AM2 CPU in AM3 Mainboard?

Troublegum

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen AM2 Prozessor AMD Athlon X2 5050e in ein Mini-ITX System umzupflanzen. Es gibt AM3-Mainboards im Mini-ITX Format, z.B. das Sapphire IPC-AM3DD785G.
Da frage ich mich natürlich, ob man da auch AM2 CPUs wie den 5050e weiterverwenden kann. Oder geht das wegen den unterschiedlichen Speichercontrollern nicht?
Umgekehrt ist es ja glaub ich möglich, eine AM3 CPU auf ein AM2 Board zu setzen.

Es gibt wohl eine Liste von getesteten CPUs unter http://eu2.sapphiretech.com/archive..._list_of_IPC-AM3DD785G_634037499057187500.pdf
aber dort finde ich den 5050e nicht.

Umgekehrt geht nur, da die Am3 Cpus auch einen DDR2 Speichercontroller besitzen, aber die Am2 Cpus keinen DDR3, wie auch, diese wurden ja früher produziert, damals gabs noch kein DDR3, also wird dein Vorhaben nur mit einem Am2 Board möglich sein.

mfg,
Manuel

Hm, wirklich schade.
Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, meinen PC aufzurüsten und meiner Freundin dann ein kleines, schickes Mini-ITX System mit meiner alten CPU zu bauen. DDR2-RAM kann man leider nicht mehr weiterverwenden und die CPU dann wohl auch nicht mehr, denn Mini-ITX Boards mit AM2(+) gibts wohl gar nicht.

Danke euch. Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt. :)

Zurück
Oben