AM2 Board mit 2x IDE und 3x PCI

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hallo ihr !

Ich suche recht verzweifelt ein Mainboard, das mir 3 PCI Plätze bietet.
2 Gingen auch, aber dann brauche ich viel Platz für die Zalman-Kühlung.
Mein momentanes Board bietet auch nur 2x PCI und da klemmt die Netzwerkkarte direkt
unter dem Lüfter, da sind nur 1-2 mm Platz und das finde ich nicht so prickelnd.
Da ist die Luftzirkulation nicht so grandios.

Und weil ich keine Lust habe mir nur wegen eines anderen Steckers neue Laufwerke zu kaufen, brauche ich 2 IDE Stecker (habe auch keine Lust auf so Converter).
Außerdem sollte es noch ein nForce Chipsatz sein (wo gibts eigentlich mal Performancetests & -Charts zu nForce 4 und 5 ?)

Habt ihr da gute Vorschläge ?

Ok, ich könnte eins der Laufwerke rausschmeißen weils n bissl kaputt ist dann würde ich auch mit einem IDE auskommen, aber noch will ich nicht unbedingt drauf verzichten, damit mein Brenner nicht immer alles lesen muss.

Wenn du auf ein Laufwerk verzichten kannst, dann ist das gut, denn ich kenn nur VIA-Chipsätze die noch nativ zwei IDE-Kanäle ansprechen können.

AMD 690G (auch wenn du einen nForce willst)
MSI K9AG Neo2-Digital

nForce 520 (wenns nicht anders geht :D)
GA-M52S-S3P

Performance-Unterschiede gibt es im AMD-Bereich kaum. Alle liegen dank dem in der CPU integrierten Speicherkontroller auf einem Niveau. Man schaut daher auf so Sachen wie passive Kühlbarkeit und Stromverbrauch. Hier sind vor allem die nForce bis auf den 520 eine Katastrophe. Ein nForce 570 braucht z.B. 30 Watt mehr als ein nForce 520 oder ein AMD 690G. Außerdem ist dann natürlich so ein nForce 570 nicht mehr passiv kühlbar und wenns wieder ein Mainboardhersteller probiert, dann hat der Chipsatz garantiert über 70° Dauertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Gigabyte Boards denn ok ?

Ich vermeide GigaByte Produkte eigentlich, seit dieser Missgeburt von passiv-gekühlter Grafikkarte, die ich da mal hatte.
Es war ne X800 XL mit der super tollen "Silent Pipe" Technologie.
Das die Entwickler auch ab und zu mal an einer Pipe mit Crack nuckeln müssen um sowas zu bauen, wusste ich leider damals noch nicht.
Da legte ich also 310 Euronen auf den Tisch um nach etwa 2 Monaten das Ding in die Tonne kloppen zu können.
Und ich habe auch noch den Lüfter getauscht, als sie schon defekt war.
Ich dachte diese rumspinnereien kämen von der großen Hitze, weswegen ich nen Zalman draufbastelte. Nur war sie da schon längst kaputt und nicht mehr zu retten.
Garantie adé.
Versucht habe ich es trotzdem mal, kam aber zurück mit "Kein Fehler feststellbar" ... ja ne, Jungs, ist klar.
Vielleicht sollte man die auch mal einbauen und nicht bloß von außen begucken ?
Eingebaut wird sie unter Windows nämlich stolze 8 mal (!!!) erkannt und man kann für jede Karte einen Treiber installieren.
Hah, das erste Octa-Crossfire System !
Blöd nur das es nicht läuft, weil Windows sich beim booten nicht entscheiden kann, auf welche der teils virtuellen Karten das Signal denn nun geschaltet werden soll und daraufhin gar nix mehr macht.
Ohne Treiber gehts dann, aber so ne etwas augenschonendere Auflösung als 640x480 bei 16 Farben hätte ich dann doch gern.
Mir war bewusst, das man dazu ein gut gekühltes Gehäuse benötigt, aber ich denke nicht, das ein Seitenlüfter, ein Frontlüfter, ein hinterer Lüfter und ein 120er Netzteillüfter nicht ausgereicht hätten.
Was nicht auch nur annähernd ausgereicht hat, war die Kühlleistung dieses gutaussehenden Schrotthaufens von Grafikkarte.

