AM2 Board mit VIA und AGP

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Wollte eigentlich mein ( noch ) derzeitiges Mainboard ABIT AV8 mit 939er Sockel -2GB RAM und AMD Athlon64 3200+ CPU noch etwas behalten ( noch vollkommen OK und keine Probleme ),-da aber der Rechner meiner Frau einen Defekt am Mainboard hat ( Haarriss auf Platine und öfters Aussetzer ... ) ist die Gelegenheit günstig auch für mich ein anderes Board anzuschaffen. Zumal es für den 939er Sockel kaum noch AMD X2 CPU´s mit mehr als 3600+ gibt ( darüber alles ausverkauft )
Wichtig für die Neuanschaffung wären folgende Optionen ( um nicht Windows neu installieren zu müssen )
AM2 Sockel / 2GB DDR-RAM / VIA ( nicht Nvidia ! )= Chipsatz K8M800 / AGP Sockel für Geforce 6200 AGP / keine PCIe Sockel.... Prozessor und passender Kühler ist bestellt und wird noch kommende Woche geliefert :AMD Athlon X2 6000+ / mindestens 2 SATA Schnittstellen,-besser wären 4...
Bisher empfohlenes Mainboard würde passen------------> http://www.biostar-europe.de/v1/?siteid=11& ( Nr 1 ganz oben K8M800 Micro AM2 ) gibts es etwas besseres?....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du nicht einfach eins mit AMD690G Chipsatz, der Onboardgrafik hat, die sicher nicht wesentlich, wenn überhaupt, langsamer als die geforce 6200 ist.

Mfg

An DDR2 kommst Du nicht vorbei, wenn Du den X2 6000+ bestellt hast, da die AM2-CPUs nur mit DDR2 arbeiten können.

Wenn Du übrigens zumindest den IDE-Treiber von VIA durch den Standard-Windows-Treiber ersetzt (einfach im Gerätemanager), dürfte der Wechsel auch bei einem anderen Chipsatz gut über die Bühne gehen.

Dann hast Du auch das eine oder andere sehr gute Board zur Auswahl ... ;)

Bestehst Du aber auf den AGP-Port gibt es nur eine Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a300022.html Wobei man da auch schon eine Onboard-Grafik nehmen kann.

Aber der 690 ist ca. auf Niveau einer 9800 also ATI ^^ und die ist imo leicht besser als eine 6600 GT heisst dass sie der 6200 um ein vielfaches überlegen sein müsste ^^

aber meine angaben sind nur aus dem kopf habe keinen spezifischen quellen oder so....

und auch wenn man DDR2 nicht mehr ganz so schön hinterhergeworfen bekommt wie es noch vor einiger Zeit der Fall war (12€ pro GB DDR 800 ^^) jetzt sind wir wieder bei 16€ rund
Aber das sind immer noch Witzpreise im Vergleich zu dem was man selbst an gebrauchtem DDR1 verdinen kann....
Meine Kingston HyperX CL2 2x1GB sind schon öfters für über 100€ weggegangen das muss man sich mal überlegen was das für ein Preisunterschied ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ hoffi13
Wie kommst du auf DDR1 ?
Ich habe mir bereits am Freitag 2 Riegel DDR2 a´1GB besorgt, welche hier noch originalverpackt herumliegen und auf ein gutes Mainboard warten...

Gibt es von dem abgebildeten MSI Mainboard auch noch ein besseres Bild ? Mehr als 2 PCI-Steckplätze benötige ich nicht, dafür aber lieber noch 2 SATA.... ich hab zwar hier noch eine fast neue PCI-Soundkarte ( Creative SB 5.1 digital ) hat aber immer Probleme mit IRQ gehabt und nun ausgebaut und Onboardsound...

Ich würde mir keinen VIA-Chipsatz mehr antun, nicht bei den guten Alternativen, die es gibt und erst recht nicht, wenn es darum geht, eine AGP Geforce 6200 weiter am Laufen zu halten. Der bereits erwähnte 690G von AMD bietet einen VIA ähnlichen Stromverbrauch (sogar noch drunter, wenn die Onboard statt der Geforce 6200 verwendet wird), macht viel weniger Probleme und die Boards sind auch relativ günstig.

Es gibt wirklich nichts mehr, was heute noch für einen VIA-Chipsatz spricht, außer man liebt Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich nichts mehr, was heute noch für einen VIA-Chipsatz spricht, außer man liebt Probleme

Vollkommen richtig und davon kann ich wahrlich einige Liedchen singen ( siehe auch Anmerkung Soundblaster Live dig 5.1 welche ich wegen IRQ Problemen entfernen musste )
Eigentlich liegt mein Hauptwunsch darin, ein vernüftiges Mainboard ( AM2 ) mit noch AGP Steckplatz ( aber notfalls könnte ich mir ja auch eine bessere GRAKA für einen anderen Steckplatz besorgen...) Wichtiger aber ZWEI PCI-Steckplätze für die ISDN Karte von FRITZ ( für FAX-Betrieb ! sehr wichtig ) und meine TV-Karte , welche teuer genug war ( ca. 235 €uronen ) Hauppauge NEXUS-s....

Auch einen anderen Chipsatz Anstelle von VIA. Mein Problem dabei :
Wie bekomme ich mein über mehrere Wochen mühsam konfiguriertes WIN XP SP2 mit einem anderen Chipsatz wieder voll zum Laufen ?
Derzeitige Konfiguration ist, dass die ERSTE SATA-PLATTE C:\ als Betriebssystem gestartet wird....
Dann gibt es noch 3 andere Platten a´80 GB ( die erste IDE PLATTE als Laufwerk F:\ ----D:\und E:\ sind CD und DVD Laufwerke ----- G:\ ist die Zweite SATA-Platte---während Laufwerk H:\ die zweite IDE Platte ist

Dir geht es also darum, dass Betriebssystem nicht neu installieren zu müssen. Da sieht es wirklich schlecht aus, beim Umstieg auf den AMD690G.

