News AM2+ im µATX-Format: 125 Watt TDP zu viel?

ScoutX schrieb:
Engelking Netzteile: Nur einige Netzteile werden komplett in Deutschland zusammengeschraubt, die Einzelteile kommen aus Übersee. Engelking hat kaum höhere Preise verlangt als andere Hersteller. Drittens: Herstellung eines Netzteils wird über eine Roboterstraße erledigt, der menschliche Anteil daran ist gering und zusätzliche Kosten made in Germany entstehen größtenteils nicht durch die hohen Lohnnebenkosten.

Irgendwelche Behauptungen bezüglich des Alters und des Nichtkennens von Preisens verbiete ich mir... und dann den späteren Pentium I auf. Mainboards als solche und der PC zum Eigenbau wurden erst Anfang der 90er vorangetrieben. Nicht Workstation-Bretter wurden schnell unter 400 € verkauft.

Ich weiß ja nicht wo du warst, aber bei den grossen OEMs laufen mehr Arbeiter als du es zu glauben meinst. Die paar Maschinen die PCBs bestücken und dann einsetzen können nicht die Fingerfertigkeit eines Menschen ersetzen der an der Produktionslinie sitzt und kontrolliert bzw. repariert und ein paar weitere Maschinen zum Testen bestückt. Hier gehts nicht um Autos sondern um relativ komplizierte Elektrik. Und das Engelking kaum höhere Preise als andere verlangt hat kannste deiner Omi erzählen.

Du kannst dir verbitten (nicht verbieten) was du willst. Wenn ich das lese weiß ich, daß du zu jung bist oder glaubst irgendwas zu wissen.

Ich hab kurz vor Ende der 80er volle Messehallen mit staunenden Massen gesehen, die sich alle über die neuen Boards aus Taiwan gewundert haben.

Die ersten Bretter für den P1 waren teurer als es heutige Highend Boards sind. Und es war nicht mal L2 Cache dabei. Die damaligen Knallerboards von Asus waren eine ganze Zeit lang so/zu teuer und den Euro gabs damals auch noch nicht, aber das ist ja egal.

@ScoutX:
die Abwärme der CPU kommt nun mal von Stromfluss und Spannung. Ist hier sicher nicht über die einfache Formel zu berechnen, aber generell kann man natürlich sagen, dass die höhere Spannung entsprechend einen niedrigeren Stromfluss voraussetzt, wenn sich sonst nichts ändert. Und so viel hat sich da nicht geändert, um die Spannungserhöhung aufzuheben (die VCore geht ja exponential in die Verlustleistung ein). Im Prinzip kommen wir sowieso auf's gleiche Ergebnis. Der Phenom belastet das VRM deutlich mehr, als der X2, weshalb der X2 6400+ wohl auf dem Gigabyte stabil läuft und der Phenom an die Grenze kommt.

Bezüglich der ACP/TDP-Diskussion ist es aber so, dass AMD die TDP bei 125W angibt. Die ACP hab ich bisher noch gar nicht gelesen, sollte aber wohl bei etwa 105W liegen. Und die TDP stellt normalerweise das "worst-case"-Szenario da. Dass der gemessene Verbrauch (oder Unterschied zwischen idle und load) eventuell über der TDP liegt, muss nicht unbedingt an der CPU liegen. Das kann auch an einem Abfallen des Wirkungsgrades des VRM liegen. Die echte TDP lässt sich leider kaum ermitteln. Und selbst ein Vergleich mit den X2s hinkt, weil die ja nicht unbedingt am oberen Ende der TDP hängen müssen. Es kann ja auch sein, dass ein 125W-TDP X2 nur 100W maximal braucht, während der Phenom bis an die 125W-Grenze kommt. Zusätzlich hat der Phenom auch HT3 mit höherem Takt, wodurch der Chipsatz wieder mehr brauchen kann.
Gruß Oberst.

Alles in allem bin ich aber nach wie vor enttäuscht, dass die besseren AMD CPUs nicht auf diesen Brettern laufen. Das Argument einiger man würde ja keinen Ferrarimotor in einen Trabbi einbauen will ich hier nicht anerkennen. Für mich stellt AMD aktuell keine High-End CPU her (bitte nicht falsch verstehen, ich finde das nicht unbedingt schlimm). Nur weil es AMDs aktuell schnellste CPU ist, muss sie noch lange keine High-End CPU sein.
Und gerade weil die aktuell schnellsten AMD CPUs doch recht günstig zu haben sind, wäre eine Unterstützung doch mehr als wünschenswert gewesen.

das ist doch vollkomen klar das die nicht drauf laufen ich würde nicht mal einen gedanken an 780g verschwenden für nen phenom.

die leuts die meinen sich ihre gaming kiste damit zusammenzubauen solten sich mal vor augen füren wozu diser chipsatz entwickelt wurde. eben mit einem vergleichsweise schwachen protzi
hd material wiedergeben oder ne officekiste mit baun.

@staraptsky das hat nichts mit highend zu tun
wenn du aber eine platform wählst sagen wir mal mal einen von einem 316i und baus dan einen m5 motor ein. wirst du nicht lange spaß dran haben.

das ist doch vollkomen klar das die nicht drauf laufen ich würde nicht mal einen gedanken an 780g verschwenden für nen phenom. die leuts die meinen sich ihre gaming kiste damit zusammenzubauen solten sich mal vor augen füren wozu diser chipsatz entwickelt wurde.

Das mag zwar im Prinzip richtig sein aber es gibt immer noch eine Menge Leute die ein S.939 System haben und für die ist der 780G der ideale Weg um in die Welt von AM2+ zu kommen. (erst recht bei einem AGP System) Aus dem Grund bin ich da selber Meinung wie Straputsky.

MfG Pantherfibel

Hallo

Da mich die Berichte auch ziemlich erschrocken haben, weil ich mir gerade erst das 780G MB von Gigabyte + AMD 6400X2 bestellt habe, bin ich gerade noch mal auf deren Kampatibilitätsseite gewesen.. und siehe da es werden alle AMD's unterstützt auch die
125W Phenons bzw X2

Zurück
Oben