AM2+ oder AM3 Board für neuen PC

Xonox

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe mit Hilfe des Komplettsystem Zusammenstellungs-Forum ff. Komponenten für einen neuen PC ausgesucht:

1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
1 x Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FDR)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)

als Mainboard + RAM schweben mir diese Komponenten vor:
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)

Allerdings ist es für mich am wichtigsten an dem neuen System, dass es für mehrere Jahre funktioniert, so wie es dass System in meiner Signatur geschafft hat.Das heißt, das Board soll bleiben, der Rest wird immer mal wieder (kostengünstig) aktualisiert . Da hab ich nun die Frage, ob das o.g. Board so zukunftssicher ist,wie ich mir das erhoffe.

Ich denke, da es AM3 und AM2+CPUs verträgt, scheint es sicher zu sein; wie ist es mit dem RAM, kann ich da auch DDR3 (nach irgendwann in der Zukunft erfolgter Aufrüstung) voll ausreizen?

Für andere Mainboard-Vorschläge wäre ich auch sehr dankbar. Meine weiteren Anforderungen:
- Crossfire brauche ich nicht
- Soundchip muss nicht gut sein
- Grafikchip muss nicht bei sein, da immer eine GraKa drin sein wird
- auch zukünftige AMD CPUs sollten vertragen werden (bis welche Taktung werden die AM3 wohl gehen und werden sie auf dieses Board passen???)
- IDE Anschluss muss vorhanden sein für "alte" HDs

Vielen Dank im Voraus,

Alex

Würde mir das System zwar so nicht kaufen aber es ist OK.

DDR3 kannst du auf dem Board nicht aufrüsten.
AM3 Prozessoren laufen auf dem Board. Wie lange das auch bei neuen Prozessoren so sein wird weiß noch keiner.

Evtl. könntest du gleich DDR2-1066 nehmen, wären ca. 8€ mehr.
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPQ)
Bietet momentan einen kleinen Vorteil, vielleicht wird es mal noch lohnender.

Das Netzteil ist großzügig dimensioniert sollte lange ausreichen.

Alternatives System, sollte etwas länger ausbaufähig sein.
BIOSTAR TA790GX A3+
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U

Zuletzt bearbeitet:
zwischen ddr2 und ddr3 riegel beim Phenom II sind vielleicht 1% unterschied .

Hi

also du kannst auf ein am2+ board, am2+ cpus (z.b. phenom2 940BE) UND am3 cpus (z.b. phenom2 955BE) draufschnellen.
auf ein am3 board kannst du jedoch NUR am3 cpus (phenom2 955BE) draufschnalle.

allerdings würde ich zum jetzigen zeitpunkt immernoch ein am2+ system kaufen.
aus folgenden gründen:
-billiger
-genausoschnell
-ddr2 ist nicht langsamer als ddr3 ABER billiger
-neuere am3 cpus werden auch darauf laufen

lange rede kurzer sinn: nimm ein gutes am2+ mainboard (z.b. http://geizhals.at/deutschland/a397999.html oder das hier http://geizhals.at/deutschland/a403686.html)
und ddr2 1066.

ansonsten hast du eine sehr gute zusammenstellung.

gruß

Ich würde an deiner Stelle eine andere Grafikkarte wählen, es gibt zwei verschiedene Arten der GTX260, die ältere mit 192 Stream-Prozessoren und die Neuauflage mit
216 Stream-Prozessoren.
Die von dir gewählte GTX260 Synergy Edition ist leider noch die alte Auflage und bietet dir daher weniger Leistung als die Neuauflage.
Zudem würde ich lieber ein bissl mehr ausgeben und stattdessen die GTX275 holen.
(http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=338230)
Diese hat von Werk her mehr Takt und kommt in viele Fällen fast an eine GTX280 ran.
;);)

auf welcher auflösung spielst du denn?

die "alte" gtx 260 hat immerhin ein paar vorteile:
- günstiger
- gut übertaktbar -> gleiche leistung wie gtx 260 216er
- 65nm bauweise -> kein spulenfiepen! und das ist viel wert :D
- doch einige euro günstiger -> super p/l verhältniss

also wenn du keine höheren auflösungen als die 1680er fährst ist die karte ein guter griff.

Die gleiche Leistung wie eine GTX260 216 hat sie definitiv nicht.
also wenn du keine höheren auflösungen als die 1680er fährst ist die karte ein guter griff.
Wieso?

das mit dem ddr3 teurer is auch so ein ammenmärchen, was sich konstant hält..ein blick auf geizhals verrät, dass man ddr3-1333 ram für gute 59€ kriegt, wohl gemerkt 4gb.. vergleichbare ddr2-1066 kosten ca. das gleiche..
jetzt noch auf am2+ setzen macht imho keinen sinn, schonmal gar nicht bei ner kompletten neuanschaffung. auch wenn jetzt noch keine amd cpu davon profitiert, zukünftige cpus werden es vll.

dein ausgesuchts board hat btw. gar keine ddr3 slots, wie willste da ddr3 draufpacken^^

die finger würd ich von den gigabyte boards lassen, aber das is wohl persönlicher gusto^^ hab selbst eins, das macht aber nur ärger, grottiges bios sei an dieser stelle nur kurz erwähnt..
alternativ: msi gd70, kostet zwar 45€ mehr.. aber meine güte..dafür isses auch was gescheites^^ oder halt dann ein 770er board.. würd ich aber nicht machen^^

dann kannst du auch die phenom2 945er cpu nehmen oder wartest noch ein bisschen und nimmst den 925er..oder den 810

naja das is wohl ein bissl pfennigfuchserei
6 prozent schneller

und die paar prozent holt man gemütlich mit höherm takt wieder rein :)

bei höheren auflösungen sofern man aa und af aktivieren will würde ich zu einer 275er greifen. die 260er kommt bei 1680 mit aa und af schon an ihre grenzen. daher.

sein hauptaugenmerk ist auf zukunftssicherheit... deswegen ist die diskussion um *momentane* leistung von ddr2 vs. ddr3 nicht wirklich zielführend.

ddr3 ist der neuere standard und nicht wirklich teurer, daher solltest du das nehmen. stehe momentan vor der genau gleichen situation. lieber etwas mehr investieren als in zwei, drei jahren keine preislich attraktiven komponenten mehr zu kriegen, und dann zumindest die kombination mainboard+cpu+speicher neu kaufen zu müssen

persönlich warte ich noch zwei monate, da dann die neuesten AMD chipsets rauskommen. wenn nicht warten willst, nimm ein DDR3 board mit 770 chipset, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a430932.html (710 southbridge mit ACC für OC).

Hallo,

also die Entscheidung ob AM2+ und DDR2-Ram oder AM3 und DDR3-Ram ist nicht einfach da du in beiden Fällen Kompromisse eingehen musst.

Kommen wir zuerst mal zum Motherboard Chipsatz. Erstens benötigst du ja kein Crossfire, also kommt der 790FX und der 790X Chipsatz schon mal nicht in Frage. Zweitens benötigst du keine IGP, also kommt auch der 790GX Chipsatz nicht in Frage.

Für dich ist der AMD 770 Chipsatz geeignet, möglichst nicht mit einer SB 600 sondern mit der SB 710.

Wenn der RAM und das Motherboard neu gekauft werden müssen, würde ich zum AM3 greifen. Sind AM2+ Motherboard und DDR2 Ram bereits vorhanden, können diese selbstverständlich weiterverwendet werden.

Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz und dem AM3 Sockel gibt und diese auch nur bei sehr wenigen Händlern verfügbar sind.

MSI 770-C35, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Gruß

Tikonteroga

Danke an alle für die schnellen Reaktionen und Tipps!

Ich denke, ich schwenke nun doch auf ein AM3 System um. Ich denke, ich warte nicht auf die neuen Chipsets von AMD -> die werden sicherlich erst sehr viel später preislich interessant...

Das mit den wenigen Boards mit Chipsatz 770 ist sehr ärgerlich...stehe aber aus persönlicher Erfahrung sowohl MSI als auch Gigabyte positiv gegenüber. Welcher Chipsatz ist denn preislich der nächst höhere, auch wenn er dann Leistungen hat, die ich nicht benötige?

