Am3 holen oder lieber warten?

Bizlix

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
24
Hallo,
Was soll ich machen mir jetzt ein am3 Board holen und einen Phenom x4 955.
Oder warten bis die ersten am3+ Boards da sind und erstmal nen Athlon x3 als
übergangslösung holen bis die Bulldozer da sind und mir dan nen Bulldozer
holen??
Der Rechner würde hauptsächlich zum spielen dienen in einer auflösung
von 1650:1050.
Der Athlon würde dann dann später in den Rechner von meinem Bruder kommen.
 
Ein Phenom 955 (95€ aufwärts) und ein MSI 790FX-GD70 (85€ aufwärts) falls du auf USB 3 und Sata 600 verzichten kannst. Bei gerade mal 180€ kann man nicht viel falsch machen, Grafikkarten werden in nächster Zeit wahrschenlich keine neuen mehr rauskommen. Also hätte man ein solides System zum Spielen, und falls du halt mehr Leistung benötigst, kannst du auf Bulldozer upgraden. Musst dann ja nur CPU und MB austauschen, alles andere kannst du weiterhin verwenden
 
Die Bulldozer sollen angeblich auch auf den alten AM3-Boards laufen oder zumindest auf manchen.
Falls das falsche sein sollte, bitte korrigieren.
 
Wenn du preislich keine Grenze hast, dann würd ich evtl. auch einen Phenom x6 in Erwägung ziehen.
Immer mehr Spiele werden meiner Meinung nach bald X6 unterstützen. Das Board sollte auch zu deiner restlichen Hardware gut passen! Oder hast du zB bereits DDR3-Speicherriegel vorhanden?

Was meint der Rest?
 
Gleich sechs bereits seit einiger Zeit verfügbaren AM3-Mainboards sollen nach einem BIOS-Update mit dem kommenden AMD-Prozessor mit bis zu acht Kernen umgehen können. Darunter befinden sich auch die Flaggschiffe Crosshair IV Extreme und Crosshair IV Formula sowie die Mainboards aus der aktuellen M4A-Serie M4A89TD PRO/USB, M4A89TD PRO, M4A89GTD PRO/USB3 und M4A89GTD PRO.

Also einfach eins dieser Boards kaufen und erstmal ne günstige CPU kaufen, wenn dein aktueller PC wirklich so schlecht ist, dass nichts mehr läuft.
 
Viele MSI, Asus, Gigabyte,... Boards bekommen ein Bios Update, dass dann auch AM3+ CPUs laufen.
Bei MSI sind es sogar günstige Boards.
 
Danke für die schnellen antworten.
Dann wird es wohl ein Board das sich per Bios Update auf am3+ bringen läst.
Dazu werde ich mir dann ein günstige CPU kaufen bis die Bulldozer da sind.
 
Ja, nur unterstützen die AM3+ MBs die AM3 CPUs zu 100% und umgekehrt muss man mit Einschränkungen leben...
 
Luki1992 schrieb:
Viele MSI, Asus, Gigabyte,... Boards bekommen ein Bios Update, dass dann auch AM3+ CPUs laufen.
Bei MSI sind es sogar günstige Boards.

Gigabyte wohl eher nicht - die bashen ja lieber gegen die anderen Hersteller und behaupten sogar, dass nur auf ihren AM3+ Boards der Bulldozer richtig läuft.
 
Mit dem "richtg" liegen sie wahrscheinlich auch richtig... - sehe AM2 MBs mit AM2+ CPUs
 
Die sagen aber sogar, dass auf den AM3+ CPUs (äh Mainboards natürlich) anderer Hersteller der BD nicht richtig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauche ich jetzt aber einen Dolmetscher...

Wenn du sagen wolltest, dass sie behaupten,

"dass auf den AM3 MBs anderer Hersteller der BD nicht richtig geht",

dann liegen sie auch damit wahrscheinlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Mainboards (Danke für den Hinweis) - aber eben AM3+ und nicht AM3. Grafik anbei.

gigabyte_am3%202.jpg
 
Da wird es allerdings ein Nachspiel geben wenn es nicht stimmt... und das kann bei richtigen AM3+ MB nicht stimmen ( damit wären sie automatisch AM3 ).
 
Zurück
Oben