AM2 System so ok? oder doch lieber C2D?

McCoy22

Ensign
Hi!

Ich sollte für einen Kumpel einen Rechner zusammenstellen. Dabei habe ich mich an die Vorschläge aus dem Gaming-PC-Thread angelehnt:

CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray
Lüfter Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Board ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra
RAM Corsair ValueSelect DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Netzteil Seasonic S12-380 380W ATX 2.0
Festplatte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
GraKa ASUS EN7600GT SILENT/2DHT, GeForce 7600 GT
Brenner Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk
Gehäuse Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower

macht insgesamt knapp 800€, wenn ich bei zwei verschiedenen Händlern bestelle. Ist das so ok, oder gibt es noch was zu bemängeln??
(v.a. beim RAM bin ich mir noch unsicher. Ist das kompatibel zum Board?)

Oder doch lieber ein C2D-System mit P5B und E6300 und ansonsten gleicher Zusammenstellung?

Danke und Grüße!
McCoy

McCoy22 schrieb:
Oder doch lieber ein C2D-System mit P5B und E6300 und ansonsten gleicher Zusammenstellung?

Würde ich so machen! War vorher auch auf der AMD Schiene! Aber Intel hat momentan halt das bessere Produkt!

Ja würde diesmal auch den C2D vorziehen.
Aber sonst gilt: Glaube nichts, was ein Werderaner sagt :D

@kevin1991
Ich überlege gerade wo Werder in der Tabelle steht...!
Und dort ist auch die Glaubwürdigkeit der Fans anzusiedeln :D

@McCoy22
Nimm den C2D...!

Also ich würde bei AMD bleiben, du bekommst bessere Restkomponenten, und ein AMD Athlon64 X2 3800+ reicht dir auch noch nächtes jahr dicke!
Ich kann dieses Intel getuhe nicht nachvollziehen, zumal die Chipsätze genauso unausgereift sind wie vorher, und nur weil 'n Core 2 Duo jetz im RARen schneller ist, das ist doch wohl net so wichtig, oder?!
Jedenfalls spricht auch der Presi für sich.......

Jedenfalls spricht auch der Presi für sich.......

Ich selbst bin eigentlich reiner AMD Anhänger. Umso mehr gönne ich Intel den kleinen C2D Erfolg ;)

Preislich ist fast kein Unterschied.
Zudem lässt sich der e6300 um längen höher übertakten als der x2 3800+

Also er will das System jetzt. Und da Intel atm ne bessere Leistung vorweist wird eben Intel empfohlen. So einfach ist das ... :cool_alt:

guter Vorschlag von markus1234, allerdings könnte man am Board noch ein wenig sparen.. ~ 200€ fürs Board wär mir zu viel.

entweder p5bdeluxe für ~160€
oder eins von Gigabyte

ich würde ddr 2 667 nehmen, du merkst so gut wie keinen unterschied zwischen ddr2 800 und ddr2 667.
ich wüd c2d nehmen

markus1234 schrieb:
Ich selbst bin eigentlich reiner AMD Anhänger. Umso mehr gönne ich Intel den kleinen C2D Erfolg ;)

Preislich ist fast kein Unterschied.
Zudem lässt sich der e6300 um längen höher übertakten als der x2 3800+

Also er will das System jetzt. Und da Intel atm ne bessere Leistung vorweist wird eben Intel empfohlen. So einfach ist das ... :cool_alt:

Das ist auch nur ne Meinung von mir, aber Preislich, also...
C2D E6300 190 € bei alternate.de
AMD Athlon64 X2 4200+ auch 190 €
Intel ist zwar besser, aber AMD ist nach wie vor genauso gut, nur billiger, wie anders sollten sie auch reagieren....

PS: Ich bin kein AMD Anhänger, ich bekomme nur immer wieder von meinen Freunden gesagt, welche Probleme sie doch mit einem, immer wieder einem Intel System haben..

Also manches find ich schon komisch, ich hab noch nie irgendwelche Probleme mit einem Intel System gehabt.

Nur mit AMD System, vor allem mit einem Abit A8V und TwinMos Speicher. Da war nichtmal ne Installation von XP möglich.

ddr2 800 ram bringst nicht. zu teuer für die minimale mehrleistung. bei amd rechner bringt schnellerer ram mehr. nimm ddr2 667er standard ram und gut is.

gehacktesmacher schrieb:
Nur mit AMD System, vor allem mit einem Abit A8V und TwinMos Speicher. Da war nichtmal ne Installation von XP möglich.

Das liegt wohl eher an Twinmos, meine funzen auch mies. Zumindest werden noch 768MB auf DDR 333 stabil erkannt...jez noch DDR1 kaufen wäre ein wenig unsinnig. Muss man erstmal damit leben. Ist aber ein reiner Glaubenskrieg, meine Intel-Sys liefen nie so sauber wie meine AMDs ;) das geht aba jez zu weit ins OT :lol:

@Topic
z.Z. C2D die eindeutig bessere Wahl. Hast ja von den Intel-Profs schon gute Empfehlungen bekommen :)

Zurück
Oben