Seit dem habe ich für GigaByte eigentlich nicht mehr viel andere Worte als "F*ck You!" übrig und verzichte gern auf irgendwelche Produkte von denen, selbst wenn sie funktionieren.
:o

Wo gibt es denn mal Tests, wo man sich den Stromverbrauch, Temperatur und Performance etc. mal anschauen und zwischen den Chipsätzen vergleichen kann ?
Gibt es sowas irgendwo ?

naja heutzutage machen sie die Besten Motherboards !! zum großteil noch vor Asus weil die erheblich nach gelassen haben.

Gigabyte Mainboards sind sicherlich nicht schlecht.
Übersicht Stromverbrauch aktueller Chipsätze
Leistungsmäßig sind sie, wie bereits gesagt, auf einem Niveau. In einem Benchmark ist der eine Chipsatz mal 1% schneller, in einem anderen Benchmark ein anderer Chipsatz. Da kannst du nicht viel falsch machen (außer vielleicht mit einem VIA Chipsatz).

EDIT: Mit passiven GPUs hab ich schon so meine Erfahrung gemacht, so dass meine nächste GPU wieder aktiv gekühlt wird. Denn wenn dann auf die Heatpipe sowieso ein Lüfter muss (und natürlich keine Halterung und erst recht kein Platz vorhanden ist, denn die Heatpipe berüht meinen Freezer64 - eigentlich noch ein kleiner Kühler) , dass das Teil etwas erträglich läuft. Bei mir ist es jedoch keine Gigabyte GPU sondern eine Asus, aber gut ist das Teil noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht Gigabyte bei Mainboards die Hausaufgaben gut. Das Board läuft sehr stabil, habs aber nicht übertaktet. Stromverbrauch des gesamten Systems mit X24600EE, 2 Vidoekarten, GB 1300 pro passiv PCIE Graka, 2 x DVD LW und vier HD liegt unter Last bei 140 - 150 Watt. Gibt es momentan nur hier: http://geizhals.at/deutschland/a202434.html

Ich habe auch einige nForce 6xx gesehen, sind das ganz neue Chipsätze ?
Habe noch nirgendswo etwas über die Dinger gehört.
Scheinen aber dem Hardwareluxx-Link nach recht Stromsparend zu sein.
Sind das evlt. Chipsätze für Notebookeinsatz ?

Der nForce 520 gehört meines Wissens schon zur neuen 6xx Serie. Asus gibt beim nForce 520 Mainboard folgendes an: nVIDIA nForce 520 MCP (MCP65S).
Außerdem enthält der nForce 520 viel ULI-Technik, da ja nVidia diesen Hersteller übernommen hat. Mit dem AMD 690G wirst du aber auch nicht viel falsch machen, der ist auch schnell, stromsparend und kühl. Ich würde meine Mainboardwahl auf diese beiden Chipsätze festlegen.

EDIT: Link zum Asus Board. Hätte auch genug PCI-Anschlüsse, aber eben auch nur einen IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Der nF 520 (MCP65S) gehört zur MCP6X Reihe, die neben den MCP65 Derivaten vor allem die IGP-Lösungen MCP61 und MCP68 beinhaltet. Infos zur MCP65 Serie gibt es hier

Wenn es ein nForce 520 Board sein soll, würde ich das ASRock AliveNF5-eSATA2+ empfehlen, das Abit AN52 ist leider sehr verbuggt. Das Gigabyte (GA-M52S-S3P) kann man momentan vergessen, da sämtliche Händler atm scheinbar die Rev. 1 mit GeForce 6100/430 haben. Ansonsten soll das Biostar noch ganz okay sein, wobei es auch nicht ganz unproblematisch ist. Das ASUS wurde leider bis ins unermessliche verstümmelt :P

Ansonsten bietet das AliveSATA2-GLAN zwei IDE Ports und 3 PCI Slots. Kann es für den Preis nur empfehlen. Die ASUSversion (M2V) soll wohl auch ganz ordentlich sein.

Gruß
Asrock_USer

Asrock_User schrieb:
Ansonsten bietet das AliveSATA2-GLAN zwei IDE Ports und 3 PCI Slots. Kann es für den Preis nur empfehlen. Die ASUSversion (M2V) soll wohl auch ganz ordentlich sein.
Ich kann nur von beiden abraten - gab schon ein paar CB-User, die mir mitgeteilt haben, dass sie es am Tag des Einbaus auch schon wieder Richtung Händler geschickt haben.

