sullen
Lieutenant
ScoutX schrieb:Engelking Netzteile: Nur einige Netzteile werden komplett in Deutschland zusammengeschraubt, die Einzelteile kommen aus Übersee. Engelking hat kaum höhere Preise verlangt als andere Hersteller. Drittens: Herstellung eines Netzteils wird über eine Roboterstraße erledigt, der menschliche Anteil daran ist gering und zusätzliche Kosten made in Germany entstehen größtenteils nicht durch die hohen Lohnnebenkosten.
Irgendwelche Behauptungen bezüglich des Alters und des Nichtkennens von Preisens verbiete ich mir... und dann den späteren Pentium I auf. Mainboards als solche und der PC zum Eigenbau wurden erst Anfang der 90er vorangetrieben. Nicht Workstation-Bretter wurden schnell unter 400 € verkauft.
Ich weiß ja nicht wo du warst, aber bei den grossen OEMs laufen mehr Arbeiter als du es zu glauben meinst. Die paar Maschinen die PCBs bestücken und dann einsetzen können nicht die Fingerfertigkeit eines Menschen ersetzen der an der Produktionslinie sitzt und kontrolliert bzw. repariert und ein paar weitere Maschinen zum Testen bestückt. Hier gehts nicht um Autos sondern um relativ komplizierte Elektrik. Und das Engelking kaum höhere Preise als andere verlangt hat kannste deiner Omi erzählen.
Du kannst dir verbitten (nicht verbieten) was du willst. Wenn ich das lese weiß ich, daß du zu jung bist oder glaubst irgendwas zu wissen.
Ich hab kurz vor Ende der 80er volle Messehallen mit staunenden Massen gesehen, die sich alle über die neuen Boards aus Taiwan gewundert haben.
Die ersten Bretter für den P1 waren teurer als es heutige Highend Boards sind. Und es war nicht mal L2 Cache dabei. Die damaligen Knallerboards von Asus waren eine ganze Zeit lang so/zu teuer und den Euro gabs damals auch noch nicht, aber das ist ja egal.