AM2+ von Asus ok?

wetterauer

Commander
Hallo,

da ich eine kleine Hardwaretransplantation von mir zum Rechner meines Sohnes plane, folgende Frage:

Ist dieses AM2+ Board zu empfehlen? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p635356_Asus-M4A77-770-AM2--ATX.html

Hintergrund der Frage ist die Tatsache das mein Sohn ein Update braucht (MSIK9N mit Athlon 3500+ und 7600GT). Ich selber habe einen Kuma 7750 auf einem Gigabyte 770 UD3 laufen im Zusammenspiel mit einer 4770. Da ich eigentlich kein Geld für DDR3-Speicher ausgeben möchte (habe 4GB DDDR2-800), soll er das Asus mit meinem Kuma und meiner 4770 bekommen. Ich würde dann auf einen Athlon II X4 oder einen Phenom II aufrüsten und mir eine 6850/460 GTX holen.

Oder bringt ein Aufrüsten auf DDR3 einen spürbaren Gewinn mit den eben genannten Prozessoren? Dann wäre ein Gigabyte 870 eine Alternative und ich müsste doch in den sauren Apfel beissen und neuen RAM kaufen. Aber welchen? Bei DDR3 blicke ich gar net durch (1300, 1300 low voltage, 1600....) Bestes P/L-Verhältnis?

Danke und Gruß
Andreas

Greif zu bei ASUS Boards kann man nie was falsch machen ;)

@Dragst3er
Schön wäre es, ASUS baut auch öfters mal Müll und je nach dem was man macht kann es mit ASUS ganz schön in die Hose gehen, wie mit jedem anderen Hersteller, als bitte mal nicht verallgemeinern die ganze Sache, nur weil dein Brett gut läuft (und das evtl. nur bei dir).

Aber ansonsten ist das vom TE kein schlechtes Modell.

@wetterauer
Board ist ok, kann man so kaufen, wenn du willst kannst du auch das UD3 welches du hast als AM2+ kaufen, dann hast du zwei fast gleiche Bretter wenn du das gleiche Bios usw. haben willst.

Vodalex schrieb:
Warum möchtest du denn GA 770 UD3 austauschen? Es ist doch besser als ASUS vor allem was undervolting angeht. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, sorry.

Hallo, glaube da hast du etwas falsch verstandent. Das Asus soll mein Sohn bekommen mit meinem Prozessor(Kuma). Ich würde natürlich das Gigabyte behalten und mir einen neuen Prozessor holen.
Ich selber habe das Gigabyte als AM2+ Version.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch eh neuen Speicher für einen von euch kaufen, weil du ja vermutlich nur 4gb ddr2 Ram hast und er einen athlon 64 hat.
Gib ihm dein Board und das Zubehör und kauf du dir ein AM3 mit ddr3. Nimm einfach den günstigsten 1333mhz 4gb. CL oder mehr Takt machen verschwindend wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ich vorschlagen dass du das gleiche Board gebraucht holst. GIGABYTE GA MA 770 UD3 Rev.2. ASUS wird da keine guten Undervolting Optionen bieten.. Dein Gigabyte Board ist völlig ok. Ich würde jedoch falls ein neues System ansteht 880GA-UD3H holen und GSKILL Eco DDR31600 Cl7. habe es selsbt und es funktioniert sehr gut.

Qarrr³ schrieb:
Du musst doch eh neuen Speicher für einen von euch kaufen, weil du ja vermutlich nur 4gb ddr2 Ram hast und er einen athlon 64 hat.
Gib ihm dein Board und das Zubehör und kauf du dir ein AM3 mit ddr3. Nimm einfach den günstigsten 1333mhz 4gb. CL oder mehr Takt machen verschwindend wenig aus.

Uff..... :)

Das MSI hat auch DDR2, ist ein AM2-Board. Ich bräuchte nicht unbedingt Speicher. Aber alles neu hat natürlich auch was. Wollte weder over- noch underclocken.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, das k9n hat ja ddr2. Würd keinen neuen Speicher und ein gebrauchtes am2+ board bei ebay holen. ddr3 hat gegenüber ddr2 fast genauso wenig Vorteile wie 1600mhz zu 1333 bei ddr3, da die Zugriffszeit gleich geblieben ist und nur mehr Daten pro Takt übertragen werden, was meistens keinen Flaschenhals darstellt.

Edit: Was Vodalex vorschlägt halt ich für Blödsinn. Mehr als 50% mehr für Speicher auszugeben, der quasi gar keinen Unterschied mach.t (ddr3 1600 anderer Hersteller gibts ab 54Euro)
Das Board ist ok. Da kann man aber eh jedes mit aktuellem Chipsatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Gag am Rande... War eben mal bei Ebay. Da werden generalüberholte MB verkauft??? Wie überholt man das, ausser den Staub wegzublasen?

Wenn gebraucht, dann besorg dir lieber eins hier vom Marktplatz.
Ich habe selber nach einem AM2+ Board gesucht und die Preise sind bei Ebay oftmals sehr hoch.
Ich nehme mal an, das das an den Ebay-Gebühren liegt.

Für 60 Mücken könntest du dir auch ein vernünftiges Board mit 785G Chipsatz kaufen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbamd2p&xf=317_785G

Die meisten dieser Boards sind aber uATX.

Zuletzt bearbeitet:
Gäb sogar schon ein MSI für 46€. Dass die alten so billig sind. Performancemäßig machen die gar keinen Unterschied.

Neh das Board vom Sohn ist schon ein DDR2 Mainboard. Wobei der sich sicher freuen würde wenn er die 4 GB vom Papa auch noch dazu bekommen sollte. :P

Erstmal allgemein zu Asus, ich muss Commander Alex leider voll zustimmen Asus bietet leider seit längeren nicht mehr die Qualität die sie mal vor 10 Jahren hatten. Ich sag nur Asus SLI Deluxe @ 40mm Chipsatzkühler @8.000 RPM. Leider trat die extreme Lautstärke erst nach zirca einer Woche auf, so dass man davon in den Vorabtests in den Zeitschriften nichts lesen konnte.

Der Lüfter hat locker jede andere Komponente im Rechner um das doppelte übertönt und drossel ging auch nicht da der Lüfter so schon auf gefühlten 70° war...

Aber zurück zum Thread.

Man hat quasi keinen Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3, solltest du aber in den nächsten 2 Jahren wieder aufrüsten dann könntest du einen eventuellen DDR3 Speicher weiterverwenden.

Die Wahl ist daher:
Jetzt kaufen:
- DDR2 Mainboard

Später kaufen ( z.B. für Bulldozer ):
- G34 Mainboard
- DDR 3 Speicher

Oder
Jetzt kaufen:
- DDR 3 Mainboard kaufen
- DDR 3 Speicher kaufen

Später:
- G34 Mainboard kaufen

Im Grunde also recht egal da du ledigtlich die Investition in DDR3 Speicher vorziehst.

Danke!!! Super Service hier. Denke für 50 Euro brauche ich nicht nach gebrauchten Mobos zu schielen.

Zurück
Oben