Worauf sollte ich bei dem DDR3-RAM achten? (Latenzen etc...)

Welche AM3 CPU hat denn im Moment das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Ein boxed Exemplar mit Kühler wird mir erstmal genügen, aber dazu noch eine Frage: Ist der Kühler schon aufgesteckt, oder muss ich das dann noch machen, wenn ich mir den Rechner zusammenbaue?

Da ich aufgrund von Zeitmagel nicht Dauerzocker bin, reicht mir erstmal eine günstige "alte" GTX260...wird wahrscheinlich in Zukunft das erste sein, was getauscht werden muss. Mit meinem alten System konnte ich keine so hohen Auflösungen wie 1680 oder so spielen, daher weiß ich nicht, was mich mit dem neuen System erwartet :) (Monitor ist noch ein guter alter 19" Röhrenmonitor von Samsung, mit Dynaflat etc...keine Ahnung mit welcher Auflösung ich dann spielen werde)

Nochmals vielen Dnak für die sehr informativen Kommentare!

Viele Grüße,
Alex

Hallo,

beim DDR3 Ram solltest du zum Einen darauf achten, dass die Spannung und die Latenzen dem JEDEC Industriestandard entsprechen und zum Anderen dass der Preis möglichst niedrig ist.

Du solltest PC3-1333 Module mit Latenzen von 9-9-9-24 bei einer Spannung von 1,5 Volt für etwa 60 Euro bekommen.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT)

Bei der CPU würde ich mich für den schnellsten, den Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz entscheiden. Der Phenom II X4 BE mit 3,2 GHz ist in etwa so schnell wie ein Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz.

AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)

Gruß

Tikonteroga
Ergänzung ()

Hallo,

also für den 790GX und den 790X solltest du auf keinen Fall entscheiden. Die Motherboards mit diesen Chipsätzen haben in der Regel zwei PCIe x8 2.0 Steckplatze für Crossfire. Da du aber nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, stände dieser dann nur die halbe Bandbreite zur Verfügung und sie würde evtl. etwas gebremst. Wenn du später eine noch schnellere Grafikkarte nachrüsten möchtest, würde sich dies wohl verschlimmern.

Du musst dich dann wohl oder übel für ein relativ sehr teures Motherboard mit dem 790FX Chipsatz entscheiden. Hier ist es dann schon wieder fast sinnvoll, doch ein AM2+ Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz zu kaufen und DDR2 Ram zu verwenden.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga: es gibt auch Boards, die 3 PCIe 2.0 Slots haben... einen vollen, einen mit 8x und mit 4x elektrisch, z.B. das ASRock M3A790GXH/128M (http://geizhals.at/deutschland/a407099.html). Ist es bei dem auch der Fall?

Aber gute Hinweise..helfen mir auch weiter :)

Tikonteroga schrieb:
Ergänzung ()

Hallo,

also für den 790GX und den 790X solltest du auf keinen Fall entscheiden. Die Motherboards mit diesen Chipsätzen haben in der Regel zwei PCIe x8 2.0 Steckplatze für Crossfire. Da du aber nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, stände dieser dann nur die halbe Bandbreite zur Verfügung und sie würde evtl. etwas gebremst. Wenn du später eine noch schnellere Grafikkarte nachrüsten möchtest, würde sich dies wohl verschlimmern.

Du musst dich dann wohl oder übel für ein relativ sehr teures Motherboard mit dem 790FX Chipsatz entscheiden. Hier ist es dann schon wieder fast sinnvoll, doch ein AM2+ Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz zu kaufen und DDR2 Ram zu verwenden.

Gruß

Tikonteroga
Wenn nur eine Grafikkarte verwendet wird, dann stehen der Grafikkarte aber auch die vollen 16Lanes zu verfügung.
legiglich beim einsatz von Crossfire wird der erste Slot um 8 Lanes beschnitten und diese dem zweitem Slot zugewiesen.

EDIT:

Mein Board hat auch nen 790GX Chipsatz und ich hab diesbezüglich mal nen Scrennshot mit GPU-z gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@zuperman

Was genau meinst du jetzt?
Mit einer Grafikkarte hast du x16, mit 2 Karten 2 x8

@Xonox

Wenige ist etwas übertrieben, es gibt noch gar keine verfügbaren AM3 770 Boards.

Das nächste wäre momentan der 790(G)X
Beginnen ab 90€.

Die CPU mit dem besten P/L-Verhältnis ist der X3 720 BE oder auch der kleine Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
zuperman schrieb:
@Tikonteroga: es gibt auch Boards, die 3 PCIe 2.0 Slots haben... einen vollen, einen mit 8x und mit 4x elektrisch, z.B. das ASRock M3A790GXH/128M (http://geizhals.at/deutschland/a407099.html). Ist es bei dem auch der Fall?

Also die verschiedenen Northbridges AMD 770, 790FX, 790GX, 790X haben halt eine unterschiedliche Gesamtanzahl an PCIe Lanes.

AMD-7er-Chipsatz-Serie

Fonce schrieb:
Wenn nur eine Grafikkarte verwendet wird, dann stehen der Grafikkarte aber auch die vollen 16Lanes zu verfügung.
legiglich beim einsatz von Crossfire wird der erste Slot um 8 Lanes beschnitten und diese dem zweitem Slot zugewiesen.

EDIT:

Mein Board hat auch nen 790GX Chipsatz und ich hab diesbezüglich mal nen Scrennshot mit GPU-z gemacht.

Bist du dir sicher dass das funktionert ? Die Lanes müssen doch physikalisch auf dem Motherboard zwischen Northbridge und PCIe Slot vorhanden sein ...

Gruß

Tikonteroga

Hi!

Puhh, ich hab mir jetzt mal die Preise angeschaut...da komme ich doch gleich in höhere Dimensionen rein...zumal ich mir auch bei der Grafikkarte Gedanken gemacht habe und nun diese: "Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0" favorisiere. Ich weiß nur nicht genau, ob die 25€ mehr sich wirklich lohnen.

Ist G.Skill als Marke für RAM-Bausteine zu empfehlen?

Gibt es irgendwelche Hinweise im Netz, welche Taktraten für AM3 CPUs noch kommen werden? Falls alles auf die neuen Chipsets umgestellt wird und keine weiteren AM3 kompatiblen CPUs produziert werden lohnt sich ein AM3 Board auch nicht mehr...(sind die nicht gerade erst herausgekommen :freak:)

Boooahhh...warum gibt es so eine Bandbreite von Komponenten...:mad:

Viele Grüße,
Alex

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/msi-zeigt-liste-kommender-amd-prozessoren.24857/

Weiter kann man noch nicht schauen.

Die neuen Chipsätze ersetzen nur die jetzigen, der Sockel bleibt.
Es ist aber anzunehmen daß wenn die neuen Chipsätze auf dem Markt sind die Abwärtskompatibilität wegfällt.
Schließlich muß AMD die neuen Chipsätze an den Mann bringen.

G.Skill ist sogar eine sehr gute Marke.
Aber eigentlich ist es egal welche Marke du nimmst.

Die Günstigsten sind momentan die Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

@Tikonteroga

Das mit den 16 Lanes stimmt schon. Die werden nach Bedarf einfach umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nochmal für mich zum Verstehen, welcher RAM am besten/schnellsten/sichersten etc ist...
Wo sind die Unterschiede zwischen diesen, welcher passt am Betsen zu "meinem" System und welche Bedeutung haben die angegebenen Werte:

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK)

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)

- G.Skill PI DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10600CL7D-4GBPI)

Ansonsten sieht mein System dank eurer Ratschläge nun so aus:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) (Anzahl: 1)

MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (7576-010R) oder
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) (Welches empfehlt ihr?)

Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025) (Anzahl: 1)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 1)
Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) (Anzahl: 1)
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5) (Anzahl: 1)

Ich hoffe, ich bin damit einigermaßen für die Zukunft gerüstet...auch wenn ich letztendlich etwas mehr ausgeben muss als geplant...

Viele Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben