AM3 CPU auf AM2 Mainboard

MidnightJam

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Folgendes, ich besitze ein Gigabyte AM2 Mainboard auf dem atm noch ein 65nm x2 werkelt.
Es werden einige AM3 Prozessoren offiziell von dem Mainboard laut Webseite unterstützt:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2468#anchor_os
Leider ist in der Liste keine der neueren PhenomII CPUs zu finden.

Hab mich an den Support gewendet, gesagt wurde mir das

a: wenn der Prozessor, (zb der 550be) nicht in der Liste steht, dann wird er auch nicht unterstützt. Und,

b: da der Hersteller in Taiwan sitzt kann mann mir nicht sagen ob noch Biosups erscheinen werden.

Könnt ich trotzdem einen dieser > 550be/740be/945 (95W) Prozessoren drauf betreiben?
Stepping ist ja bei allen am3 PhenomII CPUs gleich.

Oder wäre davon generell abzuraten, bzw weiß jemand ob noch mit Biosups zu rechnen ist wenn das Mainboard schon den EOL Status hatt.

:jumpin:

Richtig, Stepping ist gleich, deshalb wird der bestimmt laufen. Das einzige was passieren kann, wäre dass er von CPU-Z o.ä. nicht richtig erkannt wird, aber wen interessiert das schon.

wenns ein AM2+ Mainboard wäre, dann wär Phenom II möglich, wenns BIOS unterstützt.

da es aber nur ein AM2 Mainboard ist, stehen die Chancen schlecht

Edit: Mein Fehler.

Ich würde mich an deiner Stelle entweder mit den kompatiblen CPUs begnügen oder mir gleich ein AM2+ holen. Die kosten nicht die Welt, sind AM3-kompatibel und die restlichen Komponenten kannst du auch behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem N/A liegt an den 3 verbauten Phasen, wärens 4 würden auch 125Watt Prozessoren drauf laufen (also ohne das was durchkokelt).

Also hab ich 2 1/2 "ja es geht" und 2 1/2 "es geht wohl nicht".

Mhhh tjaja

Update
Ich werd wohl auf die Propus ohne L3 Cache warten, die sollen ja August-September erscheinen wie ich grad mitbekommen habe.
Und falls bis dahin immernoch kein neues Bios veröffentlicht wurde, denk ich, wird dann auch keins mehr kommen und falls dem so sein sollte,
versuch ichs dann wohl mit einem der 3 oben genannten Prozessoren (oder nehm einen aus der Liste mal sehen).

Ich glaub mein Mainboard limmitiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben