am2+ board für X4-940

kayron

Lt. Junior Grade
am3 board für X4-955

hallo,

ich habe bis jetzt einen aldi-pc mit nem q6600 (4x2,4ghz) und nem OEM-board.

ich kaufe mir vielleicht den amd phenom X4 940 (3,0ghz), da der echt günstig geworden ist (150€).

die erste frage: spricht etwas gegen den prozessor?
brauchen tu ich den mehr oder weniger für gar nichts, ich spiele kaum mehr und surfe/programmiere nur noch. ich bin einfach ein trottel der ein gutes system haben will, ohne zuviel geld auszugeben.
der prozessor darf nicht mehr als der q6600 verbrauchen, da ich nen enermax 425w-netzteil habe, der rpozessor + die gtx 260 ständig auf 100% laufen (durch ein distributed-computing-netzwerk) und ich glaub ich damit am limit der 425w bin.

die zweite frage: was für ein mainboard passt dazu? mainboards sind die einzigen komponenten von denen ich kaum ahnung habe. ich will nicht wirklich übertakten, vielleicht mal nur probieren obs geht :) vielleicht untervolte ich nen bisschen. pcie-2.0 sollte dabei sein (ist doch standard...?). ansonsten, wie gesagt ich hab keine ahnung was nen mainboard so haben muss.

als ram hab ich mir den hier ausgesucht, steht aber nicht fest. eigentlich sind 4gb zuviel, weil ich nen 32-bit vista habe, aber 2gb sind zu wenig und 3gb mag ich nicht :D

ich bin auf eure meinungen gespannt :)

kayron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe kaufst du nur neu wegen dem Rechenkram.

Behalte deinen Rechner. Die Mehrleistung rechtfertigt die Umrüstung nicht.

Dann kommen irgendwelche wissenschaftlichen Durchbrüche eben 5 Minuten später.

gut, anderes argument: der ist kühler, damit (wenn ich noch die gtx 260 rauschmeiße) krieg ich meinen pc wirklich flüsterleise (jetzt dreht der lüfter ab und zu auf). so. :D

wahrscheinlich kann ich mich sowieso nicht entschließen, dann wirklich was neues zu kaufen, das fiel mir schon immer schwer :)

trotzdem würde ich gerne ne breatung, gerade beim mainboard, haben.

ich rüste auch nicht wirklich um.... ich setze den alten, zum teil aufgerüsteten, aldi-komplett-pc wieder zusammen, verkauf den, behalte die aufrüstteile und kaufe den rest um wieder nen pc draus zu machen. so verfaulen jetzt die alten ausgebauten teile aus dem komplett-pc.

ps: btw das board sollte unter 100€ kosten.

Ich würde dann auch eher zum Phenom II X4-955 raten oder aber, wenn es nicht unbedingt vier Kerne sein müssen, zum Phenom II X3-720, der mit 2,8 GHz etwas langsamer taktet, trotzdem aber mit vollen 6MB L3-Cache daherkommt. Mit etwa 120,00 EUR ist der 720 deutlich günstiger als der 955.

Als Mainboard ist vielleicht auch das MSI 770-C45 einen Blick wert. Nichts dolles, aber trotzdem alles dran, was man für gewöhnlich benötigt und sehr günstig.

sind momentan immerhin 18€ (preisunterschied zwischen 940 und 955)...
Beim Phenom II X4 945 und 955 BE ist im Bereich der Technologie zum im Januar vorgestellten Modell Phenom II X4 940 BE fast alles gleich geblieben.
...
Der einzige Unterschied liegt im Sockel AM3

so richtig veraltet ist das nun auch nicht. aber ok, ich peil jetzt mal den 955 plus das am3-board ohne onboard-grafik an (auf wenn der 955 wärmer ist :) )

dann muss ich auch ddr3-speicher kaufen, der doch noch teuer ist... da brauch ich denn auch ne empfehlung. ich denke 3x1gb muss reichen. ich werd mal im arbeitsspeicher-forum suchen und ggf. fragen.

ich freue mich natürlich noch über weitere meinungen bezüglich 940 oder 955 und welchem mainboard! :)

kayron

edit: einfach den billigsten genommen... spricht was gegen den? ich würde den 3mal kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 teuer?

Eher nicht mehr so:

http://geizhals.at/deutschland/a440193.html

Und was willst du mit 3x1Gb? AMD hat kein TripleChannel!

Wegen dem Mobo...wenn du keine besonderen Ansprüche (extremes OC, dies und das an Ausstattung/Anschlüsse/Controller) hast, dann ist das MSI770-C45 schon okay.

Zuletzt bearbeitet:
naja der unterschied zwischen 3x1gb udn 2x4gb sind immerhin 25€... und was will ich mit 4gb? ich hab kein 64bit :)

mir ist nochwas eingefallen... ich bräuchte irgendwie wlan... ist es besser das als usb-stick "nachzurüsten?

Gerade wegen dem AM2+ Package finde ich den veraltet. Den 955 könnte man später noch ein neues Mainboard gönnen.

Du hast dir 3GB DDR3-1066 ausgesucht, Justin dagegen 4GB DDR3-1333
Du kannst mit XP 32bit ca. 3,2 GB nutzen. Und hättest noch einen leichten Vorteil durch Dual-Channel.

WLan als Stick oder Karte. Es gibt ein paar Boards die das Onboard haben. Aber diese deswegen zu kaufen? ... lieber nicht.

@Justin

Übertakten klappt auch mit dem MSI ganz gut
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=227195

was haltet ihr von dem ram? 2x2gb für 50€. tut mir leid, da das jetzt sowieso schon teuer wird als geplant kämpfe ich um jeden euro :D

bei 3gb hat man gar kein dual-channel? auch nicht mit zwei von den riegeln?

und was sind jetzt genau die nachteile des billigeren boards?

Das MSI hat halt weniger Anschlüsse und Ausstattung. (kein Dual-BIOS, auf dem Papier etwas schwächere Stromversorgung)

Werde mir das wohl im September auch kaufen.

bei 3gb hat man gar kein dual-channel

Eigentlich schon da der Phenom bei ungleicher Bestückung Dual-Channel simulieren kann.

Bei 2 Modulen natürlich schon. Aber Kapazität ist eh wichtiger als Geschwindigkeit.

naja ich brauch eigentlich nur 3gb... 2gb sind nen bissl zu wenig und 4 sind zuviel, und bei dem preis achte ich schon drauf...

na toll. wieder ne entscheidung ich ich kaum entscheiden kann/werde :D

Zurück
Oben