CPU Luftkühler für I5 13600KF gesucht

Janko_63

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
Hallo ComputerBase Community,

soebend habe ich alle Teile meines neuen Computers zusammenbekommen und stelle im letzten Moment fest, dass mein CPU Kühler scheinbar von der TDP nicht zur CPU passt.

CPU i5 13600KF ( TDP laut Intel 125W - 181W)
Luftkühler: BeQuiet! Pure Rock 2FX (TDP 150W)

Kann ich die Teile so verbauen oder benötige ich einen anderen CPU Kühler?
Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen?

Auf Amazon steht der Enermax ETS-T50 zur verfügung. Habt Ihr hiervon schon einmal was gehört?
 
Zu den beiden Kühlern kann ich dir im Zusammenspiel mit einem Raptor Lake nichts sagen.

Ich selbst verwende auf meinem i5-13600K den Scythe Mugen 5 Rev. C. Gibt es in Schwarz und normaler Silber / Alu Optik.

Durch seine versetzte Bauweise hast du keine Probleme mit den 4 Ram Bänken und / oder hohen Arbeitsspeichermodulen. Ein zweites Paar Klammern liegt bei, so daß man mit einem zweiten Lüfter ihn im push & pull nutzen kann.

Im Leerlauf kühlt er meinen i5-13600K auf unter 30 Grad, derzeit meist so um 27 / 28 Grad.
 
Probiers halt aus. Wenn dir die Kühlleistung nicht ausreicht, oder der Lüfter zu laut ist, kann man den Kühler nachträglich tauschen. Schlecht scheint der Enermax zumindest nicht zu sein.
 
Janko_63 schrieb:
Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen?
Fortis 5, Peerless Assassin 120, AS500. immer davon ausgehend dass die ins von dir leider nicht genannte gehäuse passen.
 
Wie wär's einfach mit Ausprobieren? Besser als der Boxedkühler ist der PureRock alle mal
 
ich verwende am 13600k den BE QUIET! Dark Rock PRO 4, oder ohne Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janko_63
Alles ok, der Kühler reicht zu 99.99% aller Fälle aus.

Der Rechner wird kaum unter Dauervollast laufen, zumal es kaum Software gibt, die die ganzen Threads auslasten würden.

Da wäre ein brauchbar belüftetes Gehäuse sinnvoller, als ein stärkerer CPU-Kühler.
 
Vielen Dank für die Informationen. Zur Ergänzung habe ich als Gehäuse das BeQuiet Pure Base 500DX mit 4 Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janko_63
Wenn es sehr günstig sein soll, dann den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120. Den gibt es ohne RGB oder wahlweise mit RGB oder ARGB. Mit zweitem Lüfter kann er noch stärker sein.
Alternativ einen Argus SU-280, den es auch mit S.1700-Halterung gibt.
Beide sind deutlich besser als der Pure Rock 2FX.

Wenn er wieder verfügbar ist, wäre der Arctic Freezer 50 neben dem o.g. Peerless Assassin 120 meine erste Wahl bis € 50,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janko_63
Überlege meine CPU auf 13600KF zu upgraden. Habe aktuell den „Alpenföhn Dolomit Premium“. Sollte von den technischen Daten ausreichen oder? Oder lieber die CPU etwas Drosseln? :-)

Danke!
 
Danke Dir für die Antwort.

Habe aktuell folgendes Setup:
13400f, amd Saphire 6800, Alpenföhn dolomit premium, b760 Gaming x, pure base 500fx, 32gb 3600er RAM, 750W Netzteil von be Quiet.

Hatte das Netzteil und den Kühler damals bewusst größer gewählt, da ich mir mit der CPU nicht ganz so sicher war. Die Frage ist jedoch, ob der Dolomit ausreichend wäre…

Spiele gerne MW2/Warzone2 auf fullHD und habe das gefühl meine CPU begrenzt mich. Meine alte CPU würde ein Freund übernehmen. :-)

LG Newlife
 
Zuletzt bearbeitet:
Newlife schrieb:
und habe das gefühl meine CPU begrenzt mich.
warum bei sowas nur "fühlen"? kann man doch ganz einfach überprüfen. wie sieht die auslastung der graka aus?

läuft der im dualchannel und mit vollem takt?


ja, der Dolomit Premium reicht für nen 13600K(F).

bei ner CPU für gut 300€ würde ich tendenziell nicht wegen knapp 25€ auf die iGPU verzichten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben