AM3 Kühler kompatibel zu AM3+ ?

PauloG

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
27
Hallo,

in meinem alten PC habe ich einen AM3-Lüfter. Kann ich diesen in meinem aktuellen PC mit AM3+ Sockel verwenden? Den Namen des Kühlers kenne ich leider nicht mehr.
 
Ja
 
die Sockelhalter bei AMD sind fast identisch bei allem aktuellen CPUs und MBs und das schon seit Jahren
 
Was soll denn das fack bedeuten?
Ich werde nachher mal probieren, ob es klappt. Danke für die Antworten.
 
Hi!

Sockelformate und Abstände haben sich seit AM2 nicht geändert. Gleiches gilt übrigens für FM1/2/2+. Wenn dein Kühler eine "Custom-Backplate" hat, kann es da mitunter zu Inkompatibilitäten kommen. Wenn nicht, auf jeden Fall problemlos.

Gruß
MoJo77
 
fack ^= full acknowledgement
 
Ich weiß leider nicht was eine Custom-Backplate ist und ob ich so etwas habe
 
sollte passen
 
Ja, Lochabstände von AM3 und AM3+ sind identisch. Evtl. unterscheiden sich die beiden Sockel durch das Retentionmodul. Jedoch ist die Hakenbefestigung trotz verschiedener Retentionmodule identisch.
 
Bei AMD sind die meisten Kühler zu sogar Asbach Uralten Sockeln kompatibel. Selbst nen Sockel 754/ 939 sind oft zu AM 2/2+/3/3+ kompatibel
 
Sternengucker80 schrieb:
Bei AMD sind die meisten Kühler zu sogar Asbach Uralten Sockeln kompatibel. Selbst nen Sockel 754/ 939 sind oft zu AM 2/2+/3/3+ kompatibel

Das kann ich bestätigen, habe vor ne weile (jahre her) ein CNPs 9500 von Zalman auf einem Amd 64 5200+ gehabt , den dann auf ein Amd Fx 4100 Am3+ gepackt und hat alles funktioniert.

Obwohl der Kühler eigentlich nur für bis zu 65 W TDP ausgelegt ist, gelang es mir den neues 95 W tdp Fx4100 zu kühlen mit oc, zum glück ist der aus Kupfer :D .
 
Zurück
Oben