AM3 Board + Ram + (HTCP Frage)

cr4zyiv4n

Captain
So, ich war heut bei nem Kumpel der sein alten 2 core AMD durch ein 4 Kern 955iger eingetauschat hat und er ist davon hell auf begeistert.

Selbiges Projekt habe ich nun auch vor mir. Komponenten sind soweit auch schon klar, allerdings brauch ich noch eine kleine Hilfestellung. (Haupteinsatzgebiet, Games + Music)

CPU = 955 BE

Board = Gigabyte wohl am besten , gell ? (Ich möchte mein Scyth Muggen gern weiter verwenden)
Ram = welchen sollte ich nehmen ?? 4 oder 6 GB ?? 1600 oder 1333?? Kumpel hat sich ein 6 GB trippel chan geholt, dabei is das doch eigentlich für i7 , oder is das egal??

Nun noch eine kleien Frage zum HTCP, ich wollte gern mein altes Board (ATX) p35-ds3 + e6750 zu nem HTCP umbasteln... dafür werde ich dann wohl noch ein Netztei kaufen muessen + Gehäuse (Graka kommt meine jetzige 8800gt Rein sobald die ati 5000er raus ist. Kann ich mein VOrhaben ohne weiteres in die Tat umsetzen ??? Oder brauch man zwingend micro atx Mainboards für das ganze?? Oder ist von der Sache evtl ganz abzuraten?? wenn ja , bitte mir Grund ;). Danke euch im Vorraus

sorry ;) natürlich ist HTPC gemeint :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte ein HTCP?

Als RAM nimm nen 4GB Kit. Bei einem 6GB Kit sollte ein Riegel nicht im DC laufen (sollte aber installierbar sein).

Guten Abend,

naja ohne weiteres würd ich nicht sagen...
Ich selber hab noch nie gesehn das man ein ATX MB in ein HTPC bekommt gerade wenns handlich sein soll...
bei dem thema kann ich dir leider nicht so weit helfen alles was ich weis ist wenn dann muss ein M-ATX MB ran...sorry

soo und zu deinem AMD PII 955BE system öhhmmm als board würd ich sagen ya ein Gigabyte were das besste aus meiner sicht.Ein 770 Chipsatz mit nem AM3 sockel kann ich dir empfehlen wenn du es günstig haben willst.
Zum Ram dein CPU unterstützt nur bis 1333 und ein 6GB´er kitt oder auch 3x2GB hilft dir nicht weiter weil dein CPU unterstüzt nur Dual Channel kein Trippel Channel.Also 2x2GB were ok oder 4x2 aber wenn ud es vollbestückt haben willst muss der Ram ein 1066´er sein sonst macht der macken geht auch wenn du 2x4 machst dann kannste auch ruhig die 1333´er nehmen hoffw ich konnte dir helfen

MfG,

Bodylove ;)
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Was ist denn bitte ein HTCP?

Als RAM nimm nen 4GB Kit. Bei einem 6GB Kit sollte ein Riegel nicht im DC laufen (sollte aber installierbar sein).

er meint HTPC :D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram dein CPU unterstützt nur bis 1333 und ein 6GB´er kitt oder auch 3x2GB hilft dir nicht weiter weil das kein Dual-Channel ist.Also 2x2GB were ok oder 4x2 aber wenn ud es vollbestückt haben willst muss der Ram ein 1066´er sein sonst macht der macken geht auch wenn du 2x4 machst dann kannste auch ruhig die 1333´er nehmen hoffw ich konnte dir helfen

Danke erstmal .. aber wie schaut das aus wenn ich mir jetzt 4GB(2x2gb) 1333 er hole und später gern aufstocken möchte ... dies wäre dann nicht möglich ???
Macht es macken auf jedem Board oder nur mit 700iger CHipsatz?

mfg und eine gute n8

RAM Taktungen sind abwärtskompatibel. Normalerweise sind entsprechende Timings zu der Frequenz im SPD hinterlegt. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Natürlich kannst du auch deinen alten PC als HTPC (miß)brauchen.

Das mit den Macken (ich denke bezieht sich auf RAM Frequenz) ist nicht durch das MB/ den Chipsatz verursacht sondern durch den Prozzi, da der P2 einen integrierten Speichercontroller hat.

öhhhmmm 700´er also wenn du 4 Ram Bänke hast und davon 3x2GB reinpackst gehts aber sonst kp,sorry kann dir da nicht wirklich weiter helfen...
hab mal gelesen gehabt das du da am SB oder NB rumfuchteln musst das es dan geht bei Full bestückung aber ob das stimmt ist widerrum ne andere frage
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
RAM Taktungen sind abwärtskompatibel. Normalerweise sind entsprechende Timings zu der Frequenz im SPD hinterlegt. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
.

ja aber ich glaub mal der er die als 1333´er laufen lassen wollte

Ich kann meinen Ram auch stabil? als DDR2 1066 betreiben - allerdings bricht dann (zumindest bei mir) die Performance des RAM ein.

cr4zyiv4n schrieb:
Graka kommt meine jetzige 8800gt Rein sobald die ati 5000er raus ist.

naja were ´ja auch nicht wirklich sinnvoll?!?!?! neue karte zukaufen wie du siehst häng ich nur an meiner 8600GTS und warte auf dei 5000er :D:D:D

also eure Empfehlung

BOARD

GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX

in welchen Hinsicht untescheidet sich das zum GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX?? Ich will das Komponenten min 2 Jahre behalten, wäre dann das teurere besser??? oder evtl. gar das GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX 5200 MT/s AM3 ATX zwecks crossfire ??

