News AM2+ im µATX-Format: 125 Watt TDP zu viel?

Die kommenden Phenoms werden eh eine niedriegere TDP wie 125 Watt haben ... wenn die im 45nm hergestellt werden. Auch wenn die mit 3GHz takten, bin ich mir sicher. (zu 99% +- 5% ;))

Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
@ Volker dir ist schon klar, dass CPUs recht temperaturunempfindlich sind bzw es locker bis über 70C° aus halten ohne das die Lebenszeit der Komponenten dramatisch abnimmt. Spannungswandler/Regulierer halten Temps weit über 100° aus und die Dinger sind wenn dann verantwortlich, wenn das Board schlappmacht.

Ja, aber wenn man wie ich hier mit dem 9850 schon an der 90-Grad-Marke kratzt, dann ist nicht viel Luft mehr da. Die heiße Luft vom Prozessor schaukelt dann auch alle umliegenden Komponenten nach oben, was am Ende zum Tod irgend eines Teils führt.

Fruchtnektar schrieb:
@rumpel01
Wahrscheinlich weil AMD beim X2 die TDP angibt und beim Phenom X4 eher die Avarage CPU Power (ACP).
Selbst die c't ist sich da nicht ganz sicher. Aber es wird vermutet (vgl. S. 24 Ausgabe 08/2008)

Ja das ist leider typisch AMD - mangelnde Infos zu alles und jedem. Ich hab auch so viele Fragen, aber meine Mails an AMD werden quasi nie oder sehr selten beantwortet. So muss man sich ja auf Gerüchte und so stützen .. wenn selbst ct das machen muss. Aber ACP kann ich kaum glauben. Dann wären wir bei einer TDP von locker 150 Watt - könnte angesichts der Tests die ich gerade mache und die Werte die ich da bekomme sogar hinhaun^^

Ich glaube kaum, dass sich jemand einen 200€ + Prozessor kauft und dann am falschen Ende spart.
Es geht nicht ums sparen. Die Boards sind einfach nur praktisch, weil man dann auf Barebone-Syteme zurückgreifen kann. Ich will mir eigentlich keinen Midi-Tower mehr kaufen, da diese extrem lästig zu schleppen sind. Und an Leistung oder Funktionsumfang fehlt es den kleinen Motherboards bei weitem nicht.

Also bei 90°C würde ich den Rechner nichtmehr laufen lassen. Öhm ne, mein Board würde schon lang sagen, tschüss ich schalte mich jetzt ab!
Ganz ehrlich: Diese Temps solltest Du nichtmal mit dem Boxed Kühler haben. Jeder andere qualitativ halbwegs ordentliche Kühler sollte das schaffen.

Übrigens AMD-Angabe: 61°C maximale Betriebstemperatur. Da würde ich mir erst recht überlegen, ob ich da nicht was falsch gemacht habe: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=396

Auch auf die Gefahr hin im Aquarium zu landen:

Der Test klingt wie "hilfe, mein Trabbi fliegt auseinander wenn ich einen F1 Motor dort einbaue und Gas gebe".

Sorry, aber werden jetzt mittlerweile Tests veröffentlicht, die belegen, daß die Spezifikationsangaben der Hersteller ihren Sinn haben? µATX: keine CPUs mit TDP125 einbauen, Test sagt, man darf keine TDP125 CPUs einbauen.
Und nebenbei nochmal schön AMD in den Titel eingebaut, damit man auch denkt, es liege mal wieder an AMD.

Jedem Anwender sollte klar sein,das man grosse Abwärme nur mit erhöhtem Aufwand aus einem Mini-ATX herausbekommt da gehören eben keine High-End Komponenten rein - viel mehr ärgert mich wenn ich sehe wie Händler ihre Kunden für blöd verkaufen - hab z.Z. ein P4 System (Mini ATX) aus dem einem Media-Markt(n@twork) Angebot in der Mache.Der Kunde hatte Glück das ihm der Rechner nicht abgefackelt ist.Die CPU ist am Lüfter festgebrannt weil z.B. keine Wärmeleitpaste verwendet wurde.(sondern die bekannte Gummischicht am Kühlkörper verblieb)
Eines Tages ging Board CPU und NT durch thermische Überlastung hoch - Ende des Sparwahns !(..und vielleicht auch der Wohnung) Dazu kommt noch die fachliche Inkompetenz im Bios war z.B. CPU thermal-Throttling deaktiviert - ohne eine Möglichkeit bei Übertemperatur runterzufahren...
Also wenn schon AMD Phenom /X2 dann mit max. 45 W TDP-genauso wie bei Intel..

... wenn ich ehrlich bin, verstehe ich jetzt diesen ganzen Aufwand nicht!

Hier wird groß darüber debattiert, daß bestimmte Mainboards nur mit einer entsprecehnden Spezifikation betrieben werden können - und - wo ist das Problem?

Da ich davon ausgehe, daß entsprechende User lesen können, kann ich mit ihnen kein Mitleid haben - selber Schuld und damit Punkt - alles andere ist Blödsinn, und total sinnfrei!

Und um es mit dem letzten Satz von "Forum-Fraggle" zu sagen, finde ich dieses Vorgehen in letzter Zeit auch mehr als fragwürdig ...

Forum-Fraggle schrieb:
µATX: keine CPUs mit TDP125 einbauen, Test sagt, man darf keine TDP125 CPUs einbauen.

Ein generelles Problem der µATX Mainboards ist es nicht - sitze gerade selber an einem Test eines solchen zusammen mit dem 9850... Noch läuft es... ;) Btw. das Board auch offiziell für den 9850 freigegeben ist. Zudem gibt es ja auch FullATX Platinen die nciht für 125W freigegeben sind!

Wichtig ist einfach, dass man sich an das hält was die Hersteller vorgeben - viele verstehen dies ja scheinbar nicht. Wenn der Hersteller sagt: Keine 125W CPUs baut trotzdem "jeder" 125W CPUs ein und beschwert sich später.

Gruß
ASRock_USer

Man sollte die Boardhersteller vielleicht dazu anhalten, dass sie gut leserlich auf die Kartons schreiben: KEINE 125W Cpus verwenden.

Aber im Prinzip bleibt es dabei: Wenn man was verbaut, das nicht freigegeben ist: Eigenes Risiko.

Ich kann ja auch nicht in einen Fiat 500 mit 45ps einen 200PS Motor einbauen und mich dann wundern, warum es mir den Antriebsstrang zerlegt.

Die News ist ja mal Witzig.
Das ist doch bei Intel genau so, nur machen es die nicht Public oder es kommt keiner auf solch Sinn Freie Ideen für Tests. Den auf ein Low Bugdet Board steckt man auch keine High End CPU.

Finde ich auch in Ordnung das die 125W CPU nicht drauf zugelassen sind. Barebones mit einen QX kühlt man ja auch nur mit sehr großen Aufwand, von daher passt das schon.

rumpel01 schrieb:
Anandtech ist eine sehr seriöse und v.a. kompetente Hardware-Plattform.

Interessant ist auch dieser Sachverhalt (aus dem verlinkten Artikel):

Warum werden die großen Phenoms nicht aufgeführt, die ähnlich energiefressenden F3-Windsors hingegen schon?

Weil ein Quadcore etwas andere Anforderungen an die Stromzufuhr stellt, würd ich mal meinen. Ist ja auch offensichtlich. Solange AMD keine zwingenden Vorgaben macht wird sich das auch nicht ändern.

Next up is the ECS A780GM series of boards that feature ATX and uATX form factors with a three-phase power design. The product and specification pages list AMD Phenom support. Clicking on the CPU support link off to the left brings up one of the more detailed CPU support pages we discovered. However, the 9850BE and 6400+ X2 are both missing. You can guess the outcome by now; while our board is not completely dead, it is on life support and pretty much circling the drain. We were able to shut it down before a complete black out, but the board is no longer stable at any setting.

We stopped testing the 125W TDP processors at this point

Da hörts mit der Seriosität und Kompetenz wirklich auf. Man kann mosern wenn etwas angepriesenes nicht funzt, aber das ist einfach nur Mumpitz.

Wollte mir das Board bald zulegen und was machen die..

Michael007 schrieb:
Ich denke mal , das die News nur Boards betrifft die keine direkte Stromversorgung für die CPU haben. Bei den Neueren ist mir das auch nicht mehr untergekommen.

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. :freak:

Da das wie gesagt nichts mit dem Chipsatz zu tun hat wird das bei anderen mATX boards egal ob intel/amd wohl das selbe sein.
Aber sehe da auch kein Problem solange das von vornherein klar ist. Ich beschwere mich doch auch nicht dass in den zugehörigen barebone kein 120er Towerkühler reinpasst oder dass mein 330W NT nicht mehr stabil läuft wenn ich 2x 9800GX2 dran hänge.

NoD.sunrise schrieb:
Da das wie gesagt nichts mit dem Chipsatz zu tun hat wird das bei anderen mATX boards egal ob intel/amd wohl das selbe sein.
Aber sehe da auch kein Problem solange das von vornherein klar ist. Ich beschwere mich doch auch nicht dass in den zugehörigen barebone kein 120er Towerkühler reinpasst oder dass mein 330W NT nicht mehr stabil läuft wenn ich 2x 9800GX2 dran hänge.