Es gibt zwar Mittel und Wege, aber sicher sind die Methoden meist auch nicht. Das häufigste Problem beim Umstieg ist der IDE bzw. SATA-Controller, welcher dann einfach beim neuen Board nicht funktioniert und dadurch Windows mit einem Bluescreen INACCESSIBLE_BOOTDEVICE abbricht. Dagegen hilft meist die Deinstallation des IDE bzw. SATA-Treibers mit dem alten Board. Allerdings könnten bei einem Radikalwechsel von VIA auf AMD auch andere Teile noch Probleme machen.

Wenn also das Betriebssystem sauber weiterlaufen soll, dann wäre wohl wirklich eines der Boards mit identischem Chipsatz und möglichst auch identischem SATA-Controller (ich weiß nicht, ob dein Board noch den verbuggten Controller ohne SATA-2-Support hat). Außerdem würde ich auch mal die CPU-Support-Listen ansehen, ob die Boards (und vor allem der Chipsatz) überhaupt noch mit dem 6000+ klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur den Rat geben noch ein bis zwei wochen warten und gedulden. Bzw ein 780g Board von Gigabyte soll schon verfügbar sien.

Die HD2300 onboard deklassiert deine 6200TC um längen, du hast nen AM2+ chipsatz und somit in 2 Jahren nicht das gleiche problem beim Aufrüsten wie heute und wenn man vom 690G (vorgänger) ausgeht wird das ding der knaller auch in Punkto OC usw. Es gibt schon sporradisch Tests die es mit dem 690G vergleichen. Da schneidet es sehr gut ab. Wenn man dann das 690G im vergleich zu anderen AM2 boards sieht ist das schon echt klasse.

Einzig missfällt mir persönlich das es µATX ist und nicht ATX, vor allem da es wenig PCI hat. Ich brauch meistens 3.

Das wäre meines Erachtens nach die sinnigste Alternative für 82 EUR (Atelco fast lieferbar): Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Aso wa sich ganz vergessen habe. AGP und IDE besser vergessen. Solange du noch einen IDE hast für ein Laufwerk und eine Platte ist ok, das heben neue Boards an sich alle noch aber solangsam sollte man dann schon umsteigen ;)

Bisostar ist genauso wie ASRock einfach zum vergessen. Und wie schon gesagt wurde würde ich mir VIA im leben nicht antun bei den Preisen der ATI chipsätze. Glaub mir hast nur Scherereien mit.

gruss Jens

Bisostar ist genauso wie ASRock einfach zum vergessen.

Alternativen ?

Würde ja gerne "Markenware" nehmen,-aber welche ?
Notfalls muss ich eben alle Vorhaben canceln und bei meiner derzeitigen Konfiguration stehenbleiben,-hab nämlich Null Bock mir alle Jahre wieder das WIN-XP neu aufzusetzen.
Übrigens, seitdem ich ONBOARD-Audio nutze und dadurch die Creative Soundblaster raus habe, habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit VIA Treibern...

AGP und IDE besser vergessen. Solange du noch einen IDE hast für ein Laufwerk und eine Platte ist ok ????

Alle belegt...siehe weiter oben

Funzt nicht wenn du ein RAID vom Mobo verwendest.

Versteh ich nicht ganz....
Welches RAID ist das, wenn ich 2 SATA-Platten angeschlossen habe,-aber verschiedene Laufwerksbuchstaben ( z.B. C:\ ud G:\ ) ohne Installationsdiskette würde nur die erste ( MASTER IDE Festplatte als diejenige welches das Betriebssystem enthalten sollte ) gesucht werden,-was bei mir nicht der Fall ist ( bei mir : Datenträger Laufwerk #3 - ST380817 AS SCSI Disk Device (74 GB) / und Datenträger
Laufwerk #4 - ST380817 AS SCSI Disk Device (74 GB) ) wird zwar hier als SCSI beschrieben ist aber SATA 1 und SATA 2 Platte )
Was würde mit den beiden SATA Platten geschehen, wenn neues Mainboard installiert wird ? Würde das Betriebssystem ( wie jetzt ) auch vom neuen Mainboard erkannt werden,-oder gäbe es Probleme ?

Wenn du ein RAID 0, 1 5 etc. verwendest sind die Daten am Mobospezifisch gespeichert. Bei nem Wechsel fehlen diese und du musst das RAID neu einrichten, was einen Datenverlust verursacht. Wenn du sie nur angesteckt hast als einzelne Hdds dann sollte nichts passieren und sie normal booten. Das WinXp könnte nur mecker das du es nochmal aktivieren musst da die MAC Adresse der Netzwerkkarte vom Mobo sich ändert.

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Das Board würd ich dir nahe legen. Hatte anfangs auch noch keine PCI-E Karte und die onboard-Grafik genutzt. Für Warcraft III Dota hats allemal gereicht dund das System war flüsterleise :)

Das Board ist billig und hat ne super Ausstattung, bei AMD sind die Boards halt immer recht billig weil ich der Speichercontroller mit in der CPU sitzt :)
Der Netzwerkchip ist zwar nicht der beste, dafür is der onboard-Sound super. Aber für den normalen Internetgebrauch stört das eh nicht, wenn nen großen Heimnetzwerk hast empfehle ich ne seperate PCI-E Netzwerkkarte.

Zurück
Oben