AM2 Zusammenstellung Rat!?

Foxman

Captain
Hallo,

ich bin dabei mir ein AM2 System aufzubauen und hatte an folgende zusammenstellung gedacht. Vorab muss ich sagen es soll ein Preis Leistung System werden.

GigaByte M61P-S3 Das hier

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) Den Hier

AMD Athlon64 X2 5000+ diese Hier

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?...sollte ich bei den Preisen gleich 4Gbyte Ram nehmen (arbeite mom. aber noch mit XP SP2).

thx, für Infos.

Gruss Fox

Wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, würde ich keine 5000er Black Edition nehmen. Der normale 5000er kostet gute 20 Euro weniger bei gleicher Leistung. (Der offene Multi der Black Edition ist vernachlässigbar.)

Beim Board könnte man auch auf das quasi gleich teure GigaByte MA69G-S3H setzen. Die hat einen moderneren Chipsatz und eine bessere OnBoard-Grafikkarte. Weitere günstige Alternativen gibt es hier beim 450 Euro PC: ***Klick***

MfG tuem

Ganz nett. Wenn du onBoard benutzt, käme ein Board mit 690G etwas besser.

Wofür istn das System überhaupt?

Erstmal die Frage wie dein Budget ausschaut?

Und was du davon erwartest?
was willste bzw. brauchste für ne Graka?

@tuem: Super Tip mit dem Board! ;)

@Lar337: Gamen, Surfen. Aber wichtig ist mir schon die "Spiele"Power. Ich steh nicht so auf ruckel Orgien:)

Budget max.300 für Mobo/Ram/CPU und ich will AMD;)

Mit der Grafikkarte weiss ich auch nicht, vielleicht wieder ne x1950 wie bei meinem jetzigem System, kann später dann immer noch wieder ne neue reinbauen...!?

AMD Athlon64 X2 5000+ Box
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB MDT 800 RAM
---
195€ @ Hardwareversand.de

Vom Budget her passt auch ein 6000+ rein. Musste nochmal 30€ für draufrechnen.

Würde aber eher in eine bessere GraKa investieren.
Gehe mal von 400€ aus (entspricht 300€ CPU/MB/RAM + 1950pro):

AMD Athlon64 X2 5000+ Box
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB MDT 800 RAM
HD3870 512MB
---
Müsste so in etwa bei 400€ rauskommen. Nur leider ist die 3870 noch nicht veröffentlicht (-> in den nächsten Tagen).
Jetzt könntest du vll eine 8800GT nehmen.
Eine 1950pro ist vll etwas zu klein für das System.

EDIT: Wieso willste das System überhaupt verkaufen, wenn du es auf dem Niveau eines 5000+ hast?
Pack da ne 8800GT / HD3870 rein, und du wirst schon nen kräftigen Schub merken ;)
EDIT2: F*** AGP, überlesen. Ok, dann ists klar -.-

Zuletzt bearbeitet:
beim 5000+ aufs G2-Stepping achten ... das hat ein besseres OC-Potential. Und wenn du dann schon auf den "normalen" Brisbane umsteigst, dann würde ich den 4400+(G2-Stepping) nehmen! Den für die 3,2GHz (sollte schon das Ziel sein :-) ) notwendigen 278MHz HTT-Ref.-Takt schafft das GigaByte MA69G-S3H spielend und die CPU kostet dann nur noch 80€.

Beim Board würde ich mich auch nicht auf das GigaByte MA69G-S3H festlegen, da zahlt man nur unnötigerweise die nicht nötige Onboardgraka mit. Empfehlenswert sind aus meiner Sicht vor allem Nforce520 Chipsätze z.B. das Board ist ganz nett und sogar etwas günstiger. Ansonsten ... wenn es was Nettes sein soll ist das Foxconn 590SLI auch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen P/L-Rechner haben willst würde ich dir ein Intel E2180 empfehlen ;)
Falls du an dem X2 500+ festhalten willst bestell aber auf keinen fall bei alternate,
is total überteuert ^^
Mindfactory is da um einiges billiger und wenn du das midnight shopping nutzt sparste noch versandkosten - Sparste schomal 25Euro ;)

edit: Hab angefangen zu tippen als erst 1 Beitrag vorhanden war, nich wundern ^^

EDIT: Wieso willste das System überhaupt verkaufen, wenn du es auf dem Niveau eines 5000+ hast?
Pack da ne 8800GT / HD3870 rein, und du wirst schon nen kräftigen Schub merken

ich nehme an, das alte system ist agp ;)

Also wenn die Graka nicht mit in dein 300€ budget mit rein zählt (so wie ich das jetzt richtig gelsesn habe??) dann würde ich dir folgendes empfehlen:

CPU: den den du hast ca. 120 € + ca. 30-40 für nen ordentlichen Kühler(Zalman oder so. )
MoBo: Gigabyte oder Asus mit AMD 690G Chipsatz ca. 60 €
Ram: OCZ 2GB CL 4 ca. 60€

Macht ca. 280 € ( habs bei Alternate ma kurz überflogen)

EDIT.

Oder wenn du richtig Ocen willst dann nimmste nen Board mit Crossfire Xpress 3200 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nur warum du ein neues System haben willst? Dein altes ist doch nicht viel langsamer, so wie ich das gesehn habe.

Wenn du unbedingt ein neues System willst dann auf alle Fälle ein 690g Mainboard (günstig und stromsparend).

Das ist doch genau das, worüber ich mich auch gewundert habe.
Aber durch AGP wird das schon sinnvoll.
Allerdings nur, wenn dann auch eine bessere GraKa reinkommt (HD3870 / 8800GT)

@abcd12: Guter Tip mit dem G2 Stepping thx dafür;) Deine Boards die du empfiehlst schau ich mir mal genauer an.

@Silicium: Wie funktioniert dieses Mitternachtsshopping?....

@Lar337 und Z531: neues System will ich zwecks PCIe, DDR2, neuen Prozessoren usw...

Und @ the moment sind meine "alten" Teile noch was Wert, in einem Jahr nicht mehr ;)

Zurück
Oben