AM2 Board mit VIA und AGP

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Neo & Threadsteller:

wenn dann schon richtig: ;)

Gruss Jens

OH, das Teil gibts schon aufm Markt :)
Davon halt noch ne ATX Version. Aber wenns schon den 780G gibt ist der natürliche meine Empfehlung, allein schon wegen der höheren Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39151789-6,00.htm

Bei der Leistung von Encoding ( aufgenommene Filme mit der NEXUS-s TV Karte ) und Bildbearbeitung liegt der X2 5000+ ( falls dieser vom MoBo unterstützt wird ? ) noch vor dem X2 6000+ und genau dort bei diesen Anwendungen benötige ich einen schnellen Prozessor....
Ich habe zwar ein gut gekühltes Gehäuse ... PCI CASE NITRO AX ----> http://www.keep-silent.de/product_info.php?info=p31_PCIcase-Nitro-AX-602.html , aber einen zusätzlichen ( wärmeverlustreichen Prozessor ?-X2 6000+ ...? ) dann eher den X2 5000+...warte noch auf Rückmail des Lieferanten,-ob auch der X2 5000+ für das anvisierte MoBo ( Biostar K8M800 mit VIA Chipsatz ) eingebaut werden kann,-denn die Liste der unterstützten CPU geht nur bis X2 4800+.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dich nicht desillusionieren aber selbst wenn Du wieder ein VIA-Chipsatz nimmst wirst Du eine Neuinstallation des BS nicht herumkommen. Dein "mühsam" konfiguriertes BS ist dananch nichts mehr wert. Ein Mainboardwechsel bringt immer eine Neuinstallation mit sich zumindest wenn Du es stabil und sauber am laufen halten willst.

Ich würde auf jeden Fall ein Nvidia Chipsatz nehmen NForce4 würde für Deine Zwecke vollkommen reichen oder eben ein AMD-Chipsatz. Von VIA und vor allem von dem schrottigen 800er Chipsatz würde ich absolut die Finger lassen. Du ärgerst Dich nur. Die von Brooklyn gemachte Alternative ist auch Top.

Ui, ich sehe gerade auch noch BIOSTAR....OMG

Zuletzt bearbeitet:
@GUL_DUKAT in dem verlinkten Test wird die Zeit gemessen, die der Prozessor für Video- und MP3-Encoding benötigt. Also sind weniger besser und der X2 5000+ langsamer als der X2 6000+.

@ Leon....------------------>
Ui, ich sehe gerade auch noch BIOSTAR....OMG

OMG = ??? ( Geheimsprache ? )

Jeder hat eben SEINEN eigenen Favoriten was Hardware betrifft....
Mir wurde Biostar "aufgedrückt" mit dem Hinweis : genau das Richtige und GUT....

Aber eines weiß ich genau...wenn das mit dem seit Tagen "Rumgeeiere" in punkto Hardware / CPU und Chipsätzen noch so weitergeht,-mach ich kurzen Prozess und behalte meine bisherige Konfiguration und lass mir mein Geld wieder auszahlen und gebe alles wieder zurück,-denn bisher läuft mein System einwandfrei und ohne Probleme.
Eigentlich wollte ich doch NUR für meinen 939er Sockel einen AMD Athlon X2 4800+, welcher auch gepasst hätte und das sogar noch OHNE BIOSUPDATE.... was daraus wurde, sieht man ja...nur weil es keinen X2 4800+ mehr gibt, bin ich "zwangsläufig" auf die nachfolgenden Diskussionen ausgewichen. Langsam reichts mir......bestimmt schlummert irgendwo in einen Rechner noch ein nicht mehr genutzter AMD X2 4800+, oder steht irgendwo auf einem Dachboden oder Keller.....

Ich möchte Dich nicht desillusionieren aber selbst wenn Du wieder ein VIA-Chipsatz nimmst wirst Du eine Neuinstallation des BS nicht herumkommen. Dein "mühsam" konfiguriertes BS ist dananch nichts mehr wert. Ein Mainboardwechsel bringt immer eine Neuinstallation mit sich zumindest wenn Du es stabil und sauber am laufen halten willst.
und genau dieser Aussage widerspricht mein PC-Händler und dessen Werkstatt- Fachkraft, welchen ich gerade eben tel. anrief und ihm diese Aussage vorlas....Kommentar: totaler Quatsch....
Tja, wem soll man nun glauben....Jeder hat eben ( siehe oben ! ) eine andere Meinung....

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Ich bin sogar von einem nForce - AMD-System zu einem P 35 Intel System ohne Probleme "umgezogen".
Wichtig dabei ist nur, sämtliche Chipsatzbezogenen Treiber im Gerätemanager zu löschen und das System runterzufahren. Platte in den neuen PC einhängen, Treiber bereithalten und starten. (Für den Notfall eine Sicherung der alten Konfiguration erstellen). Beim Umzug von Parallel ATA auf SATA muss der SATA - Controller im IDE-Modus angesprochen werden.

Ich bin sogar von einem nForce - AMD-System zu einem P 35 Intel System ohne Probleme "umgezogen".

Nun was "erzählt" uns da User "Leon" ? :

Eventuelle Begründung:
JEDER hat eben einen auf sich zurechtgeschnittenen PC mit individueller Konfiguration,-deswegen wahrscheinlich: beim einen klappt der Umstieg problemlos, beim anderen eben nicht.....

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht, ich habe nur gesagt, dass es für ein wirklich stabiles System immer besser ist, das OS neu aufzuspielen. Das ein Umstieg klappt ist nichts besonderes. Trotzdem laufen frisch aufgesetzte Systeme schneller und stabiler als die "umgezogenen".

Da Du hier aber ein so überhebliches Verhalten an den Tag legst und anscheinend doch alles besser weißt, werde glücklich mit Deinen komponenten. Heule aber bitte nicht herum, wenn Dein "mühsam" konfiguriertes System nach dem Umbau mit einem Bluescreen den Dienst verweigert.

Im Übrigen habe ich mit Sicherheit mehr Computersystem zusammengebaut und konfiguriert als Du und kann auch auf 15 Jahre Computererfahrung zurückgreifen.

Und was Werkstatt-Fachkräfte angeht, nun, da habe ich ebenfalls meine Erfahrungen gemacht. Wie sagte einst MEIN Werkstattmensch:" Es gibt Techniker und es gibt Techniker!"

In diesem Sinne.

Achja zum Thema Geheimsprache.......http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abkürzungen_(Netzjargon)

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen habe ich mit Sicherheit mehr Computersystem zusammengebaut und konfiguriert als Du und kann auch auf 15 Jahre Computererfahrung zurückgreifen.

Na ja....ich mache das seit 1992 und begann mit einem simplen MS-DOS BS und dann über Win3.1 usw. usw. und bin mittlerweile bei LINUX-Kanotix,-habe aber zugegebenermaßen heutzutage Schwierigkeiten bei dem derzeitigen Problem, um welches es gerade hier in diesem Thread geht ....
Von der technischen Seite her, im "zusammenbasteln" von Hardwarekomponenten aller Art gibt es keinerlei Probleme....

Der punkt istz alles ist objektiv, aber bei Biostar und ASRock hört meine objektivität auf. Das ist aber nur ne Reaktion auf deren Aktionen.

Will nicht sagen das ASUS, Gigabyte und MSI alles richtig machen aber sie produzieren meistens recht akzeptable Modelle im Budget Sektor.

Leon hat da nicht so unrecht wenn er das subjektiv argumentiert da es nicht so stark abweicht von der Realität wie wenn man bei den anderen Subjektiv argumentiert.

gruss Jens

Ich verfolge diesen Thread nun auch von Anfang an, da mich das Thema auch interessiert. Allerdings verstehe ich jetzt nicht warum ihr euch jetzt in die Haare bekommt.
Ich denke andartis hat einen guten weg aufgezeigt, wie man mit dem OS umziehen kann. Er kann einem da sicher noch weiterhelfen.
Das ein umgezogenes System langsamer aber insbesondere instabiler läuft, bei korrekter Vorgehensweise, kann ich mir kaum vorstellen, bzw. man wird den Geschwindigkeitsverlust wohl kaum spüren, insbesondere in Anbetracht der neuen Komponenten die verbaut werden sollen.
Das Gigabyte GA-MA69G-S3H kann ich Dir nur empfehlen, da ich es jetzt auch schon mehrfach verbaut habe und noch nie Probleme damit hatte.

GUL_DUKAT schrieb:
Na ja....ich mache das seit 1992 und begann mit einem simplen MS-DOS BS und dann über Win3.1 usw. usw. und bin mittlerweile bei LINUX-Kanotix,-habe aber zugegebenermaßen heutzutage Schwierigkeiten bei dem derzeitigen Problem, um welches es gerade hier in diesem Thread geht ....
Von der technischen Seite her, im "zusammenbasteln" von Hardwarekomponenten aller Art gibt es keinerlei Probleme....

Und daher denkst du ein 5000+ wäre schneller als ein 6000+ weil der in nem Benchmark den längeren Balken hat?

http://www.zdnet.de/enterprise/clien...51789-6,00.htm

Bei der Leistung von Encoding ( aufgenommene Filme mit der NEXUS-s TV Karte ) und Bildbearbeitung liegt der X2 5000+ ( falls dieser vom MoBo unterstützt wird ? ) noch vor dem X2 6000+ und genau dort bei diesen Anwendungen benötige ich einen schnellen Prozessor....

So,- endlich geschafft !
Per UPS Express bekam ich noch heute Nachmittag die noch fehlende CPU AMD Athlon X2 6000+ sowie den dazugehörigen Lüfter ( Arctic-Cooling CPU Freezer 64 Pro http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+.../Arctic-Cooling+CPU+Freezer+64+Pro+-+PWM.html und habe vor ca. 2 Stunden angefangen den Umbau durchzuführen.
Noch vorher das neueste BIOS von BIOSTAR heruntergeladen, auf Diskette abgespeichert und dann den Rechner abgeschaltet. Hardware ausgetauscht und anschließend neu gestartet.
Ohne Probleme, als wenn nichts geschehen wäre, bootete der Rechner wie gewöhnlich OHNE Fehlermeldung hoch, sogleich in TuneUP -Utilities 2008 gegangen und einen Check ( Tune-UP 1-Klick-Wartung ) durchgeführt. Keine Fehler gefunden. Und hier bin ich nun wieder und tippe auf einer neuen Hardware diese Zeilen..... Ich lese noch die "Unkenrufe" von einigen Usern....aber möchte nun nicht weiter darauf eingehen....
Übrigens hat mir das Tool ( EVEREST Ultimate Edition 2.50.480 ) mitgeteilt, dass die CPU Temperatur bei 35°C liegt,- also alles im Grünen Bereich. Beim Encodieren eines 3 Stunden Films ( mit MAGIX Filme auf DVD7 ) stieg die Temperatur der CPU auf ca. 45-48°C ) und man konnte während der Encodierung einen leichten Anstieg der Lüfterdrehzahl registrieren.....

Wieso, bis ca. 75°C verstehe ich kein Problem, aber unter 60° solltens schon sein^^(mein alter P4 hat mich das gelehrt^^), also die Temps sind völlig OK!
MfG

Zurück
Oben