AM3 CPU <100W gesucht

Ich denke mal, das er dann immernoch stabil läuft. Aber der Temperaturunterscheid wird mMn kaum messbar sein.
Da du ja gesagt hast, du möchtest selbst keine Hand anlegen, ist das aber egal. Und wenn du doch selbst untervolten willst, kauf dir einen 125 und dann untervolte den um 50mV oder mehr..

EDIT: Sie würden aber nur kanpp in die 95 Watt TDP Klasse kommen und beim übertakten sofort wieder als 125 CPUs gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, dass ich das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen könnte beim 95W Modell, also laufen lassen wies ist und wenns mir irgendwann mal zu laut / warm / langweilig wird, sehen was geht.

Hier wird ja schwer angedeutet, dass die 125W und 95W praktisch die gleiche CPU seien, wenn das Ding durch ein paar mV weniger exakt gleich läuft. Da frag ich mich, wo überhaupt der Unterschied zwischen den Dingern liegen soll, grundlos wird AMD ja nicht herumlabeln. Gibts da irgendein Review / nen Link, wo das im Detail beleuchtet wird?
 
NeM schrieb:
Mal was anderes.... Wenn ich nen 95W 955er kaufe und den um 25mV senke, müsste die CPU unterm Strich doch ein wenig kühler sein, als ein 125W 955er der um 25mV abgesenkt wurde.

Oder kann das Teil instabil werden bzw. ist der Unterschied überhaupt in °C messbar?

Da die 95W-Variante mit einer geringeren Spannung auskommen muss - sonst passt er nicht in die Einordnung - produziert er auch weniger Wärme als die 125W-Variante. Das äußert sich natürlich auch geringfügig in den Temperaturen. Natürlich kann eine zu geringere Spannung zu Rechenfehlern führen. Aber auch der Takt hat Einflüsse auf die Verlustleistung. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1114/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Als Faustformel gilt: TDP(Neu) =~ TDP (Standard) x [Vcore(Neu)/Vcore(Standard)]² x [Takt(Neu)/Takt(Standard)]

Jedoch sollte dir auch klar sein, dass die 125W-Einordnung nicht bedeutet, dass auch wirklich 125W verbraten werden, da der 970er auch noch in diesem Bereich liegt wird die reale Aufnahme um die 100W liegen.

Schaut man sich jedoch die Reviews an, dann kann zumeist 0,1V undervolten - und die verringerte Leistungsaufnahma beträgt meist um die 10 W für eine CPU dieser TDP-Klasse.

Tante €dit sagt: Entweder ist die 95W-Variante eine selektierte CPU, welche mit etwas weniger Spannung arbeiten kann - oder aber es ist keine BE mehr, damit die CPU die 95W-Schranke nicht durchbricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die 95W nicht exakt erreicht, sondern in der Praxis sogar schnell überschritten werden, ist mir schon klar.

Was vermutlich wirklich hilfreich wäre, wäre ein Vergleich zwischen den 955 95W und 125W TDP Modellen. Ich hab bis heute keinen gefunden (immer wieder mal danach gesucht, kann man vergessen). Nehmt mir das nicht übel, aber bisher bezog sich ja alles auf Schätzungen, tatsächliche Zahlen zu der CPU gabs noch keine. Wenn ichs schwarz auf weiß lese, lass ich mich vermutlich wesentlich leichter überreden :D

oder aber es ist keine BE mehr, damit die CPU die 95W-Schranke nicht durchbricht
Ich wusste nicht, dass die BE sich hier unterscheiden. Ich dachte die hätten nur nen offenen Multiplikator? :confused_alt: Tatsächlich gibts den 955 auch als non-BE mit 125W.

Und ja, sorry fürs Nerven. Ich bin nun mal teilweise etwas genau und pingelig wenns darum geht knapp 150€ loszuwerden :p
 
Zurück
Oben