AM2 System - Änderungsideen?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.333
Da mir mein Netzteil verreckt ist und mir dabei gleich noch Prozi und MoBo gegrillt hat :grr: muß ich wohl oder übel umsteigen.
Ein Glück ist die GraKa okay, die werde ich dann als Basis schonmal verticken.

Um etwas fit zum Aufrüsten zu sein habe ich den AM2 ins Auge gefasst. Ich bin gerade alles andere als Reich, also sollte es nicht allzu teuer werden.

Idee:
MDT RAM 1GB KIT
AM2 3500+ Single Core
160GB Samsung SATA Platte
Passive Gigabyte 7600GT
ASUS M2N-E 570 Ultra MoBo
Enermax Liberty 400W

das macht am Ende 607€

Das soll dann in ein Antec P180 rein.

Hat jemand noch Ideen wie man die gleiche Leistung billiger bekommt? Leise soll das Ganze natürlich auch sein. Keine Lust auf ein Brüllmonster.
 
die 600€ sind absolute Grenze. 2GB sind leider nicht drin.
 
Hmm, hat das Netzteil noch Garantie?
Wenn ja, dann müsste doch Enermax auch für den Schaden aufkommen oder nicht?
 
hehe, nein, keine Garantie. Das Netzteil habe ich damals gekauft als der 2500+ Barton gerade 1 Tag am Markt war (mitsamt dem Prozi). Das hat seine Schuldigkeit getan.
 
Naja, nicht günstiger, aber bis auf das Mainboard etwas besser: :(


  • AMD Athlon64 3800+ "box" 512kB, Sockel AM2
  • 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
  • Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
  • MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe
  • ATX-Netzteil TAGAN TG380-U01 380 Watt
  • Gigabyte GV-NX76T256D-RH NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

638,33 € bei hardwareversand.de.
 
Ja :(

Und war auch eigentlich so wie es ist zufrieden. Wollte dann irgendwann mit deutlich mehr etat auf einen Conroe umsteigen, so Ende des Jahres.

@Puppetmaster:
Klingt gut! Das ist schonmal fein. Und Hardwareversand.de ist auch eine recht gute Adresse. Thanks.

//edit:
Wie schaut es damit aus? Taugt dieser RAM was?
Geil DDR2/800

damit wäre ich nur minimal teurer dabei und bis auf den 3800+ auf puppet´s config.
Das Asus Board ist schon sehr nett und was besseres findet man um die 100€ kaum.
Oder doch?

Alternativ der MDT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ddr2-800 bringt dir bei nem SC eh nix, weil die max ddr2-667 unterstützen ;)
 
eigentlich ist das so:

AM2 singelcore (athlon und sempron): DDR2 667 Mhz
AM2 dualcore (also X2 und FX) : DDR2 800 Mhz

ob auch der singelcore mit DDR2 800 Ram umgehen kann weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

EDIT:

schnopsnosn war schneller ;-)
 
Okay, damit wäre das DDR800 für den Popo.

@Gonzo:
Das sieht mal sehr gut aus. Die Gigabyte 7600GT wäre nochmal 5€ billiger, gibts auch bei MIX. hm, ich glaube so werde ich das bestellen.

//edit:
Hm, aber wenn ich auf einen Dualcore hochgehe, brauche ich dann neuen RAM oder läuft der auch mit dem 667er zusammen?
Weil ich möchte den AM2 ja haben um auch noch auf Dualcore umsteigen zu können. Da wäre es dann sinnvoller gleich den 800er zu kaufen. Oder streikt da wiederum der SC?
 
Wenn du eigentlich auf Conroe willst, hol dir doch alternativ erst mal ein ASRock Dual SATA und einen 3200+ oder 3500+ dazu und eben ein neues NT, zB 400 W Amacrox Freie Erde.

Bekommst Du zusammen für unter 200 €.

GFX und RAM kannst Du weiter nutzen.

Dann kannst Du weiter sparen und machst nicht einen solch großen Verlust...;)
 
Man lernt halt nie aus. Aber dafür gibts ja CB/FB. :daumen:

Die idee von Stuwi ist natürlich auch ne überlegung wert. :)
 
stummerwinter schrieb:
Dann kannst Du weiter sparen und machst nicht einen solch großen Verlust...;)

Das ist auch notiert. Lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Ich bestelle ja nicht sofort.

Allerdings MUß ich nicht unbedingt auf den Conroe losgehen. Ich gehe mal davon aus das AMD auch nette AM2 CPUs veröffentlichen wird, richtig schlecht wird man damit auch nicht fahren. Außerdem wäre ein AMD auch mal wieder nicht schlecht. ;)

Noch jemand Antworten auf meine RAM-Frage zwecks DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber wenn ich auf einen Dualcore hochgehe, brauche ich dann neuen RAM oder läuft der auch mit dem 667er zusammen?
Weil ich möchte den AM2 ja haben um auch noch auf Dualcore umsteigen zu können. Da wäre es dann sinnvoller gleich den 800er zu kaufen. Oder streikt da wiederum der SC?
Puh, ne gute frage aber vielleicht haben ja die zwei anderen Experten darauf ne Antwort. :)

[Edith]
Oder stuwi. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, kauf dir ruhig DDR2-800, läuft ja auch mit DDR2-667...;)

Oder erst mal günstigen MDT, da Speicherdurchsatz beim A64 nachwievor nicht so viel bringt, und dann später 2 x 1 GB und einen DC...;)
 
Ich müsste halt schauen wann ich wieder mehr Kohle habe. Das kann ne Weile dauern.

Also gut, ich nehme da lieber 2GB MDT, den werde ich auch wieder losbekommen wenn die Zeit reif ist. Das ist auch ein schönes System, so wie das nun rauskommt. Zocken tu ich meist eh nur WoW, von daher passt die GraKa auch Top.

Irgendwann schmeisse ich dann einen DC + 800er DDR2 + eine üble GraKa drauf und die Welt ist schön. ;)

Danke euch allen
 
Najo, durch den Verkauf der Grafikkarte und des Speichers, wenn der noch ok ist, bekomste ja locker 300-350 Öcken raus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben