News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMDs High-End-Prozessoren werden in den kommenden Wochen im neuen Stepping „C3“ ausgeliefert – dies pfeifen die Spatzen bereits seit einigen Tagen von den Dächern. Als erstes Modell kommt der AMD Phenom II X4 965 Black Edition in den Genuss der Neuauflage, mit dem man die TDP von 140 auf 125 absenken kann.

Zur News: AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?
 
Das wär etwas für mich ^^
 
Ist schon ganz ordentlich für 3.2GHz :) wenn der Preis stimmt, gibts bis zum Release der 2-Kern-i5 keine wirkliche Alternative zu den günstigen Phenom II.
 
2. Quartal 2010? Das ist deutlich zu spät, bis dahin wird der i7 930 den Phenoms endgültig das Wasser abgraben.
 
Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, das klingt nach mehr OC Potenzial :)
 
Weshalb dauert das so lange den auf den Markt zu werfen? Muss man da erst die Fertigungswege optimieren? Letztlich kann jeder mit einem gescheiten Board selbst die Spannung senken.

Dieser dürfte dann aber nicht mehr als Black Edition im Handel erscheinen, sondern mit einem festen Multiplikator versehen werden.
Kommt mir bekannt vor. Die Asus Formula HD4770 kann man ebenfalls "nicht" übertakten, aber sie ist ca. 15 Watt sparsamer als andere Modelle der Serie. Dafür allerdings hatte ich von einem(!) Exemplar mit Spulenpfeifen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fudzilla hatte auch prophezeit, dass das neue Stepping erst im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommt.
Er lag damit falsch!
ich gehe davon aus, dass jetzt erstmal ein Phenom II 955 mit geschlossenenm Multiplikator und 125W TDP rauskommen wird.
Im ersten Quartal 2010 wird dann vermutlich ein 955 mit 95W nachgeschoben.
Ein 975 wird vermutlich auch noch kommen.

mfg Seb89
 
Joshua schrieb:
2. Quartal 2010? Das ist deutlich zu spät, bis dahin wird der i7 930 den Phenoms endgültig das Wasser abgraben.
1. Ist es eine Spekulation
2. Spielt der 930 in einer ganz anderen Preisklasse
3. Muss ich somit fragen wieso du so eine Schlussfolgerung ziehen kannst?
Zwirbelkatz schrieb:
Weshalb dauert das so lange den auf den Markt zu werfen? Muss man da erst die Fertigungswege optimieren? Letztlich kann jeder mit einem gescheiten Board selbst die Spannung senken.
Ist es eine Spekulation. Es soll auch einen 955 mit 125W TDP non BE geben. Dieser ist sogar bei einigen Board-Hersteller in der CPU-Support-List.
Warum es bei AMD länger dauert?
Nun AMD ist eben nicht Intel sondern ~80% kleiner und hat bei weitem nicht die Möglichkeit alles sofort in den Markt zu drücken, weil einfach die Produktionsstätten nicht vorhanden sind.
Auch ist es nicht zu spät, denn ein Hardwareforum ist nicht einmal im Ansatz der Markt. Es gibt jetzt noch mehr Single Prozessoren als es Quad Prozessoren gibt
 
Intern takten CPUs mit dem C3-Stepping wohl höher, also kann man schon eine etwas bessere Performance erwarten.

Und zum 95W X4 955: Fudzilla schrieb auch, dass das C3-Stepping erst Im Q2 2010 kommen soll, der ist da nicht so auf dem Laufenden. Der 95W X4 955 wird etwas nach dem 125W X4 965BE kommen.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Nun AMD ist eben nicht Intel sondern ~80% kleiner und hat bei weitem nicht die Möglichkeit alles sofort in den Markt zu drücken, weil einfach die Produktionsstätten nicht vorhanden sind.
Auch ist es nicht zu spät, denn ein Hardwareforum ist nicht einmal im Ansatz der Markt. Es gibt jetzt noch mehr Single Prozessoren als es Quad Prozessoren gibt
Klar sind AMD klein, aber den 945er mit 95er TDP gibts ja auch schon ne Weile, daher meine Frage. Wenn ein neues Stepping dafür die Ursache ist, dann kanns natürlich mal ne Weile dauern.
Insgesamt freut mich das, denn dann war meine "Langzeitinvestition" in nen Q9550s hoffentlich nicht so falsch.
 
Hieß es doch schon lange, das der 955 auch im C3 Stepping erscheinen soll auch von nächstem jahr war die rede, aber das ist schon fast ein wenig spät, was noch interesant währe ob jetzt ein X4 975 kommt, auch wenner nicht so nötig ist.
 
w0mbat schrieb:
Intern takten CPUs mit dem C3-Stepping wohl höher, also kann man schon eine etwas bessere Performance erwarten.

Was taktet da bitte höher? Also ich hab hier nen C3 und seh da nix von. Aber ich hab auch NDA und darf nix sagen :p
 
dass sie das BE Feature entfernen möchten kann mir nur Recht sein, so fällt die Entscheidung wohl leichter zugunsten Intel. Was denkt sich AMD nur? 3,2GHz mit offenem Multi und nur 95 Watt, da dürften 4 GHz problemlos drin sein.
 
Schade, dass der Phenom II 955 mit 95W TDP so spät kommt.
 
ein Fehler der bei Vollbestückung mit 1333 auftritt? Heißt das jetzt, man kann bei den aktuellen Phenoms nur 2 Slots von den 4 Slots mit RAM bestücken, oder gibt es da ein Workaround oder?
 
Also meinen Phenom II 955 betreibe ich mit 1,2V @ 3200MHz und der ist ja auch noch im C2 Stepping.

Wenn man das selber etwas an der Vcore dreht und die Stabilität sicherstellt, kann man mit den Phenom II viel erreichen. Da ist der weit unter seinen 125W und wohl auch unter 95W.
 
Zurück
Oben