Du sagst es. Kein Mensch mit etwas Verstand kommt auf solch Ideen. Bei einen Test im XS Forum hat ein Asrock Board mit einen QX6700 eine Woche gehalten, bis die Spawas abrauchten. Aber naja, leider kommen solch News immer nur in Verbindung mit AMD vor.

Das zeigt mal wieder welche Stimmung derzeit in den News- und Test-Seiten im Netz herrscht.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass zum einen die Test-Seiten wie auch News-Seiten, immer mehr Richtung Intel tendieren. Und dies ist schon zum Teil in bösartigen Artikeln begründet. Ob da Gelder fließen kann man nicht nachweisen, aber auch auf Computerbase ist diese Tendenz schon länger zu beobachten. Da werden Prozessoren von Intel für 1200 EUR mit AMD Phenoms verglichen, die keine 250 EUR kosten und dann ein Loblied abgehalten.
Müsst Ihr Eure Prozessoren nicht kaufen, bekommt Ihr die von Intel geschickt und könnt sie nach dme positiven Test behalten?

Werde mich in Zukunft von solchen Seiten fernhalten.
Ich fahre seit jeher mit AMD und Intel Prozessoren, je nach Zweck und gestecktem Finanzrahmen. Aber solche Einseitigkeit kann ich nicht mehr ertragen. Wie gesagt, es wird langsam Zeit im Net zu Unterscheiden zwischen Pseudo-News und Werbung. Ode rgibt es da inzwischen keinen mehr?

deer schrieb:
ich habe erst gelesen dass ein mini itx board cpu´s bis 65 watt verkraftet (am2), µatx ist ja nur unwesentlich größer also können da auch nicht so viele spannungswandler drauf...

JackBlackstone schrieb:
@(4) deer
minit itx ist 12 x 12cm µatx 24 x 24cm, das sind welten! die sind 4 fach so groß ;)

oh da hab ich mich wohl verschätzt^^ dann sind ja 125 Watt wirklich wenig!

@Elnuntius und auch andere: Habt ihr Euch überhaupt die Mühe gemacht, den Anandtecartikel zu lesen. Ich muss ehrlich sagen, ihr interpretiert hier Dinge hinein, die so gar nicht existieren.

Es geht überhaupt nicht um AMD. Vielmehr wird der Support der Mainboardhersteller kritisiert und Fehlinformation auf Webseiten und Kartonage hingewiesen. Es wurden AM2+ Boards getestet, dass war es dann mit AMD.

Wenn man den Artikel gelesen hätte, würde man nicht schlecht staunen, dass schon beim Bootup einer 125W CPU (Idle ohne Übertakten) die Mainboards hochgegangen sind, oder dass Angaben wie "unterstützt die neuesten Phenoms" gemacht wurden und nur im Kleingedruckten oder auf einer anderen Seite vielleicht (!) auf Probleme hingewiesen wurde. Siehe z.B. das Zitat. Ich finde dass schon ein Armutszeugnis, gerade bei Gigabyte, die mit ihren Ultradurablekomponenten werben, hätte man dieses nicht erwartet.

The next board up is our all-around feature favorite product from Gigabyte, featuring a four-phase PWM design. The GA-MA78GM-S2H product page does not mention support issues with the 125W TDP processors. It actually states that the board supports the Phenom FX/Phenom processors, leading one to believe all is well. The specification page does not mention any support problems with the 125W TDP Phenoms. It is not until you get to the CPU Support List page that you find out the 9850E has not been qualified on this board, and the same goes for the other quad-core B3 stepping processors. This leaves the user in a quandary as to actual support for the new Phenoms, and hopefully Gigabyte will update the product pages quickly. The board actually runs the B3 stepping fine with the F3E BIOS or higher.

Ich hab selber ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen X2 5200+ 65nm @ 2975mhz laufen und bisher keine probleme. Auch Prime lief 14 stunden durch. Selbst Prime und 3DMark06 läuft ohne probleme mit CrossFire, Onboard und HD3450.

Bin mit dem Board total zufrieden.

Man hätte die News etwas anders schreiben können, aber im Nachhinein liest man klar herraus, das die Boardhersteller die Schuldigen sind.
Bei Geizhals stehen zu fast allen µATX AM2+Boards in ROT die Inkompatibilität zu den stromhungrigen CPU´s.

HardlineAMD schrieb:
Man hätte die News etwas anders schreiben können, aber im Nachhinein liest man klar herraus, das die Boardhersteller die Schuldigen sind.
Bei Geizhals stehen zu fast allen µATX AM2+Boards in ROT die Inkompatibilität zu den stromhungrigen CPU´s.

Was aber teilweiße falsch ist.... Nun grundsätzlich zu sagen: "Läuft nicht/geht nicht" ist auch falsch..

Gruß
ASrock_USer

Das steht auch bei allen ATX Boards mit AMD770 Chipsatz.

Zurück
Oben