Ich rate zum Abit KN9.

RubyRhod schrieb:
Ich kann nur von beiden abraten - gab schon ein paar CB-User, die mir mitgeteilt haben, dass sie es am Tag des Einbaus auch schon wieder Richtung Händler geschickt haben.

Ich rate zum Abit KN9.

Über das AliveSATA2-GLAN kann ich mich nicht beklagen. Lief hier einige Monate problemlos und habe es auch bereits in mehrern anderen PC verbaut... immer ohne Probleme. Mit dem M2V habe ich persönlich noch keine eigene Erfahrungne gemacht, habe aber einige positive Sachen drüber gelesen.

Das KN9 setzt auf den guten Hitzkopf aka nF4. Hatte bisher drei nF4 Boards hier (nf4-4x, nf4 udn nF4U) und so wirklich überzeugen konnt emich der Chipsatz nicht. Zudem konnte Abit mich zuletzt nicht wirklich überzeugen.

Gruß
Asrock_USer

Simpson474 schrieb:
Was wurde denn daran verstümmelt?

Naja.. ein typisches ASUS Lowcostboard eben. Die Ausstattung wurde bis auf das Minimum reduziert. Klar, wem es reicht der sollte damit glücklich werden.. aber das reicht womöglich halt nicht jedem :)

Gruß
Asrock_USer

Dafür kostet das Board aber für ein normales ATX-Board sehr wenig. Das einzige das mich stören würde, wären die zwei RAM-Slots. Allerdings machen AMDs eh gern Probleme bei 4 RAM-Riegeln.

Simpson474 schrieb:
Dafür kostet das Board aber für ein normales ATX-Board sehr wenig. Das einzige das mich stören würde, wären die zwei RAM-Slots. Allerdings machen AMDs eh gern Probleme bei 4 RAM-Riegeln.

Jein *g* Leider wirkt sich die sache auch beim Preis nur bedingt aus. Für ~51€ gibt es bereits das Biostar TF520-A2. Für ~60€ das AliveNF5-eSATA2+... Wirklicj günstig wäre z.B. das Biostar, hat allerding snur 2x SATA2.

Also bei aktuellen Sockel AM2 gibt es eigentlich kaum mehr Probleme mit Vollbestückung (Markeriegel vorrausgesetzt). Kenne genug Leute (ich selber auch) die ihr AM2 System mit Vollbestückung fahren.

Gruß
Asrock_USer

Also ich danke erstmal für eure Meinungen und Ratschläge.

Ich habe mir mittlerweile überlegt, das es doch etwas unsinnig ist jetzt noch auf AM2 umzusteigen.
Das wäre dann so wie ich es damals mit dem S939 gemacht habe.
AM2 war seit etwa 2 Monaten raus, es gab kaum Boards und die, die es gab waren nicht wirklich verlässlich und gut.
Darum habe ich lieber ein 939 gekauft, musste aber später feststellen, das die guten Prozzies für 939 zunehmend teurer werden. Sich jetzt für 939 einen X2 zu kaufen ist finanzieller Selbstmord, da man für das Geld locker ein High-End Model für AM2 bekommt.
Und jetzt steht ja auch bald der Release des K10 an.
Für welchen Sockel wird dieser eigentlich erscheinen ?
Ein neuer Sockel ?
Und was werden die Modelle kosten ?
Es wäre doch besser gleich etwas mehr Geld zu investieren und dann erstmal genug Rechenpower zu haben, anstatt jetzt auf AM2 und einen Athlon X2 zu setzen, der dann nächstes Jahr für die Top-Titel im Spielesegment eh nicht mehr ausreicht.
Oder ?

Die kommenden AM2+ CPUs (K10) sind zu den AM2 Motherboards kompatibel (Biosupdate der Hersteller vorrausgesetzt). AM2+ bringt allerdings split power-planes (getrennte Spannungsversorgung für jeden CPU-Kern) sowie HT 3.0 (entsprechenden Chipsatz vorrausgetzt).
Wo die neuen CPus preislich liegen werden bleibt abzuwarten.

Gruß
Asrock_USer

Zurück
Oben