AM3-785G oder doch noch ein 775-Board?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi

ich will mein altes System in den Ruhestand schicken und steh nun vor der Qual sich für ein system zu entscheiden.

a) Intel E6300 + 775-P45 Board = 130€

b) AMD AII-240 + AM3-785G Board = 110€ (incl. Onboardgraka)

Die Frage ist, taugt der 785G Chip was, dh, für Office, Multimedia. Ich zock nicht viel und dachte wenn, dann kann ich immernoch ne Graka dazukaufen.

Könnt ihr mir Boards empfehlen?

Wichtig wäre noch:
- Sound ist gut und knackst nicht
- Schnittstellenperformance OK
- mittere OC- Performance zb. den AII-240 2,8=> 3,5
- stabil une keine Treiberprobleme

Nicht notwendig:
- CrossfireX ; SLI
- OC- Enthusiast

Bisher sind mir folgende in Auge gefallen: Muss ich sonst noch was beachten?

Gigabyte GA-EP45-UD3LR
ASUS M4A785TD-V EVO
ASRock M3A785GXH/128M
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Danke im Vorraus

Das AM3 System wäre auf jeden all die bessere Wahl, da du dieses
noch länger mit aktuelleren CPUs bestücken kannst wenn es nötig sein sollte.
Bei Sockel 775 ist das nicht mehr der Fall, da dieser Sockel bald
augestorben sein wird.

Und warum schiebt Intel immer noch neue CPU`s für den Sockel nach? Das ist das gleiche wie mit dem Sockel A von AMD, da laufen heute noch Rechner mit rum.

Ich würde dir aber auch zu AMD raten da Du da die Onboardgrafik gleich dabei hast, das kommt dich günstiger.

zur frage ob der 785g chip was taugt.

IMO ist es momentan der beste onboard grafikchip den es zu kaufen gibt!

leistungsniveau ca. auf einer radeon HD 3450, also für ältere spiele durchaus geeignet.

bei intel findest du nichts vergleichbares, außer von nvidia.

Hm

also wenn man fürs gleiche Geld ein Board mit IGP bekommt, hat man keine Nachteile wo anders?

Ggf. restliche Qualiotät des Board.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68€

vs

ASUS M4A785TD-V EVO 72€

kommt nun in die engere Auswahl.

Der 785G liegt sogar auf dem Niveau einer ATI 4550 laut HWL printed.
Praktisch alle aktuellen 785G Bretter sind mit der 710 Southbrdge gekoppelt. Es wird bestimmt auch mal welche geben die die 750SB haben, die nur RAID 5 bietet und sonst nicht mehr Features hat als die 710.
Es ist praktisch alles aktuelle Hardware. Es gibt keine Nachteile sondern nur Vorteile. Auch hat praktisch jedes 785G Brett DVI und zu 99% auch HDMI. Verbesserte Video Beschleunigung und die IGP taktet sich im 2D Modus runter. Es gibt dann noch die Wahl zwischen AMD IGP Bretter mit eigenem VRAM und ohne VRAM. Generell sind 128MB verbaut. Es gibt auch zB von Biostar ein Brett mit 64MB Side Port Memory. Dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen DDR2 und DDR3 beim VRAM.

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P Brett ist ohne IGP

Zuletzt bearbeitet:
Orodreth schrieb:
Hm

also wenn man fürs gleiche Geld ein Board mit IGP bekommt, hat man keine Nachteile wo anders?

Ggf. restliche Qualiotät des Board.

Gigabyte GA-MA770T-UD3P 68€

vs

ASUS M4A785TD-V EVO 72€

kommt nun in die engere Auswahl.
Das Gigabyte GA-MA770T-UDP3 ist auf alle Fälle erste Wahl!
Zudem bist du relativ Zukunftssicher aufgestellt.

Wäre auch meine Empfehlung.

Ja das Gigabyte ist ohne IGP. Ich wollte nur zeigen dass das ASUS mit IGP nur 4€ mehr kostet und die Frage anschließen, ob das Asus ansonsten genausogut wie das Gigabyte ist.

Wenn dem so ist, liegt das ASUS als Board ja klar in Front das es ja noch IGP hat.

Ein IGP Board von Gigabyte wäre ja

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - 72 €

wobei dies weniger Spannungswandler als das ASUS hat. Dafür mehr PCI-e und anderen Soundchip.

Würde fast dann das ASUS vorziehen., oder?

Zurück
Oben