, Anno, Age of Empires 3
Die GraKa, wird auf jedenfall durch eine GTS250 ersetzt, die von ihrem Bruder abfällt.
Ich bekomme einen neuen AMD Athlon64 X2 5400+ schon für 20€ aus einem Restbestand und könnte den RAM von 2 auf 4GB aufstocken (danach Win7 64Bit installen).
Alternativ könnte man natürlich auch ein neues AM2+ Board (wegen den DDR2 RAM), einen Athlon II X2 215 kaufen und weiterhin 2GB RAM nutzen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der "Leistungszuwachs" beim neu kauf des MoBo + Cpu, überhaupt die finanzielle mehr Leistung überwiegt, besonders bei einem Anwendungsgebiet das keine Höchstleistung abverlangt.
Es geht um das System einer Bekannten, die ein kleines Upgrade durchführen möchte.
Das Upgrade soll so günstig wie möglich sein.
Ihr momentanes System besteht aus:
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+
MoBo: AM2 AsRock (mit nForce Chipsatz), aber welches???)
RAM: 2GB DDR2 (667)
GraKa: nVidia 7600GT
Netztweil: AeroCool Horsepower 500W
Betreibssystem: Win7 32Bit (Lizens für 64Bit ist jedoch auch vorhanden)
Anwendungsgebiete:
Vorrangig Office Anwendungen (Word,Excel, Powerpoint) und World of Warcraft.
Desweiteren Bildbearbeitung mit Corel und Games wie StarCraft2, Siedler, Anno, Age of Empires 3
Die GraKa, wird auf jedenfall durch eine GTS250 ersetzt, die von ihrem Bruder abfällt.
Ich bekomme einen neuen AMD Athlon64 X2 5400+ schon für 20€ aus einem Restbestand und könnte den RAM von 2 auf 4GB aufstocken (danach Win7 64Bit installen).
Alternativ könnte man natürlich auch ein neues AM2+ Board (wegen den DDR2 RAM), einen Athlon II X2 215 kaufen und weiterhin 2GB RAM nutzen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der "Leistungszuwachs" beim neu kauf des MoBo + Cpu, überhaupt die finanzielle mehr Leistung überwiegt, besonders bei einem Anwendungsgebiet das keine Höchstleistung abverlangt.