RAM

Hier sollte ich dann zum 1066iger greifen ... und dann muss ich mich entsheiden zwischen 4 oder 8 GB zwecks DualChannel, wenn ich das richtig verstehe ? Wie hoch is denn der DualChannel Bonus?? Könnte man ruhig 6 GB, damit auch DualChannel verzichten??

Nimm nen 1333er RAM mit guten Latenzen. Wie oben schon erwähnt kannst du ihn bei Vollbestückung auch mit 1066 laufen lassen.

Über die verschiedenen Chipsätze - technische Unterschiede lohnt ein Blick in den Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie

Von CF würde ich generell abraten, solange die Treiberunterstützung (Mikroruckler) nicht besser wird.

Das 790X und 790FX haben nur einen zweiten Grafikkarten-Steckplatz für Crossfire und den einen oder anderen Anschluß mehr. Ansonsten machen die das selbe wie das 770 Board.

Beim RAM nimmst du den DDR3-1333, kostet genau so viel wie der 1066er.
Dual-Channel bringt ca. 5 Prozent. Kommt darauf an wie du den RAM ausnutzt. Normalerweise gilt Masse vor Klasse.

cr4zyiv4n schrieb:
also eure Empfehlung

BOARD

Könnte man ruhig 6 GB, damit auch DualChannel verzichten??

BOARD[/COLOR]
Genau das board ist günstig gut und hast dein spass damit hat auch mein kleienr bruder ich merke kein unterschied zwichen mein 790X´er und seinem 770´er

Könnte man ruhig 6 GB, damit auch DualChannel verzichten??
natürlich kannste drauf verzichten überleg ich mir auch seit ner zeit ;)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen großer....

MfG.

Bodylove

Ist das hier nicht auch so, je lower die CL werte desto besser ??? ... würdet ihr der folgenden RAms empfehlen??

- http://www.drivecity.de/product_inf...-2x2048MB-Kit-OCZ-Reaper-HPC-1333MHz-CL6.html

- http://www.drivecity.de/product_inf...8MB-Kit-OCZ-Fatal1ty-Edition-1333MHz-CL9.html

- http://www.drivecity.de/product_inf...x2048MB-Kit-OCZ-Gold-Edition-1333MHz-CL9.html (falls es doch direkt 6gb werden sollen)

oder is irgend n anderer RAM zu empfehlen ?? (habe die links jetzt von drivecity weil da die Komponenten momentan recht günstig sind)

Die Timings sind relativ egal. Sind nur was für das Auge, bringen tun die höchstens 1-2 Prozent.
Wenn du sowas brauchst dann evtl. den:
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Der Fatality ist zu teuer, das 6GB Kit wie gesagt wenn du den RAM nutzt.
Was aber bei Spielen und Musik nicht der Fall sein wird.

Was hat dein HTPC denn für eine Aufgabe?

Mit dem von die erähntem RAM kann ich auch Problemlos OCn ???Und das Gigabyte Board macht da hoffentlich auch keine Zicken :) ??

die HTPC Idee werde ich wohl verwerfe und meine jetzigen Komponenten bei ebay oder CB-Marktplatz reinstellen.

Ist das denn nötig wenn man versucht den 955BE richtung 3,8 -4 Ghz zu takten?

Ich habe naemlich nich nie an einem AMD System OC t

Nein, darum frage ich ja warum der RAM zum Übertakten gut sein soll.
Multi hoch, Spannung hoch.

Oki dann werd ich den SPaß Montag direkt mal bestellen , mein scyth muggen läuft da auch Problemlos drauf ?? (Ist der "alte")
Und RAM werd ich dann 4 GB vorerst nehmen, aufrüsten ist ja immer noch möglich und mehr als 8 GB wird man die kommenden Jahre sicherlich nicht brauch :) ? *hoffe ich*

edit. Da wäre noch was: und zwar gibt es ja auch AM3 Board wo ein ATI 3xxx Karte bereits verbaut ist ... wäre sowas evtl. noch eine Alternative ??? Dann könnte man doch für Office/Musik nutzen und zum Zocken dann die 8800GT (bzw in Zukunft dann die HD5xxxx)

Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
edit. Da wäre noch was: und zwar gibt es ja auch AM3 Board wo ein ATI 3xxx Karte bereits verbaut ist ... wäre sowas evtl. noch eine Alternative ??? Dann könnte man doch für Office/Musik nutzen und zum Zocken dann die 8800GT (bzw in Zukunft dann die HD5xxxx)

Yess OnBoard...von ASUS oder MSI ich glaub noch bei DFI(M-ATX) ich weis nicht wie es da mit dem übertakten aussieht aber ne Altanative naja wenn du shcon ne 8800GT hast kannste die doch ja auch nutzen fürs Office/Musik wirklich nötig sehe ich das nicht.

were glaub ich mal auch ein unnötiger aufpreis?!?!?!

Zurück
Oben